HTML: form-tag sprengt design

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
TomS
Mitglied

HTML: form-tag sprengt design

Beitrag von TomS »

Ich habe eine Tabellenzelle, die eine bestimmte Höhe hat. Diese sollte nicht überschritten werden, weil das sonst mit dem Hintrgrundbild nicht mehr zusammen passt.
In dieser Zelle ist ein Formular. Dieses Formular ignoriert die <td>-Option "valign". Dadurch kleben die Eingabefelder am oberen Rand, anstatt in der Mitte.
Außerdem wird nach "</form>" Ein Zeilenumbruch erzeugt, der eben gerade dazu führt, dass die Zelle zu hoch wird und das Hintergrundbild sich wiederholt.

Wenn ich die Form-Tags außerhalb der Tabelle anbringe, habe ich einen viel zu großen Abstand zwischen der Tabelle mit dem Formular und der Tabelle, die sich direkt darunter befindet.

Unter Firefox hab ich das in den Griff bekommen, in dem ich die Form-Tags zwischen <tr> und <td> und zwischen </td> und </tr> gesetzt habe. Nur der IE (Version 6) spielt da nicht mit.

Eine Möglichkeit für beide Browser wäre "</form>" ganz ans Ende der Page zu setzen, wobei ich aber nicht weiß, ob sich weitere Formulare daran stören, dass sie mitten in einem anderen Formular stehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich irgendwie diesen Zeilenumbruch nach "</form>" verhindern, und meinen Tabellenstyle beibehalten (vielleicht mit CSS)?

Danke schonmal für eure Bemühungen,
Thomas
StarWolf3000
Mitglied
Beitrag von StarWolf3000 »

Es gibt in der Tat eine CSS-Anweisung, mit der man das von dir gewünschte Verhalten hervorrufen kann und zwar folgendes:

Code: Alles auswählen

style="display: inline"
das schreibst du direkt in das <form>-Tag rein
MOD-Einbauhilfe und Installationen über ICQ, TeamSpeak 2/3 und TeamViewer. Support nur im Forum, eingeschränkt per TeamViewer, aber nicht mehr per PN! • KB:knigge
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Oder

form {margin:none}
KB:knigge
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Imho gibt es none nur bei Border, also:

form {
  margin: 0
}
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
TomS
Mitglied

Beitrag von TomS »

Vielen Dank, euch. Ihr habt mir den Abend gerettet. :grin:
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“