Hallo erstmal!
Ich denke, dass diese Frage für euch "Profis" ziemlich lächerlich wirken mag, aber ich stell sie trotzdem.
Ich bin nicht so die php-Fachfrau, lerne aber relativ schnell. Die meißten Dinge eigne ich mir selber an & oftmals funktionierts auch. Da es sich jetzt aber um ein Problem in meinem laufenen Forum handelt, will ich nichts riskieren das alles "zusammenkracht" & später gar nichts mehr geht.
Folgendes Problem:
Ich habe versucht das Forum auf die aktuellste Version upzudaten. Es hat soweit auch funktioniert... dacht ich zumind. Aber irgendwie haben sich wohl so einige Fehler eingeschlichen.
Ich habe jetzt vor, das Forum komplett neu zu basteln & hochzuladen... Würde die Datenbank aber gerne behalten.
Kann ich nun ein ganz normales Datenbank-BackUp machen & dieses dann in mein neues Bord hochladen?
Muss ich irgendwas ganz wichtiges dabei beachten?
Gehen mir evtl. Beiträge oder User verloren?
Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße
. ausgetraeumt
Kann man die DB in ein komplett neues Forum übernehmen?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Mitglied
Du kannst die vorhandene DB für ein neues Board (phpBB) benutzen, vorausgesetzt, die DB hat alle Tabellen und Spalten, nach denen die neue Scriptversion sucht.
Wenn Du also bspw. Version 2.0.20 hast solltest Du die Updates der Db für 21 unde 22 fahren und hast somit die DB auf den neuesten Stand gebracht.
Danach kannst Du die Scripte austauschen. Ausser die config.php(!). Die Verzeichnis install und contrib solltest Du auch nicht hochladen.
Wie immer gilt: Erst Sicherung der Scripte und der DB.
Wenn Du also bspw. Version 2.0.20 hast solltest Du die Updates der Db für 21 unde 22 fahren und hast somit die DB auf den neuesten Stand gebracht.
Danach kannst Du die Scripte austauschen. Ausser die config.php(!). Die Verzeichnis install und contrib solltest Du auch nicht hochladen.
Wie immer gilt: Erst Sicherung der Scripte und der DB.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen