[HTML] Drop Down Menü ?
- EliteRazerG5
- Mitglied
Hallo, ich möchte für meine Homepage (wichtig: nur HTML möglich, kein php, kein javascript etc.) ein Drop Down menu haben ... Ist das möglich ? und wie ?
Mit Drop Down menu meine ich, etwas ähnliches wie hier, was sich beim darüber fahren (oder anklicken) ausfährt:
http://www.phpbb.de/moddb/NavBar
Mit Drop Down menu meine ich, etwas ähnliches wie hier, was sich beim darüber fahren (oder anklicken) ausfährt:
http://www.phpbb.de/moddb/NavBar
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß
Dropdowns kann man auch mit HTML und CSS machen. Howtos dazu findest du mehr als genügend im Netz.fanrpg hat geschrieben:nur html wird nicht gehen..
Ich habe eines in unter einer Minute googlen gefunden. Ich überlasse es dem Topicersteller als Google-Benutzungsübung das selbe zu finden.
Die Frage ist m.E. eher, ob es Sinn macht das so zu machen. Es lässt sich nicht unbedingt einfach integrieren und mit JS lässt sich die Benutzbarkeit auch sinnvoll verbessern.
Die Frage ist nicht JS oder HTML/CSS, sondern HTML/CSS mit oder ohne JS. Was dann deine Frage erübrigen sollte, weniger ist meistens schneller. Aber ernsthaft, welche performance meinst du? Ladezeit? Renderingzeit? Warum spielt das überhaupt eine Rolle, ich glaube kaum das der normale Nutzer einen Unterschied in Ladezeit oder Rendering Zeit merkt.Gumfuzi hat geschrieben:Blöde Frage:
Was von beiden Varianten ist performanter? JS oder HTML/CSS?
- gn#36
- Ehrenadmin
Vermutlich ist sogar eine "Kombination" der beiden am sinnvollsten. Die Haupt Funktionalität legst du auf JavaScript und eine Art "Backupsystem" ins CSS (Die dürfen sich natürlich nicht in die Quere kommen). Auf die Weise können auch vorsichtige User mit deaktiviertem JavaScript die Seite benutzen, gleichzeitig kannst du den Usern mit JavaScript den erweiterten Komfort des JavaScript Systems bieten. Ich denke dass sich das CSS System einfach per JavaScript deaktivieren lässt, so dass es kein Problem sein sollte beides gleichzeitig zu verwenden. (Dass man für Layoutdinge möglichst CSS und nicht HTML verwenden sollte versteht sich ja sowieso von selbst). Performancemäßig macht es denke ich kaum einen Unterschied. Die paar KB gehen in der Seitenladezeit unter, außerdem werden in beiden Fällen extra KB benötigt.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
- Gumfuzi
- Ehemaliges Teammitglied
danke für die Infos! (ich meinte die Ladezeit).
Wenn ich aber ein JS-Menü nehme, dann brauche ich für non-JS-Nutzer eine Alternative und ich muss dann immer beider Menü "warten" - ok das macht man ja nicht sooo oft...
Als Menü nehme ich ev. dieses hier ( http://barrierefrei.e-workers.de/worksh ... menues.php ) jedoch richtet sich die Breite des Untermenüs nach dem Hauptmenüpunkt, was nicht gut ist, da die Einträge im Untermenü meist länger sind.
Wenn ich aber ein JS-Menü nehme, dann brauche ich für non-JS-Nutzer eine Alternative und ich muss dann immer beider Menü "warten" - ok das macht man ja nicht sooo oft...
Als Menü nehme ich ev. dieses hier ( http://barrierefrei.e-workers.de/worksh ... menues.php ) jedoch richtet sich die Breite des Untermenüs nach dem Hauptmenüpunkt, was nicht gut ist, da die Einträge im Untermenü meist länger sind.
Sorry aber, das ist blödsinn. Nicht das ich in diesem Forum noch anderes gewöhnt wäre ...Gumfuzi hat geschrieben: Wenn ich aber ein JS-Menü nehme, dann brauche ich für non-JS-Nutzer eine Alternative und ich muss dann immer beider Menü "warten" - ok das macht man ja nicht sooo oft...
Schau dir mal beispielsweise suckerfish an, ein Dropdown mit ein klein wenig Javascript. Der Punkt ist ja nicht, deine Einträge an 2 verschiedenen Stellen zu pflegen, sondern die HTML/CSS Basis mit ein wenig Javascript benutzungstechnisch aufzupeppen.
Für Gooba nutze ich beispielsweise 2 Dropdowns auf HTML/CSS+Javascript Basis, die sich selbst schliessen wenn du 3 sek. lang nicht mit der Maus im Menu rumfährst. Ausserdem habe ich das verhalten der Windows Dropdowns 1:1 nachgebildet. Die Basis ist nach wie vor HTML und CSS, lediglich die Anzeige Logik habe ich Javascript überlassen.
- EliteRazerG5
- Mitglied
Ihc wollte eiegtnlich nur wissen ob es geht nicht wo ich es findeJensemann hat geschrieben:Dropdowns kann man auch mit HTML und CSS machen. Howtos dazu findest du mehr als genügend im Netz.fanrpg hat geschrieben:nur html wird nicht gehen..
Ich habe eines in unter einer Minute googlen gefunden. Ich überlasse es dem Topicersteller als Google-Benutzungsübung das selbe zu finden.
Die Frage ist m.E. eher, ob es Sinn macht das so zu machen. Es lässt sich nicht unbedingt einfach integrieren und mit JS lässt sich die Benutzbarkeit auch sinnvoll verbessern.

Danke

Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß