Datenbank wiederherstellen unter CH 2.1.6
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Datenbank wiederherstellen unter CH 2.1.6
Werte Profis,
ich habe mein Forum von 2.0.17 auf 2.0.22 geupdatet.
Bei dieser Maßnahme habe ich gleich den CH 2.1.6 Mod von ptifo mit installiert. Alles ohne Probleme.
Das Forum greift aber nicht auf die alten Datensätze zurück. Das Forum ist quasi "leer", siehe: Link.
Ich habe bei der Installation, die selbe DB angegeben, wie auch bei schon bei dem alten.
Ein Einspielen des DB-Backup konnte ich bisher nicht machen, da diese Funktion im CH 2.1.6 scheinbar nicht mehr existiert.
Das alte Forum ist noch da und funktioniert auch weiterhin.
Gibt es Ratschläge, wie ich das neue Forum auf die DB zugreifen lassen kann? Hab ich etwas übersehen, falsche Reihenfolge bei der Installation, etc.?
Googeln und suchen hier half mir bisher nicht.
Vielen Dank im Voraus!
ich habe mein Forum von 2.0.17 auf 2.0.22 geupdatet.
Bei dieser Maßnahme habe ich gleich den CH 2.1.6 Mod von ptifo mit installiert. Alles ohne Probleme.
Das Forum greift aber nicht auf die alten Datensätze zurück. Das Forum ist quasi "leer", siehe: Link.
Ich habe bei der Installation, die selbe DB angegeben, wie auch bei schon bei dem alten.
Ein Einspielen des DB-Backup konnte ich bisher nicht machen, da diese Funktion im CH 2.1.6 scheinbar nicht mehr existiert.
Das alte Forum ist noch da und funktioniert auch weiterhin.
Gibt es Ratschläge, wie ich das neue Forum auf die DB zugreifen lassen kann? Hab ich etwas übersehen, falsche Reihenfolge bei der Installation, etc.?
Googeln und suchen hier half mir bisher nicht.
Vielen Dank im Voraus!
- gn#36
- Ehrenadmin
Hast du evtl. ein anderes Tabellenprefix angegeben, oder vielleicht sogar die Daten in der Datenbank bei der Installation gelöscht (ich bin mir nicht sicher ob das bei der Installation passieren würde). In jedem Fall hilft ein Blick in die Datenbank, z.b. per phpmyadmin. Da sollte sich zeigen ob die Datenbank leer ist oder nicht, außerdem kannst du hiermit auch dein Backup einspielen (falls du dein Backup allerdings über die Foreninterne Funktion gemacht hast wenn das Forum sehr groß war, dann kann es sein, dass nicht mehr viel zu retten ist, die Funktion ist nicht unbedigt zuverlässig bei großen Foren.) Das Backup einzuspielen sollte sehr leicht sein, allerdings wird das Backup nicht auf dem Stand sein, auf dem es sein sollte, d.h. du musst das Datenbankupdate nochmals machen (das hättest du auch tun sollen statt komplett neu zu installieren).
Falls das jetzt zu verwirrend war schau mal in die Knowledge Base, da stehen Hilfen zum Update drin.
-> Erst die Datenbank noch mal zurückspielen
-> Datenbankupdate mit der "update_to_latest.php" durchführen
-> Datenbankänderungen der Mods durchführen (falls nötig)
-> Hoffen das alle Daten noch so da sind wie sie sein sollten.
Wirf aber in jedem Fall vorher einen Blick in die Datenbank und schau ob da nicht sogar gleich zwei Foren drin sind, eins mit Daten und eines ohne, jeweils mit unterschiedlichem prefix und schau ob da in den Tabellen prefix_posts, prefix_topics deine Beiträge drin sind....
Wenn nicht musst du die Daten erst wieder importieren (z.b. per phpmyadmin)
Falls das jetzt zu verwirrend war schau mal in die Knowledge Base, da stehen Hilfen zum Update drin.
-> Erst die Datenbank noch mal zurückspielen
-> Datenbankupdate mit der "update_to_latest.php" durchführen
-> Datenbankänderungen der Mods durchführen (falls nötig)
-> Hoffen das alle Daten noch so da sind wie sie sein sollten.
Wirf aber in jedem Fall vorher einen Blick in die Datenbank und schau ob da nicht sogar gleich zwei Foren drin sind, eins mit Daten und eines ohne, jeweils mit unterschiedlichem prefix und schau ob da in den Tabellen prefix_posts, prefix_topics deine Beiträge drin sind....
Wenn nicht musst du die Daten erst wieder importieren (z.b. per phpmyadmin)
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Hast Du erst phpbb installiert und geschaut ob das in der normalen "blanken" version funktioniert hat?
Dann sollte es auch mit CH funktionieren.
Dann sollte es auch mit CH funktionieren.
meine Foren: http://www.maxrev.de/communities.htm
Ich kaufe Dein Forum! Angebote bitte an marc at gutt punkt it
Naja unter einer Fehlerbeschreibung verstehe ich ehrlich gesagt was anderes.
Vielleicht hakt es ja nur irgendwo?
Du kopierst komplett die Datenbank und versuchst sie mit phpbb 2.0.22 zum laufen zu bringen. Das ist der 1. Schritt und der muss stehen, bevor Du Dich an CH heranwagst.
Vielleicht hakt es ja nur irgendwo?
Du kopierst komplett die Datenbank und versuchst sie mit phpbb 2.0.22 zum laufen zu bringen. Das ist der 1. Schritt und der muss stehen, bevor Du Dich an CH heranwagst.
mit 2.0.22 funzt alles. das update hat geklappt.
ich hab dann die einfache methode probiert und die fertig installierte version des CH-mods auf basis von 2.0.22 (ptifo) versucht zu installieren.
zum einen bekam ich dann jede menge sql-errors (wahrscheinlich weil noch einträge in der db von einem vorherigen versuch sind).
und zum anderen zeigt er mir, wenn ich trotzdem installiere, ein leeres board.
ich installiere jetzt grad von hand, in der hoffnung das es damit klappt.
ist es nicht einfach möglich die wichtigsten DB-tabellen (posts,user) zu sichern und in eine blanke db einzutragen, nachdem man das DH-forum installiert und an die "frische" db angehängt hat?
oder muss ich auch die strukturen mitnehmen?
ich hab dann die einfache methode probiert und die fertig installierte version des CH-mods auf basis von 2.0.22 (ptifo) versucht zu installieren.
zum einen bekam ich dann jede menge sql-errors (wahrscheinlich weil noch einträge in der db von einem vorherigen versuch sind).
und zum anderen zeigt er mir, wenn ich trotzdem installiere, ein leeres board.
ich installiere jetzt grad von hand, in der hoffnung das es damit klappt.
ist es nicht einfach möglich die wichtigsten DB-tabellen (posts,user) zu sichern und in eine blanke db einzutragen, nachdem man das DH-forum installiert und an die "frische" db angehängt hat?
oder muss ich auch die strukturen mitnehmen?
hab jetzt den CH mod von hand in das alte forum eingebaut.
installation klappte, keine fehlermeldung.
das board und dessen struktur,mit samt der member ist auch übernommen.
NUR die ganzen foren, samt posts sind weg!!! Was nun?
im ACP ist alles wie es sein sollte. dort sind über 5.500 posts verzeichnet, mit x foren, so wie es war.
wie bekommen ich jetzt neben den membern und der struktur meine posts wieder?
installation klappte, keine fehlermeldung.
das board und dessen struktur,mit samt der member ist auch übernommen.
NUR die ganzen foren, samt posts sind weg!!! Was nun?
im ACP ist alles wie es sein sollte. dort sind über 5.500 posts verzeichnet, mit x foren, so wie es war.
wie bekommen ich jetzt neben den membern und der struktur meine posts wieder?
Ich weiß nicht was Du da machst. Aber Du musst nach der erfolgreichen Installation von phpBB, nur die premodded Version von CH hochladen.
Danach wechselst Du in das install_cat/ Verzeichnis (sollte aber automatisch passieren) und der Mod übernimmt automatisch alle Daten.
Wie gesagt, wenn Du die Fehler nicht benennst kann man nicht helfen. "sql-errors" ist da nicht ausreichend. Kopiere uns die entsprechenden Fehler um das Problem zu lösen.
Gruß
Danach wechselst Du in das install_cat/ Verzeichnis (sollte aber automatisch passieren) und der Mod übernimmt automatisch alle Daten.
Wie gesagt, wenn Du die Fehler nicht benennst kann man nicht helfen. "sql-errors" ist da nicht ausreichend. Kopiere uns die entsprechenden Fehler um das Problem zu lösen.
Gruß
also das forum läuft unter 2.0.22 problemlos.
dann hab ich zuerst die premodded CH version installiert, damit ging es dann nicht.
er hat nichts übernommen. sprich nicht mal das acp war ansteuerbar.
dann hab ich mir gestern die mühe gemacht, den mod von hand auf das bestehende forum aufzusetzen.
bei der installation kam dann der hinweis auf die ganzen sql-einträge, die schon vorhanden sind, da schon vorher von der premodded version eingetragen.
anschließend lief die installation problemlos.
install_cat dann runter, das forum war anwählbar.
nun sind die strukturen (einzelne boards, foren) zu sehen.
auch alle member sind eingetragen, inkl. postzahl.
aber die posts und threads selber fehlen!
im ACP lässt sich alles anwählen, nur die configuration+ nicht, was schon bedenklich ist.
im ACP sind ebenfalls alle posts, themen, etc. eingetragen.
fehlermeldungen in irgendeiner form gab es nicht. ich kann also keine posten, hätte ich sonst getan.
wenn ich das alte, gesicherte forum zurückspiele, inkl. db wiederherstellung geht alles wieder.
nur mit dem CH mod nicht.
was ich mir daher nur vorstellen kann, ist das irgendwas im code oder in der db-abfrage nicht in ordnung ist. da ja sonst alles da ist, bis auf die geschilderten probs.
da aber keine fehlermeldungen kommen, sondern "nur leere", bin ich etwas ratlos.
dann hab ich zuerst die premodded CH version installiert, damit ging es dann nicht.
er hat nichts übernommen. sprich nicht mal das acp war ansteuerbar.
dann hab ich mir gestern die mühe gemacht, den mod von hand auf das bestehende forum aufzusetzen.
bei der installation kam dann der hinweis auf die ganzen sql-einträge, die schon vorhanden sind, da schon vorher von der premodded version eingetragen.
anschließend lief die installation problemlos.
install_cat dann runter, das forum war anwählbar.
nun sind die strukturen (einzelne boards, foren) zu sehen.
auch alle member sind eingetragen, inkl. postzahl.
aber die posts und threads selber fehlen!
im ACP lässt sich alles anwählen, nur die configuration+ nicht, was schon bedenklich ist.
im ACP sind ebenfalls alle posts, themen, etc. eingetragen.
fehlermeldungen in irgendeiner form gab es nicht. ich kann also keine posten, hätte ich sonst getan.
wenn ich das alte, gesicherte forum zurückspiele, inkl. db wiederherstellung geht alles wieder.
nur mit dem CH mod nicht.
was ich mir daher nur vorstellen kann, ist das irgendwas im code oder in der db-abfrage nicht in ordnung ist. da ja sonst alles da ist, bis auf die geschilderten probs.
da aber keine fehlermeldungen kommen, sondern "nur leere", bin ich etwas ratlos.