Volltextsuche

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Volltextsuche

Beitrag von D@ve »

Kenn jemand ein gutes php-Skript, mit dem man eine Volltextsuche in einer SQL-Datenbank realisieren kann?

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Die einfachste Variante, die für jede beliebige Datenbank anwendbar ist, ist diese:

Code: Alles auswählen

SELECT feld, feld, feld FROM tabelle WHERE suchfeld LIKE '%suchtext%'
Informationen zum MySQL-fulltext-index findest du hier: http://www.mysql.com/doc/en/Fulltext_Search.html
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

Vielen Dank, aber ir ging es jetzt nicht um irgendwelche Codinggeschichten. Ich weiß zwar, wie ich es theoretisch lösen müsste, will es halt eben NICHT selber coden (deswegen hatte ich das auch in Smalltalk gepostet) hab mich bei meinem Forum auch so entschieden, was sich gelohnt hat ;o)

Es gibt diverse fertige Skripte (meist Open Source) hab bisher halt noch kein Vernünftiges gefunden.

naja... hätte ja sein können, dass hier jemand was empfehlen hätte könnnen

Gruß, D.\VE
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
Pyramide
Ehrenadmin
Beiträge: 12734
Registriert: 19.04.2001 02:00
Wohnort: Meschede

Beitrag von Pyramide »

Das Problem dabei, ein fertiges Script zu finden ist, daß das Script ja wissen muss, was wo wie gesucht werden soll...

Ich habe für eine Suchfunktion auf meiner Homepage mal eine "SearchToSQL Engine" geschrieben, die recht komplexe Suchstrings wie z.B.

Code: Alles auswählen

(+phpBB -Forum) OR ('Ein langer Text' AND '*script')
in entsprechende SQL-WHERE-Befehle umwandelt. Ich hab´s dir mal geschickt, falls du daran interesse hast (hab im moment leider keinen webspace)
Benutzeravatar
D@ve
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3842
Registriert: 28.08.2002 19:33
Wohnort: Bretzfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von D@ve »

Pyramide hat geschrieben:Das Problem dabei, ein fertiges Script zu finden ist, daß das Script ja wissen muss, was wo wie gesucht werden soll...

Ich habe für eine Suchfunktion auf meiner Homepage mal eine "SearchToSQL Engine" geschrieben, die recht komplexe Suchstrings wie z.B.

Code: Alles auswählen

(+phpBB -Forum) OR ('Ein langer Text' AND '*script')
in entsprechende SQL-WHERE-Befehle umwandelt. Ich hab´s dir mal geschickt, falls du daran interesse hast (hab im moment leider keinen webspace)

Vielen Dank habe mir noch nicht angeschaut, bin gerade an der Uni. Daran habe ich noch garnicht gedacht, die queries Dynamisch zu erzeugen... hmm, gute Idee. Vielleicht mach ich's doch selber.

Gruß, Dave
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Benutzeravatar
saerdnaer
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4268
Registriert: 21.04.2001 02:00

Beitrag von saerdnaer »

@Pyramide: könntest du das mir auch mal schicken? vielen dank im voraus...

ah
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“