Adminrechte ohne Adminrechte

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
S-Man
Mitglied

Adminrechte ohne Adminrechte

Beitrag von S-Man »

Hi ihrs...

Ich habe ein Problem: In dem Forum einer Freundin fiel mir kürzlich auf, dass sämtliche Mitglieder Administratoren sind - so auch meine Wenigkeit. Ich kam tatsächlich mit meinem Passwort in die Forums-ACP. Auf Anfragen an die Freundin, ob diese Rechtevergabe beabsichtigt war, verneinte sie - sie hätte etwas versucht einzustellen, was wohl dazu führte. Wie und was das war, das wusste sie nicht mehr. Wir versuchten daraufhin, die Admins wieder zu normalen Usern zu machen. Dafür gingen wir auf Benutzer->Befugnisse, wählten die User aus. Nun kamen wir auf die Möglichkeit, in den Benutzerbefugniskontrolle, zwischen Administratoren und Benutzen zu wählen. Überall stand jedoch Benutzer - also hatten die User eigentlich doch doch keine Admin-Rechte, oder? Ist es auch richtig, dass neben der Auswahlbox "Admin/User"kein Button zur Bestätigung existiert? Wie kann man die Rechte wieder umstellen?

MfG S-Man und Freundin
nickvergessen
Ehrenadmin
Re: Adminrechte ohne Adminrechte

Beitrag von nickvergessen »

S-Man hat geschrieben:Überall stand jedoch Benutzer - also hatten die User eigentlich doch doch keine Admin-Rechte, oder?
Richtig
S-Man hat geschrieben:Ist es auch richtig, dass neben der Auswahlbox "Admin/User"kein Button zur Bestätigung existiert?
Auch richtig, das wird aktualisiert wenn du ganz unten auf absenden klickst
S-Man hat geschrieben:Wie kann man die Rechte wieder umstellen?
Guck doch mal in der MySQL Tabelle nach.
Um einen möglichst guten Weg zuliefern wäre interessant zuwissen, wie viele Leute in dem Forum sind, also ob man einzeln jeden umstellen kann, oder ob das zu mühsam ist.
kein Support per PN
S-Man
Mitglied

Beitrag von S-Man »

Es sind noch so wenige User, dass man es per hand machen kann.

Ich hätte auch gern schon mal einen Blick in die SQL-DB geworfen, doch wie komme ich da ran. Das Forum liegt nicht auf einem privaten Webspace, sondern ist teil eines Free-Homepage-Sets. Sie hatte die Page bei chapso.de aufgemacht... Son Klicki-Bunti-Zeug und darüber öäuft auch das Forum. Ich müsste doch auf die ServerDB zugreifen, um mich da umzuschauen, oder? Und an die komme ich doch ohne Passwort garnicht ran, oder geht das irgendwie über die ACP?
Sajuuk
Mitglied

Beitrag von Sajuuk »

Geht nicht über das ACP,
arbeitet ihr vielleicht mit Gruppen?
Vielleicht habt ihr ja eine Gruppe kreiert mit Adminrechte wo alle drinn stehen?
Ich weiss, dämliche Frage, aber man muss erst mal alle Feherquellen ausschliessen
die auch noch in Frage kommen könnten.

Sajuuk
- Astrid
S-Man
Mitglied

Beitrag von S-Man »

Nein, es gibt gar keine Gruppe...
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“