update von 20.16 auf aktuell
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
update von 20.16 auf aktuell
hi!
versuch grad eine alte boardverion upzudaten.
muss gesetehen das ich wenig durchblick habe, wobei es mir aber auch die umstände nicht einfach machen.
fakten:
board ist spamopfer geworden
alte version kann nichtmal visual confirmation anschalten
backup ist 307mb gross
habe ein backup mit der internen funktion gezogen (runterladen geht?)
habe die neue forumssoftware mit neuer DB hochgeladen
weiter komm ich nicht, scheint das alte backup ist nicht kompatibel mit dem neuen forum.
interner backup upload geht nicht, file zu gross.
msqldumpster funzt auch nicht.
dazu muss ich sagen das ich keinen zugriff auf die original DB habe, ich teste eigentlich nur ob ein umbau machbar ist. wenn alles problemlos läuft kann das eigentliche update vorgenommen werden.
komm ich auf diesem weg überhaupt weiter?
versuch grad eine alte boardverion upzudaten.
muss gesetehen das ich wenig durchblick habe, wobei es mir aber auch die umstände nicht einfach machen.
fakten:
board ist spamopfer geworden
alte version kann nichtmal visual confirmation anschalten
backup ist 307mb gross
habe ein backup mit der internen funktion gezogen (runterladen geht?)
habe die neue forumssoftware mit neuer DB hochgeladen
weiter komm ich nicht, scheint das alte backup ist nicht kompatibel mit dem neuen forum.
interner backup upload geht nicht, file zu gross.
msqldumpster funzt auch nicht.
dazu muss ich sagen das ich keinen zugriff auf die original DB habe, ich teste eigentlich nur ob ein umbau machbar ist. wenn alles problemlos läuft kann das eigentliche update vorgenommen werden.
komm ich auf diesem weg überhaupt weiter?
Meine Signatur war eigentlich schön und wurde trotzdem gelöscht - Siehe phpBB.de-Knigge
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Welche Fehlermeldung bringt denn der MySQLDumper (ich hoffe doch du meinst den Mysqldumper mit "msqldumpster" ) ?
Grüße: Mahony
Welche Fehlermeldung bringt denn der MySQLDumper (ich hoffe doch du meinst den Mysqldumper mit "msqldumpster" ) ?
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Array
(
[num_table_fields] => Array
(
[phpbb_search_wordmatch] => 3
)
[max_zeit] => 22
[startzeit] => 1176664261
[xtime] => 1176662579
[fileEOF] =>
[actual_table] => phpbb_search_wordmatch
[offset] => 322469525
[aufruf] => 706
[table_ready] => 16
[part] => 0
[do_it] =>
[errors] => 0
[notices] => 822
[anzahl_eintraege] => -1
[anzahl_tabellen] => -1
[filename] => phpbb_db_backup.sql
[actual_fieldcount] => 3
[eintraege_ready] => 2550955
[anzahl_zeilen] => 5000
[summe_eintraege] => 2548409
[erweiterte_inserts] => 1
[flag] => -1
[EOB] =>
[dump_encoding] => utf8
[kind] => 0
[compressed] => 0
[filehandle] => Resource id #13
[erw_anz] => 1
[insert_syntax] => INSERT INTO phpbb_search_wordmatch (post_id, word_id, title_match)
)
Sql:
Erweiterte Inserts: 1
Unbekannter SQL-Befehl::
da bleibter hängen. und natürlich dumper *g*
achso, es ist kein dumper backup! ich hatte gehofft ein backup direkt ausm board könne der dumper verarbeiten!
(
(
[phpbb_search_wordmatch] => 3
)
[max_zeit] => 22
[startzeit] => 1176664261
[xtime] => 1176662579
[fileEOF] =>
[actual_table] => phpbb_search_wordmatch
[offset] => 322469525
[aufruf] => 706
[table_ready] => 16
[part] => 0
[do_it] =>
[errors] => 0
[notices] => 822
[anzahl_eintraege] => -1
[anzahl_tabellen] => -1
[filename] => phpbb_db_backup.sql
[actual_fieldcount] => 3
[eintraege_ready] => 2550955
[anzahl_zeilen] => 5000
[summe_eintraege] => 2548409
[erweiterte_inserts] => 1
[flag] => -1
[EOB] =>
[dump_encoding] => utf8
[kind] => 0
[compressed] => 0
[erw_anz] => 1
[insert_syntax] => INSERT INTO phpbb_search_wordmatch (post_id, word_id, title_match)
)
Sql:
Erweiterte Inserts: 1
Unbekannter SQL-Befehl::
da bleibter hängen. und natürlich dumper *g*
achso, es ist kein dumper backup! ich hatte gehofft ein backup direkt ausm board könne der dumper verarbeiten!
Meine Signatur war eigentlich schön und wurde trotzdem gelöscht - Siehe phpBB.de-Knigge
- Mahony
Stell mal im Mysqldumper bei Konfiguration, allgemein, Wiederherstellung und dort bei Fehlerbehandlung bei Wiederherstellung auf fortfahren und Fehler protokollieren dann sollte der Mysqldumper das Backup dennoch einspielen.
P.S. Wenn das Backup eingespielt ist solltest du die Suchtabelle mit dem Database Maintenance Mod neu aufbauen.
Das kann er ja auch. Voraussetzung ist natürlich dass das Backup auch in Ordnung ist.ich hatte gehofft ein backup direkt ausm board könne der dumper verarbeiten
Stell mal im Mysqldumper bei Konfiguration, allgemein, Wiederherstellung und dort bei Fehlerbehandlung bei Wiederherstellung auf fortfahren und Fehler protokollieren dann sollte der Mysqldumper das Backup dennoch einspielen.
P.S. Wenn das Backup eingespielt ist solltest du die Suchtabelle mit dem Database Maintenance Mod neu aufbauen.
Taekwondo in Berlin
habs geändert und teste zuerst mit dem gzip? backup, das ist nur knapp 40mb. sorry, ein wenig rumklickerei im dumper hätte die frage vermutich bis hierhin erspart. mal schaun was jetz rauskommt.
here we go:
Array
(
(
[phpbb_posts] => 13
)
[max_zeit] => 22
[startzeit] => 1176668465
[xtime] => 1176668299
[fileEOF] =>
[actual_table] => phpbb_posts
[offset] => 40884976
[aufruf] => 77
[table_ready] => 9
[part] => 0
[do_it] =>
[errors] => 0
[notices] => 0
[anzahl_eintraege] => -1
[anzahl_tabellen] => -1
[filename] => phpbb_db_backup.sql.gz
[actual_fieldcount] => 13
[eintraege_ready] => 143470
[anzahl_zeilen] => 5000
[summe_eintraege] => 142830
[erweiterte_inserts] => 0
[flag] => -1
[EOB] =>
[dump_encoding] => utf8
[kind] => 0
[compressed] => 1
[erw_anz] => 1
[insert_syntax] => INSERT INTO phpbb_posts (post_id, topic_id, forum_id, poster_id, post_time, poster_ip, post_username, enable_bbcode, enable_html, enable_smilies, enable_sig, post_edit_time, post_edit_count)
)
Sql:
Erweiterte Inserts: 0
Unbekannter SQL-Befehl:: Fatal error: Allowed memory size of 41943040 bytes exhausted (tried to allocate 10240 bytes) in /www/htdocs/bmxboard/forum/admin/admin_db_utilities.php on line 641
wie siehts denn mit der zichensatzauswahl aus? hab auch da keinen durchblck. standardeinstellung belassen.
here we go:
Array
(
(
[phpbb_posts] => 13
)
[max_zeit] => 22
[startzeit] => 1176668465
[xtime] => 1176668299
[fileEOF] =>
[actual_table] => phpbb_posts
[offset] => 40884976
[aufruf] => 77
[table_ready] => 9
[part] => 0
[do_it] =>
[errors] => 0
[notices] => 0
[anzahl_eintraege] => -1
[anzahl_tabellen] => -1
[filename] => phpbb_db_backup.sql.gz
[actual_fieldcount] => 13
[eintraege_ready] => 143470
[anzahl_zeilen] => 5000
[summe_eintraege] => 142830
[erweiterte_inserts] => 0
[flag] => -1
[EOB] =>
[dump_encoding] => utf8
[kind] => 0
[compressed] => 1
[erw_anz] => 1
[insert_syntax] => INSERT INTO phpbb_posts (post_id, topic_id, forum_id, poster_id, post_time, poster_ip, post_username, enable_bbcode, enable_html, enable_smilies, enable_sig, post_edit_time, post_edit_count)
)
Sql:
Erweiterte Inserts: 0
Unbekannter SQL-Befehl:: Fatal error: Allowed memory size of 41943040 bytes exhausted (tried to allocate 10240 bytes) in /www/htdocs/bmxboard/forum/admin/admin_db_utilities.php on line 641
wie siehts denn mit der zichensatzauswahl aus? hab auch da keinen durchblck. standardeinstellung belassen.
- Mahony
Diese Fehlermeldung
Also spiel das Backup mit dem Mysqldumper ein.
Diese Fehlermeldung
besagt dass du das Backup nicht mit dem Mysqldumper einspielst sondern mit dem phpbb-eigenen Tool und das bricht nach einem Timeout ab.Fatal error: Allowed memory size of 41943040 bytes exhausted (tried to allocate 10240 bytes) in /www/htdocs/bmxboard/forum/admin/admin_db_utilities.php on line 641
Also spiel das Backup mit dem Mysqldumper ein.
Das kannst du erstmal so lassen. Falls Fehler in der Darstellung der Umlaute erscheinen, musst du das Backup in einem anderen Zeichensatz aufspielen (welcher das ist, kann ich dir auch nicht sagen denn das hängt ja davon ab welcher Zeichensatz bei dem alten Server verwendet wurde - da musst du dann einfach mal etwas herumprobieren).wie siehts denn mit der zichensatzauswahl aus?
Taekwondo in Berlin
- Mahony
P.S. Wenn du bei funpic bist, musst du mit der Geschwindigkeit herunter gehen (unter Einstellungen - allgemein und dort bei Geschwindigkeitskontrolle: ).
Funpic hat eine IP-Sperre nach einer gewissen Anzahl von Selbstaufrufen eingebaut, daher gibt es Probleme beim einspielen größerer Backups. Der Dumper ruft innerhalb kürzester Zeit sehr viele Daten vom Server ab (halt die komplette Datenbank) und das wird als Angriff gewertet und das Script wird dann gestoppt.
Aber nicht vom Mysqldumper. Der Link verweist doch eindeutig auf /forum/admin/admin_db_utilities.php und das bedeutet dass du versucht hast das Backup vom ACP aus einzuspielen (also über das phpBB-Tool).das is ne meldung direkt ausm dumper fenster!
P.S. Wenn du bei funpic bist, musst du mit der Geschwindigkeit herunter gehen (unter Einstellungen - allgemein und dort bei Geschwindigkeitskontrolle: ).
Funpic hat eine IP-Sperre nach einer gewissen Anzahl von Selbstaufrufen eingebaut, daher gibt es Probleme beim einspielen größerer Backups. Der Dumper ruft innerhalb kürzester Zeit sehr viele Daten vom Server ab (halt die komplette Datenbank) und das wird als Angriff gewertet und das Script wird dann gestoppt.
Taekwondo in Berlin
erstmal nachträglich der link zum original forum:
http://bmxboard.de/
will jetz nich sagen du hast unrecht, aber ich hab das file echt ausm dumper hochgeladen. bzw vorher per ftp in den backup ordner des dumper hochgeladen und dann wiederherstellen im dumper genutzt.
die DB die ich jetz nutzen will is bei all-inkl.com.
muss erstmal bissl frische luft schnappen gehen, ich setz mich nachher nochmal ran! jeden tag 30 min spam löschen is auch nich das wahre...
grüsse
north
http://bmxboard.de/
will jetz nich sagen du hast unrecht, aber ich hab das file echt ausm dumper hochgeladen. bzw vorher per ftp in den backup ordner des dumper hochgeladen und dann wiederherstellen im dumper genutzt.
die DB die ich jetz nutzen will is bei all-inkl.com.
muss erstmal bissl frische luft schnappen gehen, ich setz mich nachher nochmal ran! jeden tag 30 min spam löschen is auch nich das wahre...
grüsse
north
Um das mal kurz aufzuklären:Mahony hat geschrieben:Hallo
Diese Fehlermeldungbesagt dass du das Backup nicht mit dem Mysqldumper einspielst sondern mit dem phpbb-eigenen Tool und das bricht nach einem Timeout ab.Unbekannter SQL-Befehl: Fatal error: Allowed memory size of 41943040 bytes exhausted (tried to allocate 10240 bytes) in /www/htdocs/bmxboard/forum/admin/admin_db_utilities.php on line 641
der Satz steht direkt im Backup selbst drin und wurde aufgrund eines Timeout-Problems beim Erstellen des Backups aus dem ACP heraus erzeugt.
Anstatt den User beim Erstellen des Backups über den Fehler zu informieren, hat es die Fehlermeldung direkt ins Dump geschrieben und nach außen so getan, als wenn alles in Ordnung wäre.
Deshalb schimpfe ich ja immer so auf das ACP-interne Backup und rate immer dringendst davon ab (Und genau deshalb ist die Routine im Orion auch absichtlich entfernt worden).

Der Anwender glaubt ein vollständiges Backup zu erhalten und fällt bei größeren Datenbanken ziemlich auf die Nase, wenn er es dann tatsächlich mal braucht. Das ist den phpbb-Entwicklern auch bekannt, aber es wird weder über den Sachverhalt informiert, noch wird etwas an der Backup-Routine getan.
Das Backup ist nicht vollständig und somit leider wertlos.

Die Wiederherstellung wird schon mit MySQLDumper gemacht, nur findet der an dieser Stelle eben keinen gültigen MySQL-Befehl mehr, sondern die Fehlermeldung des Servers. MySQLDumper merkt das und wirft den fehlerhaften "Query" auf den Bildschirm. Nur ist das eben kein Query und so wird hier zurecht abgebrochen. Es gibt keinen MySQL-Query der mit "Fatal error" beginnt. Deshalb meldet MySQLDumper zu Recht
Da ist leider nix zu holen.Unbekannter SQL-Befehl
@north
Da Du noch Zugriff auf das alte Forum hast:
installiere dort ebenfalls den Dumper und mache das Backup damit.
Das lässt sich dann auch auf dem neuen Server wieder einspielen, da der Dumper die Datenbank vollständig sichert. Der Dumper zickt bei großen Datenbanken nicht so rum wie das ACP.