Hallo zusammen,
kann mir mal jemand ein paar Anhaltspunkte geben was das Usermanagement angeht ?
Ein Bekannter von mir hat ein Surfportal in php programmiert und nun möchte ich erreichen dass seine Benutzer wenn sie bei ihm eingeloggt sind auch automatisch in meinem Forum eingeloggt werden.
Wo finde ich da etwas Lesematerial ? Im Moment bin ich ob der ganzen Herangehensweise noch etwas unschlüssig - ist das so überhaupt machbar ?
Bin der Meinung sowas schon auf diversen Seiten gesehen zu haben die auch phpbb benutzten...
User aus anderem System automatisch einloggen ?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- gn#36
- Ehrenadmin
Die meisten werden wohl das phpbb Loginsystem auch für die Website verwenden. Wenn das Websiteskript entsprechend anpassbar ist geht das auch sehr komfortabel, da man den User mit lediglich zwei Funktionsaufrufen einloggen kann (nachdem man vorher die richtigen Dateien eingebunden hat natürlich). Wenn es sowieso selbstgeschrieben ist, dann ist das vermutlich der günstigste Weg, wobei das nicht immer ohne weiteres möglich ist ohne größeren Aufwand (ich müsste z.B. hierfür große Teile neu schreiben, weshalb ich es nicht gekoppelt habe und auch erst einmal nicht werde). Mit ein bisschen Glück ist es aber auch so möglich den Login aus den Homepage Daten "per Hand" durchzuführen, hierfür sollte man sich die sessions.php ansehen. Etwas direkt vorgefertigtes kann es (besonders weil die Site ja selbst programmiert ist) nicht geben.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
-
- Mitglied
Meinst Du wirklich parallel "eingeloggt" oder eher, daß die User des anderen Forums bei Dir automatisch "registriert" sind, damit sie bei Dir mit gleichem Nick und gleichem Passwort arbeiten können?
Wenn letzteres der Fall ist, dann wäre es das einfachste, die Userdaten des anderen Forums zu extrahieren (ggf. online bei dortiger Registrierung) und per Remotezugriff auf ein geschütztes Script auf Deiner Website im batch in Deine Datenbank einzutragen.
Gruß Ron
Wenn letzteres der Fall ist, dann wäre es das einfachste, die Userdaten des anderen Forums zu extrahieren (ggf. online bei dortiger Registrierung) und per Remotezugriff auf ein geschütztes Script auf Deiner Website im batch in Deine Datenbank einzutragen.
Gruß Ron
Wer nicht gelebt hat, der kann auch nicht sterben.
http://www.RonGS.de
http://www.Berlin-Brandenburg-Biker.de
http://www.RonGS.de
http://www.Berlin-Brandenburg-Biker.de
Im Endeffekt sowohl als auch.Ron_Berlin hat geschrieben:Meinst Du wirklich parallel "eingeloggt" oder eher, daß die User des anderen Forums bei Dir automatisch "registriert" sind, damit sie bei Dir mit gleichem Nick und gleichem Passwort arbeiten können.
Gruß Ron
Ziel wird es sein das Portal und Forum als ein Ganzes erscheinen zu lassen.
So dass sich halt niemand 2x einloggen muss um im Portal und im Forum aktiv zu sein.
Die Batch für die Userregistrierung ist eine gute Idee !