Daten aus der Tabelle ausgeben

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Kewwwin

Daten aus der Tabelle ausgeben

Beitrag von Kewwwin »

Guten Abend.

ich möchte in der Tabelle phpbb > users > user_totaltime alle Daten im Index ausgeben. Da stehen ja bereits "das Forum hat insgesamt 1234 Einträge".

Ich will sowas auch im Index einbauen, dass da steht "die User waren bei uns chon insgesamt 1234 Stunden online.

Dazu müsste ich wissen, wie man die Daten der Tabelle abruft und die Zahlen dann von jedem User addiert werden und angezeigt werden.

Da ich aber weder weiß wie der Abruf geht, noch wie ich die Variablen zusammen definieren muss frage ich euch mal.

Sobald ich das weiß, dürfte es nicht mehr allzu schwer sein, weitere Daten (mit eigenem Probieren :D) abzuholen und anzuzeigen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gute Nacht ^^
Kevin
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

1. user_totaltime existiert im originalen phpBB nicht, sondern ist ein Feld von nem Mod von Nils. Somit ist Deine Frage hier schonmal falsch.
  2. Deine Frage geht sogar eher in den Bereich "Wie code ich das?" und wäre dann erst Recht eher im Coding-Forum aufgehoben.
  3. Ein Blick auf die Zelle zeigt, dass dort die totalen Sekunden eines Users gespeichert werden und somit eine simple Addition nebst Berechnung der Stunden aus den Sekunden genügt.
  4. Eine persönliche Anmerkung: Findest Du nicht, dass das Rote in Deiner Signatur völlig gegensätzlich ist zu den von Dir gestellten Fragen?
Ich würde den Code in der functions.php bei der schon vorhandenen Funktion get_db_stat() einbauen. Dort macht es am Meisten Sinn.

Code: Alles auswählen

#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
includes/functions.php

#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#
# Normal Zeile 55
case 'postcount':

#
#-----[ BEFORE, ADD ]------------------------------------------
#
          case 'totaltime':
              $sql = "SELECT SUM(user_totaltime) AS totaltime FROM " . USERS_TABLE . " WHERE user_id <> -1";
              break;

#
#
# Normal Zeile 77
case 'postcount':

#
#-----[ BEFORE, ADD ]------------------------------------------
#
# Wir teilen die Gesamtzahl der Sekunden durch 3600 um die Stunden zu bekommen und runden ab.
          case 'totaltime':
              return floor(intval($row['totaltime'])/(60*60));
              break;

#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#
index.php

#
#
$total_posts = get_db_stat('postcount');

#
#-----[ AFTER, ADD ]------------------------------------------
#
$total_time = get_db_stat('totaltime');
Den Rest (das Verbinden mit dem Lang-Text, das Senden ans Template und das Ausgeben) solltest Du dann wohl selber hinbekommen.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Kewwwin

Beitrag von Kewwwin »

Nein denke ich nicht :P Habe ich Support über PN verlangt??

Also ich habs mal versucht... funzt tadellos

danke nochmal
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

cYbercOsmOnauT hat geschrieben:Eine persönliche Anmerkung: Findest Du nicht, dass das Rote in Deiner Signatur völlig gegensätzlich ist zu den von Dir gestellten Fragen
Kewwwin hat geschrieben:Nein denke ich nicht :P Habe ich Support über PN verlangt??
Ich denke, dass cYbercOsmOnauT deine Signatur seltsam findet, wenn du andererseits solche Fragen hier stellst...
Denn wenn man sowas in der Signatur stehen hat, klingt es so, als wenn du dich sehr gut mit phpBB, den Funktionen und auch PHP/MySQL auskennst, was aber anhand deiner Frage anscheinend nicht der Fall ist.

PS: Nicht böse/kritisierend gemeint, ich wollte nur erläutern, was mit dem Kommentar gemeint war.
Kewwwin

Beitrag von Kewwwin »

ja ist nur allgemein gedacht die Singnatur ;)
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“