Massen-E-Mail nimmt falsches Template

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
thorbytes
Mitglied
Massen-E-Mail nimmt falsches Template

Beitrag von thorbytes »

Hallo,

Ich habe ein Board, welches zusätzlich zu den normalen deutschen Templates auch die formalen benutzt. Wenn ich nun eine Massenmail versende, so nimmt er allerdings immer das Template mit der Anrede "Du", obwohl der jeweilige User die Anrede "Sie" gewählt hat.

Ich habe auch schonmal testweise einen user auf Englisch umgestellt, selbst dann bekommt er noch deutsche Post vom Massenmailer.

Ist dies möglicherweise ein Bug oder hab ich schlichtweg etwas falsch konfiguriert?
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Normalerweise nimmt der emailer.php das email Template in der korrekten Sprache.

Ausnahme: Er findet das passende email template nicht im Sprachordner. Dann verwendet er das email Template der Standard Sprache.

Prüfe daher, ob in

language/lang_english/email/
language/lang_german/email/
language/lang_german_formal/email/
alle email Templates ( besonders das topic_notify.tpl ) vorhanden und "lesbar" ( CHMOD 644 ) sind.
thorbytes
Mitglied
Beitrag von thorbytes »

Die Templates sind alle vorhanden und lesbar. Vom Text her würde ich aber sagen, dass es sich um das Template admin_send_email.tpl handelt.

Wenn ich dieses aus dem Ordner /lang_german_formal/email in dem Ordner /lang_german/email überschreibe, verschickt er die Mail mit der Anrede Sie.

Dies ist aber wohl so eher nicht Sinn und Zweck der Sache ;-)
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Ah, ja, "admin_send_email.tpl"...stimmt.

Ich habe mir mal gerade die Datei
admin/admin_mass_email.php
angesehen.

Dort wird keine "Sprache" dem emailer übergeben:

Ca. Zeile 132:

Code: Alles auswählen

$emailer->use_template('admin_send_email');
In der includes/emailer.php wird ggf. aber eine Angabe der Sprache ausgewertet... falls eine übergeben wird:

Ca. Zeile 87:

function use_template($template_file, $template_lang = '')
Ca. Zeile 96:

if (trim($template_lang) == '')
		{
			$template_lang = $board_config['default_lang'];
		}

Da keine Sprache übergeben wird, wird die default Boardsprache verwendet.

Das ganze Problem ist also:
Der Massen Mailer verwendet die Board default Sprache, weil vorher keine Abfrage stattfindet, die von jedem anzumailenden User die eingestellte Sprache ermittelt.

Dies ist also kein Bug, sondern ein fehlendes Feature ;-)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“