Probleme mit phpmyadmin

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Nanami
Mitglied
Probleme mit phpmyadmin

Beitrag von Nanami »

Hallo Leute,

ich wollte heute einen neuen Mod installieren und stellte fest, dass ich mir so langsam mal den phpmyadmin runterladen sollte (wo ich bisher immer drum rum gekommen bin).

Nach Durchwühlen der Dokumentation kam ich dann schließlich zur Anleitung und wollte dieser nun Schritt für Schritt folgen.

Aber schon bei Punkt 3 hab ich ein Problem.
In meinem Verzeichnis gibt es keine "config.inc.php"-Datei, sondern nur eine "config.sample.inc.php"-Datei. In dieser kann man aber nicht die genannten Änderungen vornehmen.

Oder ist das hier:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie';
/* Server parameters */
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
$cfg['Servers'][$i]['compress'] = false;
/* Select mysqli if your server has it */
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql';
Das, was ich ändern soll?

Weil in der Anleitung steht, dass man hier die Zugangsdaten eingeben soll
$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost'; // Hostname der Datenbank
$cfg['Servers'][$i]['user'] = ''; // Username der Datenbank
$cfg['Servers'][$i]['password'] = ''; // Passwort der Datenbank
$cfg['Servers'][$i]['only_db'] = ''; // Name der Datenbank, wenn mehrere Datenbanken mit gleichen Zugangsdaten hier nichts eintragen
Ich bin voll verwirrt :(

LG Nanami
Ich bin ein blutiger Anfänger, aber ich will lernen!!!!
dobra
Mitglied
Beitrag von dobra »

Hallo Nanami,

Eine sehr "unsportliche" aber die einfachste Lösung:
Du fragst Deinen Host-Support ob er das für Dich macht.
(meiner hat's beim Anlegen der ersten DB gleich "freiwillig" gemacht)

mfG
dobra
Bodhi
Mitglied
Beitrag von Bodhi »

Habe das selbe Problem. Ich hab versucht einfach ne config.inc.php datei zu erstellen und hab die in der Anleitung angegebenen Zeilen da eingefügt und gespeichert. Jetzt läd wenigstens schonmal die Hauptseite von phpmyadmin, aber da steht unten jetzt "Ungültige Server-Nummer: "" ". Und laut Anleitung muss ich da irgendwo auf sql klicken um dann weitermachen zu können, aber da gibts bei mir nichts dergleichen. Sehr verwirrend das ganze.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hi,

schaut mal:

http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=144892

Die Anleitung in der KB ist noch für die "alte" phpMyAdmin Version
Bodhi
Mitglied
Beitrag von Bodhi »

Ok. Aber jetzt steht da dass ab sofort ein verschlüsseltes Passwort eingesetzt werden muss. Also mache ich das was in der Anleitung bzgl. .htaccess und .htpasswd steht. Habe ich allerdings schonmal und dann kommt das fenster wo ich benutzername und passwort eingeben muss. Das funktioniert allerdings nicht, dieses Fenster erscheint immer wieder ohne dass was passiert. Ich habe auch schon den absoluten Pfad mittles pfad.php ermittlet. Zusätzlich habe ich wie es in der .htacces Anleitung steht schonmal mit dem .htpasswd creator versucht, der mir automatisch den inhalt generiert.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Dann versuchs mal mit diesem Script hier xssen Skript zum Erstellen eines .htaccess Schutzes

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Bodhi
Mitglied
Beitrag von Bodhi »

Danke. Habs versucht, aber am ende habe ich wieder ne fehlermeldung. Also am Ende des xssen.php skripts:
FEHLER.
Die .htpasswd konnte nicht geschrieben werden!
.....
Dieses Programm konnte nicht gelöscht werden und bleibt im Verzeichnis bestehen. Bitte entfernen Sie es sicherheitshalber manuell!
tom971
Mitglied
Beitrag von tom971 »

Hy
bevor du .htpasswd wieder schreibst, must du CHMOD auf 777 setzen, dann nach editieren wieder auf 644. Nicht vorgesehen!!
Servus >Tom
Ich liebe kochen mit Wein, manchmal gebe ich auch ins Essen rein
Bodhi
Mitglied
Beitrag von Bodhi »

Danke, jetzt hat das endlich geklappt. Aber ich verzweifel echt langsam. Ich kann mich dennoch nicht einloggen. Immer und immer wieder kommt das Fenster mit der Eingabe von Benutzername und Passwort. Ich hoffe einer hat noch ne Möglichkeit, an was das liegen könnte.
Nanami
Mitglied
Beitrag von Nanami »

Danke für die Antworten :)

Dann werde ich das mal nach der neuen Anleitung probieren.
Ich bin ein blutiger Anfänger, aber ich will lernen!!!!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“