[MySQL] Von WBB 1.2 zu phpBB 2.0.11 ! Aber wie ?

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Gesperrt
Snotmann
Mitglied

[MySQL] Von WBB 1.2 zu phpBB 2.0.11 ! Aber wie ?

Beitrag von Snotmann »

Hallo auch,

ich habe ein Problem und zwar Administriere ich eine Community (http://6xSaeft.com) jedoch haben wir uns nun dazu entschlossen einen neustart zu machen aber wollen gerne die Datenbank portieren auf einen Server den wir uns nun gemietet haben.

Nun aber die Frage wie bekomme ich es hin das ich die Datenbank lokal oder online auf die Maske vom phpBB bekomme ...

Gibt es dafür Scripts ? Oder gar Programme ... wäre nett wenn mir jemand helfen könnte da ich echt am verzweifeln bin :)

PS: Der Chewy Converter funktioniert nicht ... wieso auch immer ... denke mal weil es auf einem und demselben Webspace liegen muss damit es funktioniert ?!?!

Gruss,
Snotmann
YoshiOWL
Mitglied

Beitrag von YoshiOWL »

Ansich sollte es doch ganz einfach sein.
Mit mysqldumper die ALTE Datenbank auf den NEUEN Server Einspielen.
Danach dann das alte "Burning Board 1.2 © 2001-2002 WoltLab GbR" Forum auf den Neuen Server.
Jetzt noch das phpBB (aber besser gleich die version 2.0.22 an stelle der 2.0.11)
Beide Foren laufen nun erst einmal auf dem NEUEN Server.
Jetzt nimmt man den passenden Foren-Converter (gibt es ja ansich bei phpbb.com) aber die ist wegen eines Hard-Crash vorübergehend off.
Und convertiert damit das Alte Forum (auf dem NEUEN Server) rüber zum NEUEN phpBB (auch auf dem neuen Sever)

Da ja beide Datenbanken und foren wieder auf dem selben rechner liegen sollte bei der Portierung auch nichts mehr daneben gehen.
Ich bin mir sicher, das ich was übersehen habe.
Ich hab nur noch nicht gesehen wo.
Snotmann
Mitglied

Beitrag von Snotmann »

Also du meinst einfach das WBB 1.2 mit auf den neuen Server nehmen und dann konvertieren ?

Habe ich auch schon versucht aber der Chewy Converter sagt immer das er das alte Fprum net findet ... muss ich dann auch den ganzen HTML klimbim mit übernehmen ?
YoshiOWL
Mitglied

Beitrag von YoshiOWL »

Ja, so habe ich es gemeint.
Das dauert zwar ein wenig, aber es läuft einem nichts weg, und man kann bei einem Fehlversuch einfach noch mal anfangen.

Es kann durchaus möglich sein, das der Converter auch auf Funktionen (Scripte) des Originals zugreifen will. Und diese sind ja nur dann vorhanden, wenn das ALTE Forum auch auf dem Neuen Server liegt.
Ein Beispiel dafür würde z.B. eine "./includes/Function.php" sein.
Da dieses jedoch auf deinem Neuen Server nicht zu finden war, bricht der Converter mit der Fehlermeldung ab.
Ich bin mir sicher, das ich was übersehen habe.
Ich hab nur noch nicht gesehen wo.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“