traffic begrenzen?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Ambience
Mitglied
traffic begrenzen?

Beitrag von Ambience »

Hallo,

ich habe so eine art portal mit vielen usern.. ich würde gerne eine trafficbegrenzung einbauen und zwar sollte das so aussehen:

user lädt eine seite->traffic verbrauch wird irgendwie in datenbank geschrieben...

falls der traffic am schluss größer ist als meine vorgabe wird der user für manche seiten gesperrt.. je mehr er über die traffic vorgabe kommt.

Nun meine Frage, ist es möglich irgendwie an dieses traffic verbrauch pro seitenload ran zu kommen? - ich habe dieses z.b. schon bei einigen browsergames gesehen und würde diese idee sehr gerne für mein portal übernehmen.
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Am besten über die Logfiles des Servers/Webspace.
Diese müsste man nach Verbrauch und IPs aufschlüsseln können. Wenn du dann noch die IP jedes einloggens des Users speicherst und mit den Logfiles abgleichst kannst du also eine Trafficstatistik für jeden User zusammenbasteln.
Ambience
Mitglied
Beitrag von Ambience »

ich habe aber kein zugriff auf die logfiles... bzw. möchte ich diese nicht verwenden.
mr.no-name
Mitglied

Beitrag von mr.no-name »

Hmm - dann wüsste ich nicht, wie das gehen sollte...

Aber vielleicht ist das ja eine passende Idee:
Ermittle doch den Durschnittswert eines Seitenaufrufs deines Forums und erlaube dann jedem User eine bestimmte Zahl von Seitenaufrufen/Monat.
Natürlich ist das etwas ungenau, da z.B. manche Browser (Opera) die Grafiken cachen und daher nur einmal pro Tag oder so die Grafiken neu laden und daher weniger Traffic verbrauchen als Browser, die jedesmal alle Grafiken mit laden.
Ambience
Mitglied
Beitrag von Ambience »

gibt es da keine php funktion oderso.

ich schau mir mal die logfiles an, vllt. ergibt sich etwas daraus.

edit: tja das hat man nun davon, wenn sich das ftp programm immer von selbst einloggt, man pc neu aufsetzt und die textdateien mit den zugangsdaten und das ftp programm nichtmehr hat..

Muss ich erst den hoster anfragen, dann komm ich an die Logfiles.
Ambience
Mitglied
Beitrag von Ambience »

ich bump mal kurz einfach, weil das für mich mit dem traffic sehr wichtig ist.. außerdem sind auch schon fast die 24H um... :D
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Das mit reinem PHP zu versuchen wäre eine schlechte Idee. Erstens verschlechterst du die Performance, weil du die Daten zum zählen puffern musst. Und zweitens kannst du damit Daten ausserhalb von PHP gar nicht erfassen (ausser du lässt alle Daten durch ein PHP Script Tunneln, was nochmal wieder extrem Performance kostet).
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“