Sonderzeichen über Symbol-Font

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Goldschmied
Mitglied

Sonderzeichen über Symbol-Font

Beitrag von Goldschmied »

Hallo,

ich habe schon die SuFu benutzt und keine Antwort gefunden. Gleich direkt vorweg, ich kenne mich nicht so gut mit PHP und HTML aus und somit wird mein Forum (2.0.22v) auch nicht von mir gehostet.

Nun aber zu meiner Frage:
Bisher habe ich immer alles in Beiträgen eingebaut bekommen. So gehe ich immer hin und gebe kurzfristig die benötigten HTML-Tags frei um diese nach fertigstellung des Beitrags wieder zu entfernen (sicher ist sicher). Javascripte, Flash, Iframe, Tabellen.. alles kein Problem. ABER..

Für einen Beitrag benötige ich Sonderzeichen um eine Formel zu schreiben, dieses wird wohl auch öfters vorkommen. Nun habe ich eine Option gefunden um diese schnell und einfach über Symbol-Font zu erstellen nur stellt das Forum diese nicht richtig da.

Code: Alles auswählen

<font face="Symbol">r</font>
Ich habe alle (meiner Meinung und Wissens) nötigen Tags freigegeben und frage mich wieso es nicht geht. Ach der endsprechende Unicode klappt auch nicht, wobei ich denke das dieser schon auf der 5 Version basiert (??) und es desshalb nicht klappt.. Wobei in HTML klappen beide prima.. Der der "alte" ( Unicode) klappt hingegen sogar bei mir im Forum >> ρ

Code: Alles auswählen

&#x3C1;

Bitte lacht nicht über mich... :cry: Wie schon geschrieben habe ich nicht nur hier im Forum schon alles nach einer Lösung durchsucht, sondern auch über Google mein Glück versucht. Der Forenhoster kann mir auch nicht helfen.. Ihr seit also meine letzte Option..

Einer von euch muss doch die Lösung kennen :roll:

Lieben Gruß
Goldschmied
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Hallo Goldschmied,
es gibt (noch) keine "sichere" Möglichkeit FONTS in HMTL zu nutzen. "Sicher" ist so gemeint, dass du nie sicher sein kannst, dass der gewählte FONT auf dem Zielsystem überhaupt vorhanden ist. Dann nutzt der Browser eben irgendeine andere Schrift und damit ist deine Formel nicht mehr zu erkennen :roll:

Hast du denn FTP-Zugriff auf irgendeinen Webspace, wo du kleine Grafiken hochladen könntest?
Wenn JA: Mach doch einen Screenshot deiner Formel (z.B. mit IrfanView) und speichere das dann als transparentes GIF und lade es auf deinen Webspace hoch und verlinke dann dieses Bild mittels IMG-Tag in deinen Beiträgen :wink:

Gruss,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Goldschmied
Mitglied

Beitrag von Goldschmied »

Hallo Manne,

das mit den Bildern habe ich jetzt so als erstes auch gemacht. Was ich bei deiner Antwort nicht verstehe ist, dass ich die Zeichen ja in einer HTML Datei richtig angezeigt bekomme. Im forum aber nicht.. Problem Zielsystem kommt also hier nicht zum tragen.. Ich ging eher davon aus das ich einen oder mehrere Tags vergessen habe. mit den regulären Unicode Nr. klappt ja auch alles einwandfrei. Welche Tags brauch ich den deiner Meinung nach damit es klappt..?? Evt fällt dir oder jemand anderem noch etwas ein.. Die Hoffung stierbt ja bekanntlich zu letzt :lol:

Aber vielen Dank für deine einschätzung..

Lieben Gruß
Goldschmied
Kermit
Mitglied
Beitrag von Kermit »

Probier mal diese Page:
http://asciitable.de/tabelle.html#tabelle1

Ich bekam den Link vor ein paar Tagen von Dr. Death. Dort findest du alle Sonderzeichen wieder.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“