phpBB-Anfängerin benötigt dringend eure Hilfe

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Evelina Schmidt
Mitglied

phpBB-Anfängerin benötigt dringend eure Hilfe

Beitrag von Evelina Schmidt »

Hallo liebe phpBB-Gemeinde,

ich bin neu hier und absolute Anfängerin in Sachen phpBB-Foren und benötige dringend euren Rat bzw. eure Hilfe.

Ich möchte gerne ein privates Forum betreiben, welches aber nur ganz bestimmten Leuten (meine Freunde und Bekannte) zugänglich sein soll. Bei meinem Webhoster (Allinkl.com) wurde mir hierzu das phpBB-Bord Version 2.0.22 zur Verfügung gestellt. Das Forum liegt bereits auf dem Server meines Webhosters und ist auch schon im Web erreichbar. An der Standard-Konfiguration des Forums habe ich bisher noch keinerlei persönliche Änderungen vorgenommen.

Zwei Dinge liegen mir nun jedoch dringend am Herzen:

1. Ich habe hier im Forum gelesen, daß es ein Update/Mod speziell für die User-Registrierung gibt, das z.Bsp. bestimmte Felder bei der Registrierung zum Pflichtfeld machen soll. Dieses würde ich gerne so in meinem Forum integrieren wollen, weiß aber wirklich nicht wie ich das anstellen soll!

2. Ich möchte außerdem, daß alle User die sich in meinem kommenden Forum registrieren wollen, auch ihre komplette Adresse (per Pflichtfeld!) eingeben müssen. Auch hierzu soll es ein passendes Update bzw. Mod geben. Auch hier weiß ich leider nicht WIE ich dieses in mein Forum integrieren muß!

Wer kann mir hierbei netterweise aus der Forengemeinschaft kompetente Hilfestellung gewähren? Ich habe noch keinerlei Ahnung und würde mich wirklich freuen wenn ich zusammen mit eurer Hilfe mein Forum nach meinen oben angegebenen Vorstellungen einrichten könnte.

Viele Grüße!

Evelina Schmidt
gloriosa
Mitglied

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
zu der Thematik wurde schon sehr viel geschrieben. :oops:

Du musst Dich lediglich mit dem >>> MOD:modify_profile <<< (Stichwort Pflichtfeld) beschäftigen. Um diese Erweiterung nicht mehrfach einbauen zu müssen, sind da sicherlich auch der >>> Address and Skype Name in Profile MOD <<<, der sehr komfortable >>> Custom Profile MOD <<< oder der >>> Add Name and Address to Profile (Not Publicly Viewable) MOD interessant ! :D

Zum Einbau gilt natürlich und jeweils die >>> KB:18 <<< ! :o

Sofern Du damit nicht klarkommst kann Du immer noch im Forum >>> Jobbörse <<< inserieren ! :D

Weiterhin gibt es die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion [ externes Bild ] Suchen und den Bereich Dokumentation um Informationen zu finden. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
rananarmo
Mitglied
Beitrag von rananarmo »

Hier findest du noch Infos, wie man Mods einbaut und handhabt: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=modsfaq
Evelina Schmidt
Mitglied

Beitrag von Evelina Schmidt »

Herzlichen Dank für eure schnelle Hilfestellung! :grin:

Obwohl ich vor meinem Posting schon ein wenig hier im Forum versucht habe zu recherchieren und auch passendes zu finden, habe ich als Anfängerin wohl den berühmten Wald vor lauter Bäumen nicht sehen können.

Ich hoffe nun wirklich nur noch, daß ich auch alleine dazu in der Lage sein werde, die besagten Mods wirklich in mein Forum einbauen zu können. Dabei habe ich zwar noch gewisse Zweifel aber sollte ich wider Erwarten damit klarkommen werde ich es sofort hier posten.

Nochmals vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Evelina
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“