prosilver - mir gefällts

Diskussionen über aktuelle und zukünftige phpBB-Versionen.
Wichtig: Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten! Kein Support!
Forumsregeln
Bitte unbedingt die Forum-FAQ beachten!

Das neue phpBB 3 Template ist:

Sehr Gut
60
42%
Gut
36
25%
Genügend
22
15%
Nicht genügend
25
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 143

Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Hallo zusammen,

meine Meinung: Lesbarkeit gut, optik auf den ersten Blick auch sehr schick. Einige Kleinigkeiten stören mich jedoch sehr:

Die Userinfos rechts, ich sehe das wie miccom, ich will zuerst wissen, wer was geschrieben hat. Ein Forum ist eben kein Blog in dem einer oder maximal eine kleine Gruppe schreibt. Hier steht es im Mittelpunkt wer was geschrieben hat.

Die feste breite, auch wenn nur auf .com, finde ich gut! Ich denke auf 800x600 und andere ewig gestrige braucht man heute keine Rücksicht mehr zu nehmen, jedenfalls nicht, wenn man für den Großteil der Benutzer dadurch bessere Seiten zustande bringt. Man beachte auch Usability Dokumentation über Textbreite, rein variabel ist nicht immer gut.

An der Brotkrumen Navigation habe ich einiges zu bemängeln: Inkonsistent, unvollständig. Laut der Group leider kein Bug, sondern gewollter (blödsinn). Der Pfeil nach oben, suggeriert mir zumindestens bei der unteren Brotkrumen Leiste das ich damit nach oben komme, an den Seitenanfang. Da wurde meines Erachtens ein falsches Icon verwendet. Insgesammt finde ich die Brotkrumen Leiste für ein Forum auch zu weit oben positiert. Ich bin ich der Meinung das eine Brotkrumen Navigation in einem Forum, so wie bei subSilver (und auch den meisten anderen Styles, auch anderer Forensysteme) direkt über die Content-Box gehört.

Sicher sind das alles Details, aber ich denke bei dem angehenden standard Style des meistbenutzten Forensystems sollte man auf solche Dinge mehr Wert legen.
Swat
Mitglied

Beitrag von Swat »

Jensemann hat geschrieben:Der Pfeil nach oben, suggeriert mir zumindestens bei der unteren Brotkrumen Leiste das ich damit nach oben komme, an den Seitenanfang. Da wurde meines Erachtens ein falsches Icon verwendet.
Hoffe wir reden jetzt vom selben Icon ... ich denke das soll kein Pfeil sondern ein Haus sein.

An sich finde ich des Style gelungen, er bietet viel Raum für eigene Idee. Ein paar Sachen wie die Userinfos rechts etc sehe ich ähnlich wie meine Vorredner, wem es stört, kann es ändern :)
Ich finde es gut so wie es ist, werde es aber eh an meine Vorstellungen und Bedürfnisse anpassen :-)
Swat

Diabetes is more than an illness - it's a way of life.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Swat hat geschrieben:
Jensemann hat geschrieben:Der Pfeil nach oben, suggeriert mir zumindestens bei der unteren Brotkrumen Leiste das ich damit nach oben komme, an den Seitenanfang. Da wurde meines Erachtens ein falsches Icon verwendet.
Hoffe wir reden jetzt vom selben Icon ... ich denke das soll kein Pfeil sondern ein Haus sein.
Tja, meine Kritik bleibt, eine neue kommt hinzu: Symbole nicht so sehr stilisieren das man sie mit anderen verwechselt :D
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

Jensemann hat geschrieben:Die feste breite, auch wenn nur auf .com, finde ich gut! Ich denke auf 800x600 und andere ewig gestrige braucht man heute keine Rücksicht mehr zu nehmen, jedenfalls nicht, wenn man für den Großteil der Benutzer dadurch bessere Seiten zustande bringt. Man beachte auch Usability Dokumentation über Textbreite, rein variabel ist nicht immer gut.
Schwerer Denkfehler! Ich habe eine Display mit 1600x1200, surfen tu ich aber nicht in voller Auflösung, sondern mit 800x1200. Das die Displayauflösung immer größer wird ist unbestritten und immer weniger, werden dabei alles auf Vollbild aufblasen (z.B. IM neben dem Browserfenster und andere Tools...).
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

miccom hat geschrieben: Schwerer Denkfehler! Ich habe eine Display mit 1600x1200, surfen tu ich aber nicht in voller Auflösung, sondern mit 800x1200. Das die Displayauflösung immer größer wird ist unbestritten und immer weniger, werden dabei alles auf Vollbild aufblasen (z.B. IM neben dem Browserfenster und andere Tools...).
Nun ja, auch wenn man den Browser nicht auf Vollbild aufbläst, wird man wohl, gerade bei derartig hohen Auflösungen, ein Browserfenster im Normbereich oder grösser haben. Und Normbereich ist eben nicht 800 x 600. Oder willst du mir wirklich sagen das du, dank deines neuen supergrossen Monitors, jetzt wieder back to the roots aus Nostalgie Gründen mit Auflösungen von vor 5 Jahren surfst?
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

Was heißt da back to the roots bzw. Nostalgie? Arbeitest du immer nur mit einem Fenster? Ich habe immer 2 Fenster parallel nebeneinander - imho ist das moderner als ein Vollbildfenster. Manche haben nebst Browser immer ihren Im offen, bei 1024x768 braucht so ein IM event. auch um die 200 Pixel in der Breite -> Browser hat also nur noch 824 Pixel...

Ich denke, der Mehr-Fenster-Thread wird noch weiter wachsen und dann hast du deine "Nostalgie" Fensterbreite schneller wieder zurück als dir lieb ist. :D

btw: Ich habe schon seit 5 Jahren 1600x1200
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Gerade mit großen Auflösungen wird der eigentliche Forenbereich aber immer kleiner. Solche Layouts mit fester breite bringen uns IMHO wieder zurück in die Zeit der "Optimiert für Internet Explorer 5 bei 800x600, aktiviertem Javascript und Vollmond" Hinweise :roll:
KB:knigge
miccom
Mitglied
Beitrag von miccom »

hehe, das waren noch Zeiten - aber genau das meine ich. Dynamisch muss die Breite sein! Oder anders gesagt, Seiten sollten auch mit 800x600 gut lesbar sein und keine horizontalen Scrollbalken aufweisen.
Seether
Mitglied

Beitrag von Seether »

Was mir gefällt:
Sieht sehr schön sauber aus.
Farbabstimmungen
Icons sehen super aus.

Was mir nicht gefällt:
Forenübersicht. Mag es nicht wenn die Kategorien so abgetrennt sind. Außerdem irgendwie zu rund an den Ecken
Username ist etwas klein geschrieben....Viel zu klein. Kann man ändern, aber so wie es jetzt ist gefällt es mir nicht.
Infos auf der rechten Seite...
yks
Mitglied

Beitrag von yks »

hallo,

@ dr.death
stimmt, danke :) wenn alles so einfach ginge, wäre ich happy :grin:

@ darkon
jep, auch da hast du recht - den namen da oben mit wahrzunehmen könnte reine gewöhnungssache sein, ok.
scotty hat geschrieben:Letztendlich soll der Style doch eh nur eine Grundlage bieten, es kann ihn dann ja jeder anpassen wie er will.
eben, so sehe ich das auch.
nur denke ich, daß es den styles-experten, die sich ein aufgepepptes layout basteln möchten, leichter fällt, etwas hinzuzufügen, als einem durchschnittlichen phpbb-menschen, x dinge zu ändern.
miccom hat geschrieben:Alle bisher genannten Kritikpunkte sind ganz leicht und individuell, via css lösbar - im Grunde also ein gelungenes Template.
wem dem wirklich so ist (betonung auf "ganz leicht") hätte ich nichts dagegen, mir noch besser css beizubringen. nur wenn ich das gefühl habe, erst mal fast alles anpassen zu müssen und dafür halbe templates neu schaffen zu müssen, dann sinkt meine begeisterung schon etwas. (hoffe, css bleibt so harmlos und relativ einfach, wie ich es bisher kennen lernte.)

und an alle pseudo-fortschrittlichen ;)
sicher ist es eine frage, was für einen maßstab man anlegen möchte, ob einen, der den jeden tag mit pc hantierenden gerecht wird oder einen, der sich an alle richten soll.
aber es geht hier doch nicht nur um 800x600 - und ob man das nun altmodisch findet oder nicht, ist auch unerheblich. wer 800x600 oder welche auflösung auch immer nutzt, hat sich aus bestimmten gründen, deren vorteile für ihn überwiegen, dafür entschieden.
und fakt ist, es besteht die möglichkeit, etwas für alle verfügbar und nutzerfreudlich zu machen und von daher verstehe ich es nicht, wenn man sich dagegen sträubt und nur einen beschränkten pseudofortschritt propagiert.
kellanved hat geschrieben:Prosilver hat keine feste Breite, das ist nur eine Besonderheit der phpbb.com Seite.
finde das von einem support-forum zwar etwas unglücklich gewählt, aber die bisherigen betas waren nicht fest, da hast du recht *wieder lächel :) und heute nacht mal beta 5 installiere.

viele grüße, yks
Mit subsilver2 macht es noch viel mehr Spaß ! :)
Antworten

Zurück zu „phpBB Diskussion“