eMail-Problem mit GMX-Adressen

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
MSOMP
Mitglied

eMail-Problem mit GMX-Adressen

Beitrag von MSOMP »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit GMX-Adressen.
Meldet sich ein neuer User auf meinem Board an, so erhällt er eine Bestätigungs-eMail. Soweit, so gut...
Doch sobald ein User sich mit einer GMX-Adresse anmeldet, kommen diese eMails an meine Catchall-Adresse (also an die von meiner Webseite bzw. Domain) zurück. Das gleiche passiert auch bei Benachrichtigungen bei neuen Antworten...

Also immer, wenn ne automatische eMail an eine GMX-Adresse geschickt wird, kommt diese wieder zurück und hat dann folgenden Absender: MAILER-DAEMON@aurora.ispgateway.de

Weiß jemand, wieso das so ist und was ich dagegen tun kann?
Gast

Beitrag von Gast »

Bist Du zufällig bei Domainfactory?
Ich glaub, ich hatte auch schon mal das Problem, das ich gar keine Mails an GMX-Adressen verschicken konnte. Hab mich allerdings nicht näher damit beschäftigt.
Aber eventuell ist das ja ein Fehler in der Kommunikation zwischen D)F und GMX - wäre jetzt meine Überlegung...
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

wenn die Mail an andere User ohne Probleme rausgeht dann ist das ein Fehler des Servers und da muss dein Hoster ran :)
MSOMP
Mitglied

Beitrag von MSOMP »

Richtig, ich hoste bei D)F (Domain-Factory)...
Aber was kann ich nun machen? Alle anderen Mails gehen ordnungsgemäß raus... :(
Mister_X
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mister_X »

deinem Hoster eine Mail schreiben :)
Gast

Beitrag von Gast »

Wir sollten vielleicht mal bei D)F nachfragen, ob denen da was bekannt ist - oder alternativ auch bei GMX.
Ich hatte es mit einem Newsletter, den ich direkt über das Newsletterskript von D)F verschickt habe, und da kriegte ich haufenweise Fehlermeldungen zurück, auch, als ich dann separate Mails dahin geschickt habe.

Also ich denke, sinnvoll wäre es da wirklich, bei Domainfactory nachzufragen.
MSOMP
Mitglied

Beitrag von MSOMP »

Also ich hab mir die Returned Mail von GMX mal angesehen und da hab ich gelesen, daß keine Mails von AOL akzeptiert werden, die über nen Mailserver verschickt werden, der nicht von AOL ist...

Ich bin bei AOL und hoste bei D)F das hängt sicher damit irgendwie zusammen. Ich habe mich mal bei D)F erkundigt und die haben gesagt, ich solle irgendwo irgendwas umkonfigurieren. Aber ich habe nirgens ne AOL-Adresse angegeben (außer meine Catchall-Adresse)... In den PHP-Scripten hab ich nirgens ne AOL-Adresse angegeben.
Kann das sein, dass das an der Catchall liegt?
Gast

Beitrag von Gast »

Oh, da bin ich jetzt ehrlich gesagt, doch irgendwie überfragt. Rein vom Verständniss her würd ich sagen, das es daran eigentlich nicht liegen kann - es sei denn, es wird von GMX z. B. die Rücksende-Adresse geprüft, und da wird sie ja sehr wahrscheinlich nicht eingetragen sein.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“