Datenbank aufräumen (PN´s komplet löschen)
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Datenbank aufräumen (PN´s komplet löschen)
Hallo.
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Wenn ich PN´s lösche, wird die Datenbank aber nicht kleiner (und ich habe mehrere Hunderte, wenn nicht tausende gelöscht, aber sie wurd nicht kleiner)
Jetzt habe ich die vermutung, dass die PN´s in der Datenbank trotzdem noch drinstehen.
meine frage:
Mit welchem SQLbefehl kann ich diese alle auf einmal löschen?
Finde dazu nichts passendes im Forum...
Brauche auch keinen Mod, der die Nachrichten automatisch löscht, sondern möchte dies nur ab und zu mal machen, wenn die datenbank was grösser wird.
Vielen Dank für eure Hilf
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Wenn ich PN´s lösche, wird die Datenbank aber nicht kleiner (und ich habe mehrere Hunderte, wenn nicht tausende gelöscht, aber sie wurd nicht kleiner)
Jetzt habe ich die vermutung, dass die PN´s in der Datenbank trotzdem noch drinstehen.
meine frage:
Mit welchem SQLbefehl kann ich diese alle auf einmal löschen?
Finde dazu nichts passendes im Forum...
Brauche auch keinen Mod, der die Nachrichten automatisch löscht, sondern möchte dies nur ab und zu mal machen, wenn die datenbank was grösser wird.
Vielen Dank für eure Hilf
Zuletzt geändert von Domitz am 27.03.2007 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
- gn#36
- Ehrenadmin
Dieser Befehl löscht sämtliche PN's ohne wenn und aber:
Falls da Mods für drin sind kann es allerdings so zu Datenbankinkonsistenzen kommen. Der Befehl löscht absolut alles und unterscheidet nicht nach Absender/Empfänger oder anderen Dingen...
Die Daten können nur mit einem vorher durchgeführten Backup wiederhergestellt werden. Ein Backup wäre daher evtl. sinnvoll. Ich halte es auch nicht unbedingt für besonders sinnvoll, wenn sämtliche PN's gelöscht werden ohne zu kontrollieren ob diese - gelesen, archiviert... sind. Wenn dir die Datenbank zu groß ist, dann setze doch einfach die Speichergröße runter, außerdem kann ich mir kaum vorstellen dass die PN's so extrem viel Speicher brauchen, der Hauptteil der Datenbank ist bei mir die Suchfunktion. Aber da du unbedingt den Befehl dazu wolltest: Oben steht er (genaugenommen 2, außerdem daran denken, dass "prefix_" durch das entsprechende des Forums ersetzt wird.
Code: Alles auswählen
DELETE FROM prefix_privmsgs WHERE 1;
DELETE FROM prefix_privmsgs_text WHERE 1;
Die Daten können nur mit einem vorher durchgeführten Backup wiederhergestellt werden. Ein Backup wäre daher evtl. sinnvoll. Ich halte es auch nicht unbedingt für besonders sinnvoll, wenn sämtliche PN's gelöscht werden ohne zu kontrollieren ob diese - gelesen, archiviert... sind. Wenn dir die Datenbank zu groß ist, dann setze doch einfach die Speichergröße runter, außerdem kann ich mir kaum vorstellen dass die PN's so extrem viel Speicher brauchen, der Hauptteil der Datenbank ist bei mir die Suchfunktion. Aber da du unbedingt den Befehl dazu wolltest: Oben steht er (genaugenommen 2, außerdem daran denken, dass "prefix_" durch das entsprechende des Forums ersetzt wird.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
- cYbercOsmOnauT
- Ehemaliges Teammitglied
Re: Datenbank aufräumen (PN´s komplet löschen)
... andere PNs lesen ist böse...Domitz hat geschrieben:Habe den Private Nachrichten lesemod, wo ich die Pn´s lesen, löschen und archiviren kann.
Grüße,
Tekin
Zuletzt geändert von cYbercOsmOnauT am 28.03.2007 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
• Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
• Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Moin!
kann man die SQL Abfrage:
irgendwie so ändern, daß nicht ALLE, sondern nur die von ID 0 bis z.B. 25000 in beiden Tabellen gelöscht werden?
Ich wollte auch nur den alten Kram löschen...
Danke!
kann man die SQL Abfrage:
DELETE FROM prefix_privmsgs WHERE 1;
DELETE FROM prefix_privmsgs_text WHERE 1;
Ich wollte auch nur den alten Kram löschen...
Danke!
- gn#36
- Ehrenadmin
Wobei das natürlich auch wiederum zwar alle alten, aber unabhängig vom Inhalt des jeweiligen Posteingangs löscht. (Außerdem ist die Größe der Tabelle vermutlich annähernd vernachlässigbar klein so dass sich das kaum lohnt. Da kannst du lieber von vornherein den Speicherplatz begrenzen (= Anzahl der PNS pro User).)
DELETE FROM prefix_privmsgs WHERE privmsgs_id > 1 AND privmsgs_id < 25000;
DELETE FROM prefix_privmsgs_text WHERE privmsgs_text_id > 1 AND privmsgs_text_id < 25000;
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Hi,beachgirl hat geschrieben:Stümmt. Die PMs sind nicht das, was den Kohl fett macht, muß ich wohl nach anderen Ursachen suchen. Mir kam nur 37 MB DB bei 28.000 Posts etwas viel vor...
das kommt immer auch auf die eingebauten MODs ein. Wenn du z.B. den IP Tracker eingebaut haben solltest, dann wird der am Tag ein paar MB fressen, jenach den Besuchern und aufrufen der Forenseiten.
Julian