php und templates - ich dreh noch durch! bitte um hilfe

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
komp
Mitglied

php und templates - ich dreh noch durch! bitte um hilfe

Beitrag von komp »

hallo,

ich dreh gleich durch!

ich möchte daten aus wordpress in die sidebar meines forums imlpementieren, dafür hab ich mir folgenden code zurechtgelegt:

Code: Alles auswählen

<?php require_once($_SERVER[DOCUMENT_ROOT].'/wp-config.php');

query_posts('showposts=1'); ?>

<ul>
<?php if(have_posts()) : while(have_posts()) : the_post(); ?>
  <li><?php the_title(); ?></li>
<?php endwhile; endif; ?>
</ul>
so...um das ganze jetzt auf phpbb anzupassen hab ich folgendes gemacht (und in die index.php eingefügt):

Code: Alles auswählen

require_once($_SERVER[DOCUMENT_ROOT].'/wp-config.php');
query_posts('showposts=1');
if(have_posts()) : while(have_posts()) : the_post();
$template->assign_var('posts1', the_title());
endwhile; endif;
es soll also der titel des posts in der variable posts1 gespeichert und im template index_body.tpl ausgegeben werden (dort mit {posts1}). das funktioniert jedoch einfach nicht, stattdessen wird der titel irgendwo im forumsindex, völlig außerhalb der sidebar, angezeigt (prinzipiell funktionierts also). die variable wird einfach nicht übergeben.

ich muss zugeben, dass ich mich mit der templateprogrammierversion von php noch nicht sehr viel beschäftigt habe. ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem helfen.

cu,
komp
komp
Mitglied

Beitrag von komp »

hallo

hab inzwischen weiter rumprobiert, aber keine lösung gefunden. das problem ist einzig, dass er mir die variable $posts1 nicht mit dem wert von the_titel() übergibt. gebe ich statt the_title() einen normalen string zum testen ein, klappt die übergabe und anzeige einwandfrei.

will sich niemand erbarmen, mir bei diesem prob zu helfen?

mfg
komp
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“