Conditions im Template

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
tommboogie
Mitglied
Conditions im Template

Beitrag von tommboogie »

Hallo zusammen,
nach dem ich hier im Forum ne Weile gesucht habe, konnte ich keine Anwort auf meine relativ einfach Frage finden :(

Is es möglich conditions, also z.B. IF-Abfragen direkt im template zu Nutzen?
Beispielsweise:
{if SHOW_TEXT == TRUE}
Text Text Text Text
{/if}
Ist im Template-Parser so etwas vorgesehen?

Ich frage deshalb, da ich möglichst HTML-Code vom PHP-Code trennen möchte und mit dieser Möglichkeit der PHP-Code praktisch HTML-frei gehalten werden kann.

In eigenen PHP-Anwendungen nutze ich gerne die Smarty Template Engine, die das und vieles mehr direkt im Template ermöglicht.

THX und Gruß Boogie
fanrpg
Mitglied

Beitrag von fanrpg »

Mit dem extreme styles mod, ja, standard nein.
tommboogie
Mitglied
Perfekt, THX

Beitrag von tommboogie »

Hammer Mod, das teil - perfekt!
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort :wink:
BB-BF-BM
Mitglied

Beitrag von BB-BF-BM »

jain:
Template-Syntax von phpBB hat geschrieben:Ein anderer Anwendungsbereich für Blöcke sind If-Konstrukte:

Code: Alles auswählen

if($irgendwas == true) {
    $template->assign_block_vars('switch_irgendwas', array());
}
In diesem Fall wird dem Block kein Inhalt zugewiesen, stattdessen steht zwischen <!-- BEGIN switch_irgendwas --> und <!-- END switch_irgendwas --> der HTML-Code, der nur angezeigt werden soll, wenn die if-Bedingung wahr ist. Beispiele dafür sind switch_user_logged_in und switch_user_logged_out in overall_header.tpl.
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
tommboogie
Mitglied
Auch gut!

Beitrag von tommboogie »

@BB-BF-BM
sowas, ich brauche den eXtreme Styles MOD garnicht!
Ist mein erstes phpBB Forum und da braucht man Leute, wie Dich, die einem die richtigen Hinweise geben :wink:

Die eXtreme Styles MOD Installetion hat sich dennoch gelohnt, da das Ding u.a. Template Cahing mitbringt.

THX und Gruß Tom
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Template Caching kann phpBB auch ohne den Mod. Im crontrib/ Verzeichnis sind 2 alternative template-Engines mit Cache: einmal Datei-Cache, einmal DB-Cache. Einfach die alte template.php mit der gewünschten überschreiben und ggf. Cache-Verzeichnisse erstellen bzw. Rechte anpassen.

Ich empfehle den Datei-Cache übrigens.
easygo
Mitglied
Beitrag von easygo »

Jo die MOD ersetzt das aber nicht! Damit kannst du den Cache auch verwalten, ein- und ausschalten,
beim Kompilieren je nach Bedarf bekannte Fehler automatisch korrgieren lassen usw. easy
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“