Hilfe: Data too long for column 'post_text' at row 1

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
dieFichte
Mitglied

Hilfe: Data too long for column 'post_text' at row 1

Beitrag von dieFichte »

Ich begrüße die Commuity,
nach Tagelange Suche und und mehrmahligen Install versuchen versuche ich es jetzt mal hier, evtl weiß jemand was.
Meine Page http://www.speedtec-germany.de soll ein besseres Forum bekommen. Mein Provider ist T-Com mit einen Windows WebServer (ich weiß ist Assi, aber die zusätzlichen Features fand ich gut).

Zum Problem, wenn ich versuche phpbb2.0.22 zu installieren kommt vor Abschluß der Installation immer dieser Fehler: Data too long for column 'post_text' at row 1
Die Tabellen sind aber alle angelegt.

Wenn ich es mit der älter Version,phpbb2.0.21 probiere kommt der selbe Fehler.

In der Doku steht nix zu diesem Fehler, aber ein anderer hatte auch diesen Fehler im phpBB Forum gepostet, werde ich aber nicht schlau draus->http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=136415
bei mir steht in den Zeile 944 in der register.php nix und überhaupt steht das nicht drin was ich ersetzen soll.

Dann habe ich die Version phpbb3 in Deutsch versucht, die funktioniert, ist aber total langsam, kann ich niemanden zumuten und soweit wie gelesen habe gibt es kein Support dafür, noch nicht.

Ich könnte einfach nur kotzen, aber evtl weiß jemand was näheres.
Leuchte
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Leuchte »

Hast Du dir mal mit KB:phpMyAdmin die Tabelle phpbb_posts_text angesehen? Wie schon in dem von Dir verlinkten Beitrag geschrieben, muss das Feld posts_text auf TEXT stehen. Wenn das nicht so ist, musst Du die Struktur eben anpassen.
dieFichte
Mitglied

Thx

Beitrag von dieFichte »

Jetzt hatte ich einen supi Einfall. Ich habe diesmal die englishe Version von phpbb.com installiert und siehe da, kein Fehler. Nachträglich habe ich die deutschen Sprachdateien importiert und aktiviert->funzt. Nur ein Problem habe ich jetzt, alles was Umlaute enthält, folgt eine Fehlermeldung:

Error in posting

DEBUG MODE

INSERT INTO phpbb_posts_text (post_id, post_subject, bbcode_uid, post_text) VALUES (3, 'neue Forum', '1a285ff451', '[b:1a285ff451]Juhu endlich geht unser neues Forum, testet bitte mal rum und meldet mir Probleme. [/b:1a285ff451] [color=red:1a285ff451]Ein Problem ist mir schon aufgefallen, alles was Umlaute hat kann nicht ausgeführt werden, bitte verwendet diese erstmal nicht bis ich den Fehler gefunden habe.[/color:1a285ff451] :wink:')

Weiß jemand was?
dieFichte
Mitglied

Umlaute Problem ->hier die Lösung!

Beitrag von dieFichte »

Also nach langen suchen und rumprobieren habe ich jetzt herausgefunden wieso bei mir im phpbb2.0.22 die Umlaute für Probleme sorgen:

es liegt zwar am Zeichensatz, nur ist es umgekehrt. Meine Datenbank verwendet den Zeichensatz UTF-8, aber das Forum phpBB sendet die Daten im Latin1 ( ISO-8859-1 ) Zeichensatz. Ihr habt jedoch die Möglichkeit eurer Datenbank zu sagen, welchen Zeichensatz sie erwarten soll, dazu fügen Sie einfach in der Datei
/includes/db.php,
nach der Zeile $db = new sql_db($dbhost, $dbuser, $dbpasswd, $dbname, false); den nachfolgenden Query hinzu:

if ($db->db_connect_id)
{
mysql_query("SET SESSION sql_mode=''", $db->db_connect_id);
mysql_query("SET NAMES 'latin1'", $db->db_connect_id);
}

Hoffe es hat einigen geholfen :lol:
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“