htaccess Frage

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
AndreasV
Mitglied

htaccess Frage

Beitrag von AndreasV »

Hallo,

ich habe folgende Frage mit der Bitte um Unterstützung:

phpBB2 ist installiert im Ordner /phpbb2/. Es gibt also einen Root Ordner und eine Ebene tiefer einen phpBB2 Ordner. Das Forum an sich läuft super (außer dass ich heute ca. 2h gebraucht habe um den cracker_tracker mod zu installieren weil ich beim ersten mal wohl nen Fehler gemacht habe :D ). Da es sich um ein rein privates Forum handelt, will ich dieses komplett mit htaccess schützen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Eine Freigabe des phpBB2 Ordners reicht nicht aus, ich muss ebenfalls einen Zugriff auf mein Root ermöglichen. nach der Fehlermeldung zu schliessen scheint es ein Cookie Problem zu sein. Irgendwo beim Aufruf des Forums scheint dieses also aus Root lesen/schreiben zu wollen. Hat diesbzgl. jemand einen Tipp für mich weswegen das Verhalten auftritt, bzw. wie ich es beheben kann?

Ausserdem suche ich nach einer Möglichkeit die htaccess Datei direkt von php mit den Benutzerdaten schreiben zu lassen (also wenn ich als Admin einen neuen Benutzer anlege, sollte das Board automatisch einen Benutzer in der htaccess hinzufügen, mit den selben Daten wie die Boarddaten). Geht das, bin für jeden Hinweis dankbar?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen.
Gruß
Andreas
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hi,

für den ersten Fall:

Da bräuchten wir mal die genaue Fehlermeldung.... Glaskugeln sind hier rar :roll:
Aber der KB:157 löst so manche Cookie und Pfad Probleme fast von alleine.... :wink:

Zum htaccess Teil.... warum so umständlich ?
Setze einfach alle Foren auf "Privat" bzw. "Privat [Versteckt]".
Dann kann keiner die Foren sehen, ausser er ist in der berechtigten Usergruppe eingetragen.
rananarmo
Mitglied
Beitrag von rananarmo »

Ja, es reicht, wen man den Admin-Ordner, den Includes-Odner und den db-Ordner mit htacces schützt.
AndreasV
Mitglied

Beitrag von AndreasV »

Hallo Ihr beiden,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Leider komme ich erst jetzt dazu, nochmals zu antworten, da ich am WE weg war.

Zu 1)
Mein Root ist auch htaccess geschützt, deswegen funktioniert die Umstellung auf "privat" nicht, da ich ja dafür die htaccess für phpbb freigeben müsste. Dann braucht der User aber wieder mein root-htaccess sonst kommt folgende Fehlermeldung:
HTTP/1.1 200 OK Connection: close Date: Tue, 13 Mar 2007 10:55:48 GMT Server: Microsoft-IIS/6.0 X-Powered-By: PHP/5.2.0 Set-Cookie: phpbb2mysql_data=a%3A2%3A%7Bs%3A11%3A%22autologinid%22%3Bs%3A0%3A%22%22%3Bs%3A6%3A%22userid%22%3Bi%3A-1%3B%7D; expires=Wed, 12-Mar-2008 10:55:48 GMT; path=/ Set-Cookie: phpbb2mysql_sid=07f507a0e3aa71163ba4691c5d4cc071; path=/ Cache-Control: private, pre-check=0, post-check=0, max-age=0 Expires: 0 Pragma: no-cache Content-type: text/html
Er sagt hier Pfad=/, in der Konfiguration habe ich jedoch /phpBB2/. Dieses Verhalten verstehe ich nicht.

Zu 2)
Dies wird damit wieder aktuell, weil ich noch immer, aus beschriebenen Gründen, User direkt in die htaccess Userliste eintragen lassen möchte.

Danke schon mal.
Grüssle
rananarmo
Mitglied
Beitrag von rananarmo »

Willst du damit sagen, wenn du die htacces-Datei wegläßt, kommt die Fehlermeldung, oder wie? Das hab ich grad nicht richtig verstanden.
AndreasV
Mitglied

Beitrag von AndreasV »

Hallo rananarmo,

ist alles ein bisschen verwirrend, ich weiss. Ich versuche es nochmal:

Ich habe eine Domain, sagen wir www.xxx.de. Diese ist nicht öffentlich und wird bereits auf Root-Ebene (also www.xxx.de) mit htaccess vor fremden Zugang geschützt. Nun möchte ich ein Forum betreiben, sagen wir, dass dieses unter www.xxx.de/phpBB/ zu erreichen sein soll. Der Zugang zum Forum soll unabhängig vom Root-Zugang sein. Mit anderen Worten, ich möchte, dass User Zugang zum Forum haben, OHNE dass Sie damit auch Zugang zum Root haben.

Stelle ich nun alles ein, passiert das beschriebene Verhalten. Versucht ein User mit Zugangsrechten zu www.xxx.de/phpBB/ das Forum aufzurufen, kommt die beschriebene Fehlermeldung wonach auch Root Zugang "benötigt" wird. Da dies nicht der Fall ist, funktioniert das Forum nicht fehlerfrei (nach der Fehlermeldung wird das Forum zwar angezeigt, ist aber zum verwenden unbrauchbar).

Grüssle
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Vertausche das Forum mit dem Root.

Dann ist das Problem verschwunden ;-)
AndreasV
Mitglied

Beitrag von AndreasV »

Du wirst lachen, aber wenn ich hier zu keiner Lösung komme, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann, dann werde ich genau das tun! Es muss doch aber irgendwie rauszufinden sein, wer da was in den Root schreiben/lesen will......
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“