Registration bei zweisprachigem Forum "lenken"?

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
aquaman
Mitglied

Beitrag von aquaman »

Hi Joe,
das klingt wie für mich gemacht.

Der Alternative Description Language-Mod war leicht zu finden:
http://www.phpbbhacks.com/download/3408

Hast Du noch einen Link für den catnameslanguage.MOD ?

Ich habe mittlerweile den Alternative Description Language-Mod und den Select Default Language-Mod eingebaut, was sich soweit gut ergänzt und kompatibel ist.

Jetzt fehlt noch der Change Style-Mod, um auf einer Startseite mit Sprachauswahl auch das richtige Template anzusteuern.

edit: Genau da gibt es ein Problem, habe nun mehrfach die functions.php neu erstellt, erhalte immer die Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_ELSE in .../includes/functions.php on line 495

Kann da evtl. mal jemand drüber schauen? Ich komme da nicht weiter.
Hier die function.php:
functions.php

Vielleicht vertragen sich da mehrere Mods nicht?

Dann würde nur noch die Möglichkeit für Gäste fehlen, mit dem Umschalten über die Sprachbox des Select Default Language-Mods gleichzeitig auch das Template umzustellen...

Ob das auch noch geht?
gruß
andreas
Joe1220
Mitglied

Beitrag von Joe1220 »

Sorry, der MOD heisst richtig: Translated Category Names und ist von nome@bk.ru.

Finde ihn aber selbst gerade nicht. Hier eine leicht modifizierte Variante (so wie ich sie nämlich genutzt habe, Forum-Übersetzung entfernt(weil schon über den anderen MOD erledigt) und Support für den CatNav-MOD eingebaut) ...
aquaman
Mitglied

Beitrag von aquaman »

Moin,
danke, im "Original" wohl hier zu finden:

File - Translated Forum and Category Names
http://www.phpbb-mods.net/dload.php?act ... le_id=2090

Muss ich mal ausprobieren - schade dass die Übersetzungen nur im Code möglich sind.
gruß
andreas
Joe1220
Mitglied

Beitrag von Joe1220 »

aquaman hat geschrieben:schade dass die Übersetzungen nur im Code möglich sind.
Ja, schon. Aber auf der anderen Seite gehts ja nur um die Kategorie-Bezeichnungen. Da ich nur 7 Kategorien habe und die sich ja eher seltener ändern, kann ich damit gut leben. Die Foren-Bezeichnungen und -Beschreibungen habe ich ja mit dem anderen Mod gemacht.
aquaman
Mitglied

Beitrag von aquaman »

Ja, so ist es - sieht bei mir nicht viel anders aus.
Ich denke halt nur, dass viele User eine zweite Sprache einsetzen möchten und daher alle diese mods im Paket und mit Änderungen über ACP ein tolles Paket ergeben würden.
Egal, wenn man nicht selbst coden kann, nimmt man gerne was andere User schon erarbeitet haben. Daher Dankeschön an die Autoren!
gruß
andreas
Joe1220
Mitglied

Beitrag von Joe1220 »

aquaman hat geschrieben:Daher Dankeschön an die Autoren!
[X] Zustimmung!
aquaman
Mitglied

Beitrag von aquaman »

Joe1220 hat geschrieben:Ich habe mein Forum (Abgesehen von den Postings natürlich) komplett zweisprachig. Also auch die Foren-Beschreibungen und selbst die Kategorien. Ich habe das nur mit dem Alternative_description_language_FR_v1.0.0 - MOD und dem catnameslanguage.MOD realisiert und es klappt ganz prima :-)
Hi,
wie ist das mit der Suchfunktion? Da werden bei mir die Forenbeschreibungen nur in deutsch angezeigt, auch wenn ich englisch eingestellt habe.

Das betrifft sowohl User als auch Gäste.
Ich habe das mal hier beschrieben:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=145331
gruß
andreas
Joe1220
Mitglied

Beitrag von Joe1220 »

Musste ich erst mal testen, hatte ich noch gar nicht ...

... aber das Ergebnis ist akzeptabel, denn es ist alles in der eingestellten Sprache. Nur die Kategorienamen in der Auswahlbox (noch) nicht, das fummel ich aber noch hin. Forenbeschreibungen und -Bezeichnungen sind aber tatsächlich wie eingestellt.

Will sagen, das von Dir beschriebene Phänomen tritt bei mir (erfreulicherweise) nicht auf.

Was mir aber gerade dazu einfällt:

Ich habe bemerkt, das die Reihenfolge der Einträge in der entsprechenden MySQL-Tabelle wichtig ist. Als ich die ganzen englischen Beschreibungen ergänzt habe, wurden diese manchmal VOR die deutsche Beschreibung gesetzt. Dadurch kam es bei einigen Foren zu Sprachfehlern. Nach einer Neusortierung im PHPMyAdmin waren dann evtl. auftretende Fehler (sprich: falsche Sprache) weg.

Ich fände den Alternative Description Language-Mod ja perfekt, wenn er auch noch die Kategorien mit abdecken würde - auf gleichem Wege, wie er es mit den Forenbezeichnungen macht. Das ist in meinen Augen dann die ultimative Lösung für zweisprachige Foren. Leider reichen meine Fähigkeiten nicht aus, den Mod "aufzubohren". Aber vielleicht mag ja jemand hier sich dieses Themas annehmen?

Siehe auch hier...
aquaman
Mitglied

Beitrag von aquaman »

Moin,
Mist, bei mir kommen immer nur die deutschen Bezeichnungen - egal ob deutsche Member/englische Member/deutsche Gäste/englische Gäste die Suchfunktion benutzen...

Bist Du sicher, dass Du nichts an der search.php geschraubt hast? Eigentlich weiß die ja nichts von der neu eingeführten MYSQL-Tabelle. Aber das sind nur die naiven Ansichten eines Nicht-PHPBB-Coders.

Den Kategorie-Mod habe ich noch nicht eingebaut.

>Ich habe bemerkt, das die Reihenfolge der Einträge in der entsprechenden MySQL-Tabelle wichtig ist. Als ich die ganzen englischen Beschreibungen ergänzt habe, wurden diese manchmal VOR die deutsche Beschreibung gesetzt.

Das passierte bei mir bisher immer, dass die neu einzugebende Forenbezeichnung die deutsche war (der Mod legt ja als Standard englisch fest, die Sprache ist auch nicht löschbar).
Nur einmal war es komischerweise andersrum, dass die deutsche oben stand...

Aber die Einträge sind ja beide da in der Datenbank, und ich bekomme immer nur den einen (deutschen) - komische Sache...

[edit]Was mir auch noch aufgefallen ist, sind leere Felder in der "Who is online"-Anzeige...
gruß
andreas
aquaman
Mitglied

Beitrag von aquaman »

Hmm, kann niemand helfen?
gruß
andreas
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“