Nachträglicher zusatzdatenimport nach Umzug
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Nachträglicher zusatzdatenimport nach Umzug
Hai
ich habe 2 phpbb2 Boards. Eins aktiv und eins zum testen.
nun ist in dem testboard ein älterer Datenbestand als in dem Aktiven Board.
Welche Tabellen muss ich importieren, damit beide Boards syncron sind?
Ich habe es probiert indem ich mir die letzten topiciID in der test-DB gesucht habe und ab dieser die neu hinzugekommenen aus der active-DB rausgesucht habe und in die testDB importiert habe.
Dies habe ich mit den Tabellen posts, post_text, topic_view, topics und topic_watch.
aber die Beiträge werden nicht angezeigt.
Ich habe zwar den maintenance Mod eingebaut, aber irgendwie mache ich wohl bei der Bedienung was falsch, denn die Beiträge bekomme ich nicht zur Anzeige.
Oder muss ich tatsächlich alle Tabellen komplett importieren?
ich habe 2 phpbb2 Boards. Eins aktiv und eins zum testen.
nun ist in dem testboard ein älterer Datenbestand als in dem Aktiven Board.
Welche Tabellen muss ich importieren, damit beide Boards syncron sind?
Ich habe es probiert indem ich mir die letzten topiciID in der test-DB gesucht habe und ab dieser die neu hinzugekommenen aus der active-DB rausgesucht habe und in die testDB importiert habe.
Dies habe ich mit den Tabellen posts, post_text, topic_view, topics und topic_watch.
aber die Beiträge werden nicht angezeigt.
Ich habe zwar den maintenance Mod eingebaut, aber irgendwie mache ich wohl bei der Bedienung was falsch, denn die Beiträge bekomme ich nicht zur Anzeige.
Gruß
CADwiesel
CADwiesel
Re: Nachträglicher zusatzdatenimport nach Umzug
HyCADwiesel hat geschrieben:
Antwort : am bessten JA. Mache einmal komplett DUMP von einen und spiele ihn wieder in anderen ein.
Servus tom
Ich liebe kochen mit Wein, manchmal gebe ich auch ins Essen rein
- gn#36
- Ehrenadmin
Je nach dem wie die Boards zusammengehören musst du vor dem Import im anderen Forum einige Änderungen vornehmen.
Wenn beide Boards die gleichen User haben (oder das eine nur eine ältere Version der Usertabelle des anderen besitzt) erleichtert das die Sache ungemein.
Wenn beide Foren auch die gleichen Kategorien besitzen ebenfalls.
Trifft das zu musst du lediglich die ID's des zu importierenden Forums so anpassen, dass sie im anderen Forum nicht auftreten (sonst gibt's natürlich Fehler beim Import).
Du brauchst Backups von beiden Foren.
Die Id's musst du in einem Backup (am besten Backup vom Backup) anpassen. Am einfachsten geht das in einer Datenbank, wo du per SQL Befehl jeder ID den aktuellen Maximalwert (oder vielleicht noch ein wenig Puffer hinzu) hinzuzählen lassen kannst. Wichtig ist, dass du das in den posts, topics, posts_text Tabellen machst (jeweils alle Spalten die mit der post_id zu tun haben, in der topics auch die topic_id, die dann auch bei den Posts wieder angepasst werden muss) bei den Polls gilt das gleiche, du musst annähernd alle Tabellen umarbeiten. Sofern du die User brauchst musst du auch die anpassen, darfst dabei die Gruppen aber auf keinen Fall vergessen. Während dieser ganzen Anpassungen sollte das Posting in keinem von beiden Foren möglich sein, denn sonst kommt es entweder zu Datenverlust, oder aber der Import schlägt fehl, weil die Id's wieder nicht mehr passen.
Wie man sieht also eine Menge Arbeit...
Je nach dem wie die Boards zusammengehören musst du vor dem Import im anderen Forum einige Änderungen vornehmen.
Wenn beide Boards die gleichen User haben (oder das eine nur eine ältere Version der Usertabelle des anderen besitzt) erleichtert das die Sache ungemein.
Wenn beide Foren auch die gleichen Kategorien besitzen ebenfalls.
Trifft das zu musst du lediglich die ID's des zu importierenden Forums so anpassen, dass sie im anderen Forum nicht auftreten (sonst gibt's natürlich Fehler beim Import).
Du brauchst Backups von beiden Foren.
Die Id's musst du in einem Backup (am besten Backup vom Backup) anpassen. Am einfachsten geht das in einer Datenbank, wo du per SQL Befehl jeder ID den aktuellen Maximalwert (oder vielleicht noch ein wenig Puffer hinzu) hinzuzählen lassen kannst. Wichtig ist, dass du das in den posts, topics, posts_text Tabellen machst (jeweils alle Spalten die mit der post_id zu tun haben, in der topics auch die topic_id, die dann auch bei den Posts wieder angepasst werden muss) bei den Polls gilt das gleiche, du musst annähernd alle Tabellen umarbeiten. Sofern du die User brauchst musst du auch die anpassen, darfst dabei die Gruppen aber auf keinen Fall vergessen. Während dieser ganzen Anpassungen sollte das Posting in keinem von beiden Foren möglich sein, denn sonst kommt es entweder zu Datenverlust, oder aber der Import schlägt fehl, weil die Id's wieder nicht mehr passen.
Wie man sieht also eine Menge Arbeit...
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Es handelt sich nicht um verschiedene Boards, sondern um ein und das Gleiche Board.
Ich habe vor ca. einer Woche ein neues Forum aufgesetzt und mit den Daten aus dem noch aktiven Board gefüllt.
in der Zwischenzeit wird das aktive Forum weiter genutzt. Es werden neue Beiträge geschrieben - an den Usern oder Userdaten ändert sich nichts.
nun wollte ich die zusätzlichen Topics, Beiträge und PM's von letzter Woche bis jetzt in das neue Board einspielen.
und da setzt meine Frage oben an.
Ich habe vor ca. einer Woche ein neues Forum aufgesetzt und mit den Daten aus dem noch aktiven Board gefüllt.
in der Zwischenzeit wird das aktive Forum weiter genutzt. Es werden neue Beiträge geschrieben - an den Usern oder Userdaten ändert sich nichts.
nun wollte ich die zusätzlichen Topics, Beiträge und PM's von letzter Woche bis jetzt in das neue Board einspielen.
und da setzt meine Frage oben an.
Gruß
CADwiesel
CADwiesel
ja, Tom - klar bei einem full Backup kann mann nix verkehrt machen - aber das kanns doch nicht sein -
Gruß
CADwiesel
CADwiesel
- gn#36
- Ehrenadmin
Die wichtige Frage ist eigentlich: Sind in dem Forum, das nicht auf dem aktuellen Stand ist Beiträge/User/Sonstiges drin, die nicht in dem anderen Forum sind und erhalten bleiben sollen? Wenn ja dann wirds eben kompliziert weil die ID's nicht mehr passen, wenn nein dann ist das einspielen des kompletten Backups des anderen Forums die einfachste und schnellste Möglichkeit, z.B. unter Verwendung des MysqlDumpers.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
nein, das ist nicht der Fall! Stell dir einfach vor, du willst 2 identische Foren betreiben - eins ist das aktive, das Andere ist ein Backupforum, das aber von Zeit zu Zeit auf den gleichen Stand wie das aktuelle gebracht werden soll.
Gruß
CADwiesel
CADwiesel
- gn#36
- Ehrenadmin
Na dann mach wirklich einfach ein komplettes Backup und spiele es im anderen Forum ein. Ist die einfachste und vor allem sicherste Möglichkeit (wenn man da von Hand drin rumpfuscht dann geht auch schon mal was schief)