zeitsystem in phpbb

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
kolja
Mitglied

zeitsystem in phpbb

Beitrag von kolja »

nabend

kann mir einer erklären wie das zeitsystem in phpbb funktioniert ??

also woher bekommt der post seinen timestamp ??
was stelle ich im acp ein ??
was im profil ??
was kann passieren, wenn ich alle user per sql-query in eine ander zeitzone packe ??

und speziell zum topic_calendar;
wie hängt das eingetragene datum mit meinen (profil) einstellungen zusammen?

danke kolja
Das Leben ist unberechenbar - deshalb ist Improvisation wichtiger als Planung!

Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.

.: Münsters Reggae Forum :.
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Das Zeitsystem ist der Universal Time Coordination - UTC (im Format : UNIX Timstamp)

Die verschiedenen Zeitzonen rechnen dann auf die UTC Zeit die entsprechenden Stunde auf oder ab.

Daher kann die Boardzeit anders erscheinen als die Zeit, die die User im Profil angegeben haben.

Im ACP gibt man grundsätzlich die Zeit an, die für alle nicht eingeloggten User gelten soll.
was kann passieren, wenn ich alle user per sql-query in eine ander zeitzone packe ??
Hu? Dann erscheint die angegebene Zeit für alle User gleich, egal ob die betreffenden User auch wirklich in dieser Zeitzone leben.

Topic Calender:
Wie schon gesagt: Die Zeit wird immer in UTC ( http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit ) abgelegt. Unabhängig davon, in welcher Zeitzone Du den Eintrag vornimmst.
Erst bei der "Ausgabe" wird berechnet wieviel Stunden auf oder abgeschlagen werden muss.
kolja
Mitglied

Beitrag von kolja »

danke für die ausführliche antwort
genauso hatte ich es mir erhofft
Dr.Death hat geschrieben:
Hu? Dann erscheint die angegebene Zeit für alle User gleich, egal ob die betreffenden User auch wirklich in dieser Zeitzone leben.
mit alle meinte ich fast alle (98% haben UTC+1)

Dr.Death hat geschrieben: Erst bei der "Ausgabe" wird berechnet wieviel Stunden auf oder abgeschlagen werden muss.
das war meine grosse hoffnung!

kolja
Das Leben ist unberechenbar - deshalb ist Improvisation wichtiger als Planung!

Es ist besser zu geben, als zu leihen, und kostet ungefähr gleichviel.

.: Münsters Reggae Forum :.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“