php counter der ip berücksichtigt

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
devil1987
Mitglied

php counter der ip berücksichtigt

Beitrag von devil1987 »

Hi zusammen, bin neu hier und noch ein noob in php, hab auch schon hier gesucht nur nichts passendes gefunden....
ich suche einen counter der auf php basirt, der den zugriff auf meiner hp zählt von den benutzern und nicht beim aktualliesiern dazu zählt oder am gleichen tag noch mal dazu gezählt wird.

bisher bin ich nur so weit

Code: Alles auswählen

<?php

$FilePointer = fopen("script/count.txt", "r+"); 
$Counter = fread($FilePointer, filesize("script/count.txt")); 

$Counter++;

rewind($FilePointer);

fwrite($FilePointer, $Counter); 
fclose($FilePointer);

echo"Besucher:<br>";
echo"$Counter<br>";

echo"Ihre IP:<br>", $HTTP_SERVER_VARS["REMOTE_ADDR"];

?>	
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Am besten Du löst das ganze mit MySQL. Dann speicherst Du einfach IP, Browser und Zeit in der Datenbank.
Beim jedem neuen eintrag prüfst Du vorher, ob so ein Eintrag schon vorhanden ist.

Weil Du mußt so oder so eine IP-Browser-Kombination speichern. Und das ganze ist mit einer Datenbank einfach als Dateibasiert.

Nutze auf keinen Fall nur die IP. Dafür ist die viel zu ungenau. IP-Browser-Kombination ist (bis auf AOL-User, hier wird immer noch weiter gezählt) für solchte Zwecke ausreichend.

Grüße
Dennis
thoha
Mitglied
Beitrag von thoha »

Ich kann mich Dennis nur anschliessen.

An deiner Stelle würde ich das mit Cookies lösen, jeder, der nicht gezählt werden soll, muss eine extra Seite aufrufen, wo er dann ein Cookie bekommnt, welches für 1 Jahr gültig ist.
Dann kannst du mit einer if-Bedingung prüfen, ob das Cookie gesetzt ist und dann zählen oder eben nicht.
devil1987
Mitglied

Beitrag von devil1987 »

danke für eure guten tipps mal schaun ob ich das mit der datenbank in mysql schafe ansonsten meld ich mich wieder ;)
Dennis63
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Dennis63 »

Mit Cookies würde ich nicht arbeiten. Evtl als zusatzoption, aber die Zahlen werden dann niemals stimmen. Dafür akzeptieren viel zu wenig User Cookies.

Grüße
Dennis
thoha
Mitglied
Beitrag von thoha »

das ist ja wurscht ob sies akzeptieren oder nicht, er will ja nur gewisse User nicht zählen, also muss er denen einfach mitteilen, dass sie mal ne seite aufrufen sollen, und vorhher Cookies aktivieren.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Das ist hier wohl nicht gemeint. Wenn man so eine zuverlässige Zählung durchführen will darf man sich nicht allein auf das gutdünken der Anwender verlassen. Genau das würde man aber tun, wenn man sich allein auf Cookies verlässt. Dass Cookies vollkommen unsinnig sind heißt das aber nicht, denn sie können zur Verbesserung der Statistik beitragen, schließlich können sie anzeigen, wer tatsächlich die Seite besucht hat. Dies wird nicht in allen Fällen funktionieren, daher sollte dies nur einer von vielen Filtern sein, aber die Cookies können helfen, die Anzahl der fehlerhaften Einträge zu reduzieren.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
devil1987
Mitglied

Beitrag von devil1987 »

naja das mit den cookies bekomm ich zwar nicht hin, da ich nicht weiss, wie man sowas erstellt oder so, da ich ja noch ein noob bin...
trozdem danke
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“