Kein Moderatorenforum möglich

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Dotti
Mitglied

Kein Moderatorenforum möglich

Beitrag von Dotti »

Hallo,
ich habe da ein Problem und hier leider keinen Hinweis darauf finden können.

Wir haben ein Forum, in dem nur Admins lesen und schreiben dürfen.
Die Befugnisse sind alle auf "Admin" eingestellt.

Nun haben wir in der Forum Administration noch ein Forum für Moderatoren eingerichtet. Hier sollen nur Moderatoren udn Admins lesen und schreiben dürfen.

Leider bekommen Moderatoren es nicht zu sehen, wenn ich in den Befugnissen folgende Einstellungen vornehme.

Mods: Ansicht, Lesen, Posten, Antworten, Bearbeiten
Admin: Löschen, Wichtig, Ankündigung, Umfrage, Umfrage erstellen

Erst wenn ich die Ansicht auf reg oder alle stelle ist das Forum für Moderatoren einsehbar.

Wenn man nun das Moderatoren forum sieht und es auswählt bekommt man die Meldung: "Nur Moderatoren haben die Berechtigung, in diesem Forum Beiträge zu lesen." Der testUser ist jedoch Moderator.

Scheint so als regiere die Administration nicht auf die einstellung "Mods".

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und hoffe das jemand hier ne Lösung weiss.

cu Dotti
Pumi
Mitglied
Beitrag von Pumi »

Die Mod's müssen in dem betreffenden Forum Moderatoren sein. Das könnte der Fehler sein, oder!?
Bessere Lösung: richte eine Benutzergruppe ein, zu der alle Moderatoren aus den verschiedenen Foren gehören. Dieser Gruppe gibst du dann die Rechte.
Dotti
Mitglied

Beitrag von Dotti »

Danke genau das war die Lösung.

cu Dotti :)
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“