mysql: einträge die älter als 2 monate sind löschen?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
leopittoni
Mitglied

mysql: einträge die älter als 2 monate sind löschen?

Beitrag von leopittoni »

Hallo

Ich habe ein DB Feld das als "date" formatiert ist. (also im Format yyyy.mm.tt)

Nun probiere ich, dass beim aufrufen einer Datei, alle Beiträge in der DB gelöscht werden, bei denen dieses Datum 2 Monate älter ist als das heutige datum.

Nur wie lässt sich das machen?

Theoretisch müsste man alle DB Felder als timestamp speichern und die dann mit dem aktuellen vergleichen. Kann man vielleicht mit einem mySQL-Befehl das erledigen?

Danke, Léo
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

KB:knigge
leopittoni
Mitglied

Beitrag von leopittoni »

ich weiss, ich weiss...

Ich habe aber die ganze Handbuchseite über date() durchgelesen... Ich werde nicht schlauer, wie ich das machen soll...

Léo
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

Code: Alles auswählen

NOW() - INTERVAL 2 MONTH
leopittoni
Mitglied

Beitrag von leopittoni »

Aber wie in der mySQL abrfrag bzw. im Befehl einbauen?

Danke! Léo
OnFire
Mitglied
Beitrag von OnFire »

DELETE FROM `table` WHERE `date` <= NOW() - INTERVAL 2 MONTH;
so z.B.
Gruß
OnFire
Il y a plus des choses à changer dans l'avenir que dans le passé.
leopittoni
Mitglied

Beitrag von leopittoni »

und das funktioniert, wenn das datum als "date" formatiertes feld gespeichert ist... wäre ja fast zu schön...

Léo
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

wie pyra schon schreibt .... gidf.de

und sonst tias... in der zeit wo du das hier fragst hättest du das schon längst ausprobieren können :roll:

du fragst hier seit tagen nach php/mysql basics, die du selber in google usw finden könntest... stattdessen machst du lieber 5 threads pro ttag zu irgendeinem problem auf :roll:

Jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
leopittoni
Mitglied

Beitrag von leopittoni »

Sorry... Ich muss ein kleines PHP-Projekt machen... was eigentlich einmalig ist. Darum kann und will ich nicht (nur für das) PHP und mySQl lernen...

Aber zurück zum Thema...

Es funktioniert leider nicht... (OnFire's Vorschlag)

auch so gehts nicht:

SELECT * FROM einsatz WHERE 'datum < NOW() DATE_SUB 2 MONTH';
gibt null zurück.

Wer kann mir helfen? Danke. Léo
Pyramide
Ehrenadmin

Beitrag von Pyramide »

leopittoni hat geschrieben:Sorry... Ich muss ein kleines PHP-Projekt machen... was eigentlich einmalig ist. Darum kann und will ich nicht (nur für das) PHP und mySQl lernen...
Sorry, ich muss durch Deutschland fahren...aber nur einmal. Darum kann und will ich nicht Autofahren lernen.
Sorry, ich muss ein Haus bauen...ist aber ne einmalige Sache. Darum kann und will ich nicht Maurer und Handwerker lernen.

Wenn man etwas machen will, was über kleine Modifikationen hinausgeht, dann sollte man sich entweder damit auskennen oder jemanden Fragen, der sich damit auskennt -> Jobbörse in deinem Fall.

Auf die obigen Beispiele übertragen stellst du hier nämlich Fragen wie "Hilfe, immer wenn ich vom 5. Gang auf R wie Rally schalten will, höre ich ein lautes Knirschen und dann kann ich gar nicht mehr fahren, warum?" oder "Ich habe mir jetzt 100 meter Klingeldraht gekauft, an wen muss ich mich wenden um meinen Hauptanschluss mit den Stadtwerken zu verkabeln?" :roll:
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“