Hi,
ich weiß, dass es viele Beiträge zu diesem Thema gibt, aber ich habe eine Stunde damit zugebracht mich durchzulesen und leider keine Lösung gefunden.
Ich hatte zuerst versucht das Original Board von www.phpbb.com zu installieren und dann die deutsche Version von hier. Ich denke ich scheitere jedes mal am selben Problem.
Zuerst zu meinen Problemen mit der original Version. Die Installation hat wunderbwar geklappt (bis auf ein anderes Problem,siehe hier: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?p=2118735 ), aber als ich das Forum dann einrichten wollte, bekam ich beim eingeben der Topic-Beschreibung die Fehlermeldung dass diese zu lang sei. Also habe ich sie gekürtzt aber nach einer Weile habe ich festgestellt, dass jede Beschreibung zu lange ist, die einen Umlaut enthält. In den Beschreibungen könnte ich dieses Problem ja nach umgehen, aber Tests haben ergeben dass Umlaute in Posts oder Titeln ebenfalls zu einer Fehlermeldung führen. Also habe ich erstmals in phpbb_forums/forum_desc auf latin1_general_cs gestellt. Leider ohne Erfolg. Der nächste Versuch war eine ganze Datenbank mit dieser Einstellung, jetzt war die Einstellung schon bei allen Feldern richtig, aber das Problem im Forum noch immer nicht behoben.
An diesem Punkt habe ich dann hier im deutschen Forum nach Lösungen gesucht aber leider auch keine gefunden und deswegen dann die deutsche Version herunter geladen und versucht auf dem Server zu installieren. Hier kommt dann bei der Installation folgender Fehler:
Beim Update der Datenbank trat ein Fehler auf
Data too long for column 'post_text' at row 1
Ich vermute, dass der Test-Beitrag der beim erstellen des Forums generiert wird in der deutschen Version einen Umlaut enthält, welcher dann zu diesem Fehler führt.
Leider bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, wo ich bei diesem Problem weiter suchen soll. Vielleicht hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte, oder auch nur einfach einen Tipp wo ich für ca. 2 Monate eine kostenlose DB her bekomme (ich vermute dass es an dieser liegt). Aktuell nutze ich db4free.net und wie gesagt, vermutlich benötige ich dieses Forum nur für die nächsten 2-3 Monate, dafür sollte es eigentlich nach Möglichkeit schon Vorgestern laufen.
MfG
Michael
Umlautproblem
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Mitglied
Hallo!
schade dass ich hier noch keine Lösung gefunden habe, so musste ich selber ran
Spät, aber hilft dir <<<D I E S>>> möglicherweise weiter?
schade dass ich hier noch keine Lösung gefunden habe, so musste ich selber ran

Spät, aber hilft dir <<<D I E S>>> möglicherweise weiter?