Hi,
ich stehe vor de Problem, dass ich ein phpbb Forum betreue, welches auf einen neuen Server umziehen soll(und muss).
Dieser neue Server verwendet statt php4 und mysql4.0 php 5.1 und mysql 5.
Mit einem kleineren Forum habe ich diesen Umzug bereits durchgeführt, und Ergebnis war, das er mit seit dem sämtliche deutsche Umlaute als "?" darstellt. (egal ob aus der Datenbank, oder der lang_main.php)
Etwas Abhilfe brachte es mir, in der lang_main.php alle deutschen Umlaue durch &_uml; zu ersetzen.
Dennoch werden noch immer die Überschriften der Foren (z.B.) falsch dargestellt.(ich denke, alles was aus der DB kommt, und Umlaute hat)
Hat wer von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Vielleicht sogar eine Lösung für ein Problem?
Bin für jeden Tipp dankbar.
google und die forumssuche brachten mich bisher leider nicht weiter...
lg
urias
Forum Umzug von php4,mysql4.0 auf php5.1 mysql 5.0
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Ich rate jetzt mal: Es liegt an der Zeichenkodierung in der DB. Da gab es sicher Unterschiede, weil es jetzt utf8 ist und vorher (also in der anderen DB) latin1 war.
Zu diesem Thema gibt es einige und nicht zu sagen einen ganzen Po voll Postings.
Du musst schon Ex- und Import mit den selben Einstellungen über die Bühne bringen.
Zu diesem Thema gibt es einige und nicht zu sagen einen ganzen Po voll Postings.
Du musst schon Ex- und Import mit den selben Einstellungen über die Bühne bringen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
-
- Mitglied
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Es gibt im Internet viele falsche oder zu allgemein gehaltene Erklärungen zu dieser Problematik.
Nun hat sich aber DSB (der Admin von mysqldumper.de) der Problematik angenommen und, wie ich finde, eine sehr umfassende Beschreibung der Problematik und auch die Lösung dazu auf seiner Site zusammengefasst.
Die Problematik und auch die Lösung findet ihr hier ganz genau erklärt>>>Die Umlautproblematik<<<
Grüße: Mahony
Es gibt im Internet viele falsche oder zu allgemein gehaltene Erklärungen zu dieser Problematik.
Nun hat sich aber DSB (der Admin von mysqldumper.de) der Problematik angenommen und, wie ich finde, eine sehr umfassende Beschreibung der Problematik und auch die Lösung dazu auf seiner Site zusammengefasst.
Die Problematik und auch die Lösung findet ihr hier ganz genau erklärt>>>Die Umlautproblematik<<<
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Hallo!
Ich stehe vor einem Providerwechsel. Mein Forum ist hier: http://www.kissforum.de/phpbb2/index.php
Es ist sehr groß und mit vielen Mods drinnen und läuft auf PHP4.
Der neue Server hat aber PHP5.
Jetzt die Frage: kann ich da so einfach wechseln? Falls nein, welche Probleme können da kommen und können diese gelöst werden (kompliziert oder nicht)? Sind viele Probleme zu erwarten oder eher nicht?
Eine Liste der eingebauten Mods habe ich nicht, es sind extrem viele...
Auf was muss ich sonst noch achten? Eine andere mysql Version sollte ja nicht das Problem sein, oder?
Wegen des Umlautproblems: muss ich nur das eine kleine update machen in /db/mysql4.php und dann funktioniert es? Mein Forum ist mehrsprachig, es sind so ca. 10 Sprachen. Gibt es da möglicherweise auch noch Probleme?
Wenn ich die neue Datenbank auf dem neuen Server genauso benenne wie auf dem alten Server, kann man die Daten dann komplett inkl. Datenbank rüberkopieren (der Betreiber des neuen Servers meint, er könne das machen, wenn ich ihn richtig verstanden habe) und die Sache läuft dann, oder muß man da noch mehr machen?
Danke!
Ich stehe vor einem Providerwechsel. Mein Forum ist hier: http://www.kissforum.de/phpbb2/index.php
Es ist sehr groß und mit vielen Mods drinnen und läuft auf PHP4.
Der neue Server hat aber PHP5.
Jetzt die Frage: kann ich da so einfach wechseln? Falls nein, welche Probleme können da kommen und können diese gelöst werden (kompliziert oder nicht)? Sind viele Probleme zu erwarten oder eher nicht?
Eine Liste der eingebauten Mods habe ich nicht, es sind extrem viele...
Auf was muss ich sonst noch achten? Eine andere mysql Version sollte ja nicht das Problem sein, oder?
Wegen des Umlautproblems: muss ich nur das eine kleine update machen in /db/mysql4.php und dann funktioniert es? Mein Forum ist mehrsprachig, es sind so ca. 10 Sprachen. Gibt es da möglicherweise auch noch Probleme?
Wenn ich die neue Datenbank auf dem neuen Server genauso benenne wie auf dem alten Server, kann man die Daten dann komplett inkl. Datenbank rüberkopieren (der Betreiber des neuen Servers meint, er könne das machen, wenn ich ihn richtig verstanden habe) und die Sache läuft dann, oder muß man da noch mehr machen?
Danke!