Datenbank Configuration

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
julian1986
Mitglied

Datenbank Configuration

Beitrag von julian1986 »

Hallo allerseit.

ich beschäftige mich seit gestern mit der Materie PHPBB. Da ich vorher immer über den IIS und ASP (bitte nicht schlagen ist berufsbeding. Ich bin Azubi und lerne das volle Programm) habe ich leider nicht sehr viel Ahnung was das PHP und soweiter betrifft.

Zur Erklärung was ich gemacht habe. Ich habe mir den Apache mit der PHP5 Version runtergeladen. Dabei war dan auch noch MySQL. Da ich bei ASP immer nur hart Programmier thabe und die Datenbank über die eine OLDB in einer Includdatei angesprochen habe würde ich gerne wissen wir das beim PHPBB läuft.

1. Eine Datenbank habe ich auch nach längerem Suchen nicht gefunden.

2. MYSQL sollte diese DB doch eingebunden bekommen oder?

3 und das ist das wichtigste im Installations fenster muss ich folgendes eingeben:

Database Server Hostname / DSN:
Your Database Name: localhost
Database Username:
Database Password:
Prefix for tables in database: phpbb_
Admin Configuration
Admin Email Address:
Domain Name: localhost
Server Port: 80
Script path: /phpbb2/
Administrator Username:
Administrator Password:
Administrator Password [ Confirm ]:

Wie ihr erkennen könnt willi ich das ganze erstmal local zum laufen bringen!

Ich habe keinen Peil was meinen FTP zugangbetrifft. Brauch ich den Local überhaupt.

Bitte kann mir einer helfen

MFG

Julian1986
dreirad
Mitglied
Beitrag von dreirad »

hm, profi bin ich ja auch nicht.. aber ich werd doch mal versuchen ob ich was helfen kann...

hast du schon hier reingeschaut zwecks Handbuch und Installationshilfe? Dokumentation

wenn mySQL dabei ist hast du auch eine datenbank und die mußt du vor der installation eines php boards einrichten, weil die installation dort die tabellen anlegt. wie du diese finden kannst ... den anbieter fragen! ich habe bei meinem anbieter auch länger gebraucht bis ich da durchblickte wie ich zu den datenbanken komme und wie dort so alles funktioniert.

Database Server Hostname / DSN: die url auf der die seite liegt
Your Database Name: localhost -- ich habe meine db anders benannt, liegt bei dir
Database Username: is klar, beim einrichten der DB wirst ja nen user erstellen
Database Password: und klar der hat ein PW
Prefix for tables in database: phpbb_ -- steht ja schon drin
Admin Configuration
Admin Email Address: is auch klar, gibst ne email addy an
Domain Name: localhost is egal kannst so lassen
Server Port: 80 -- brauch man auch ncih ändern glaube ich, bei mir hab ich es nich geändert..
Script path: /phpbb2/ -- der path httpdocs/hier kommt der path/ -- kannst aber auch das forum direkt da rein ichmein is jedem selbst überlassen
Administrator Username: liegt bei dir
Administrator Password: ebenso
Administrator Password [ Confirm ]: selbstredend

wie gesagt ich verweise mal auf die dokumentation. die installation is echt super einfach, man muß sich nur was trauen
LG
gloriosa
Mitglied

Re: Datenbank Configuration

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
julian1986 hat geschrieben:Wie ihr erkennen könnt willi ich das ganze erstmal local zum laufen bringen!
stellt sich die Frage : Weshalb installierst Du Dir nicht einen XAMPP und darauf das phpBB gemäß meiner Installationsanleitung für phpBB ! :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“