Hallo Freunde,
ich habe schon mehrfach gesucht aber nicht genau das gefunden, was ich suche!
Ich benötige Hilfe beim Umsetzen folgender Sache:
Der Login des Boards soll durch einen Login auf meiner Seite ersetzt werden! Habe dies schon auf anderen Seite gesehen und auch schon mehrfach mit folgenden Begriffen in dieses Forum oder bei google gesucht:
externer login
login umleiten
login ändern
login deaktivieren
Leider konnte ich bisher nicht genau das finden was ich benötige..
Bitte um Eure Hilfe.
Mit freundlichem Gruß
Max Schindler
Login deaktivieren und durch eigenen Login ersetzen
-
- Mitglied
-
- Mitglied
- gn#36
- Ehrenadmin
Ist vermutlich eher selten verwendet, da immerhin die Session ID an jede Interne URL mit angehängt werden muss (evtl. für beide Bereiche so dass 2 ID's angehängt werden). Es ist häufig einfacher den HP Login auf den phpbb Login umzubauen. Mir ist auch derzeit kein Mod bekannt der das umgekehrt macht, oder einen gleichzeitigen Login im Forum durchführt. Ich würde dir dafür einen Blick in die sessions.php und die Login.php Datei empfehlen, hier kannst du dir ein paar Funktionen für den Login zusammensuchen.
Vor allem musst du aber die User der Homepage mit denen des Forums in Verbindung bringen, also mittels Fremdschlüssel in der Datenbank, dann musst du von der Homepage aus den Login simulieren (indem du die Daten in die Tabellen einträgst) und außerdem an jede URL innerhalb deiner Homepage zusätzlich zu deinen Daten auch die session_id des Forums anhängst falls du keinen Cookie setzen kannst. Oder aber du bleibst bei deinem HP Session Management und schreibst Teile des Forum managements neu, so dass das Forum auch in der Lage ist die HP Session zu interpretieren (wäre evtl sogar der geringste Aufwand), dann solltest du aber sicherstellen dass der HP Login sich an Sicherheitsstandards hält, ansonsten machst du damit auch das Forum unsicher.
Vor allem musst du aber die User der Homepage mit denen des Forums in Verbindung bringen, also mittels Fremdschlüssel in der Datenbank, dann musst du von der Homepage aus den Login simulieren (indem du die Daten in die Tabellen einträgst) und außerdem an jede URL innerhalb deiner Homepage zusätzlich zu deinen Daten auch die session_id des Forums anhängst falls du keinen Cookie setzen kannst. Oder aber du bleibst bei deinem HP Session Management und schreibst Teile des Forum managements neu, so dass das Forum auch in der Lage ist die HP Session zu interpretieren (wäre evtl sogar der geringste Aufwand), dann solltest du aber sicherstellen dass der HP Login sich an Sicherheitsstandards hält, ansonsten machst du damit auch das Forum unsicher.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Es ist wesentlich einfacher, den Login auf Deiner Page umzubauen, so daß er den Login vom phpBB benutzt.
Weil per Fremdcode eine Session zu erzeugen dürfte viel Arbeit werden.
Alternativ kannst Du versuchen, beim Login auf Deine Seite, ein Login-Cookie für das Forum zu setzen, so daß sich der User dann beim Forumsbesuch mit dem Cookie automatisch ein 2. mal einloggt. Evtl nimmst Du dafür auch ein eigenes Cookie und baust das Forum entsprechend um.
Grüße
Dennis
Weil per Fremdcode eine Session zu erzeugen dürfte viel Arbeit werden.
Alternativ kannst Du versuchen, beim Login auf Deine Seite, ein Login-Cookie für das Forum zu setzen, so daß sich der User dann beim Forumsbesuch mit dem Cookie automatisch ein 2. mal einloggt. Evtl nimmst Du dafür auch ein eigenes Cookie und baust das Forum entsprechend um.
Grüße
Dennis