Wer kann mir beim coden eines phpBB Install Skripts helfen?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3005
Registriert: 13.10.2002 15:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Wer kann mir beim coden eines phpBB Install Skripts helfen?

Beitrag von codemonkey »

Hi, wusste kein anderen Titel und kein besseres Forum, aber hier mal meine Frage:

Ich bastel gerade an einem gemoddeten phpBB rum und dan ich das später zum download bereitstellen möchte, msus ich das install skript verändern.

Ich habe mir einen Hack geschrieben, wo ich dann manuell mit phpMyAdmin die Daten einfüge, nämlich diese:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO phpBB_config (config_name, config_value) VALUES ('custom_overall_footer', 'Dein Code hier hinein');
INSERT INTO phpBB_config (config_name, config_value) VALUES ('custom_overall_header', 'Dein Code hier hinein');
INSERT INTO phpBB_config (config_name, config_value) VALUES ('custom_simple_footer', 'Dein Code hier hinein');
INSERT INTO phpBB_config (config_name, config_value) VALUES ('custom_simple_header', 'Dein Code hier hinein');
Jetzt ist meine Frage, wie ich dass in die install.php mit einbringen kann, damit dieser Befehl automatisch bei der Grund - Installatin in die phpBB_config eingefügt wird?! Dabei sollte auch ebachtet werden, dass wenn der User seine Tabelle nicht phpBB sondern phpBB2 nennt, dass der obige Code sich selbst umschreibt in phpBB2_config.

Hoffe mir kann einer helfen. Ich verzweifle daran. Habe schon soviel versucht.
Benutzeravatar
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 7102
Registriert: 24.05.2001 02:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Mister_X »

das ist eigentlich schön einfach :)
gehe in den Ordner phpBB2/db/schemas
dort editierst du die
*_basic.sql
ich weiß jetzt nicht welche Datenbankarten du alle unterstützen möchtest aber für mysql wäre das z.B. die
mysql_basic.sql
ganz unten fügst du deine INSERT INTO Zeilen mit ein
bei der nächsten Installation werden diese Zeilen dann automatisch mit eingefügt :)
achte darauf, dass dein Prefix immer phpbb_ lautet (kleingeschrieben) das Installskript passt das dann selber an falls der User ein anderes Prefix nimmt.

PS: Falls du komplett neue Tabellen einfügen willst editiere die mysql_schema.sql (oder halt *_schema.sql falls du alle Datenbankarten unterstützen möchtest)
codemonkey
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3005
Registriert: 13.10.2002 15:15
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von codemonkey »

Hey cool, danke. Das ging ja mal wirklich fix und leicht! Ich habe die ganze zeit in der install.php gesucht, da habe ich das natürlich auch nicht gefunden :D
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“