Probleme bei Konvertierung des Boards von IBP 1.2 zu phpBB

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
stoner31
Mitglied

Probleme bei Konvertierung des Boards von IBP 1.2 zu phpBB

Beitrag von stoner31 »

Vorab: Ich habe jetzt tagelang alle möglichen Beiträge über die Umlautproblematik und MySQl-Befehle gelesen, die mir aber leider nicht weitergeholfen haben, deshalb schildere ich mal mein Problem:

Ich habe mein Board mit Hilfe dieses Tools konvertiert. Sämtliche Tabellen enthielten danach unter anderem den folgenden Befehl:
SQL-Befehl:

...
) ENGINE = MYISAM DEFAULT CHARSET = latin1
Beim Wiedereinspielen der Datenbank erhielt ich folgende Fehlermeldung:
MySQL meldet: Dokumentation
#1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'DEFAULT CHARSET=latin1' at line 18
Das Einspielen hat nur geklappt, wenn ich jeweils DEFAULT CHARSET=latin1 aus dem Befehl gelöscht habe. Das hat aber - soweit ich es nachvollziehen kann - wohl dazu geführt, dass die Umlaute nicht richtig dargestellt werden.

Ach ja, vielleicht noch etwas: Im ursprünglichen Backup meines IBP-Forums werden die Umlaute noch als solche angezeigt; durch Sonderzeichen werden sie erst nach der Konvertierung ersetzt, so dass mir Voreinstellungen beim Backup leider nicht weiterhelfen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Das leidige Problem mit den Umlauten...

Hast du versucht Daten aus einer neueren Mysql Version in einer Ältere zu importieren? Das würde auf jeden Fall den Fehler erklären. Selbst wenn nicht musst du beim Import der Daten darauf achten in welchem Format die Daten vorliegen, normalerweise kann man dies beim Import mit angeben (-> Charset). Wählt man hier das falsche (Standard ist meine ich UTF-8 was aber nicht Windows Standard ist) dann bekommt man fehlerhafte Sonderzeichen, da die Codierung anders interpretiert wird als sie gemeint ist.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Welche Mysql Version wird denn jeweils verwendet?

Daraus
Beim Wiedereinspielen der Datenbank ......
entnehme ich, dass du das Forum nicht auf deinem Online-Server konvertiert hast - ist das richtig?

Welche Kodierung (Zeichensatz) wird vom neuen MySQL-Server erwartet?
Das kannst du herausfinden indem du den MySQLDumper installierst und unter Home/MySQL-Variablen/Variablen nachschaust was bei character_set_client und character_set_connection steht.

P.S. Wenn du das Backup mit dem Mysqldumper machst und auch wieder mit dem Mysqldumper einspielst, sollte es keine Probleme geben.

Edit: Ich habe jetzt mal dein anderes Posting gelesen und mir wird da jetzt einiges klar.
Was du machen musst ist folgendes:

Installiere dir den Mysqldumper auf dem Server mit der älteren Mysql-Version. Im Mysqldumper findest du die Option Backup-Konverter (unter Verwaltung). Jage dein Backup durch den Backup-Konverter und spiele es dann ein. Anschließend kannst du dein Forum Konvertieren und machst, wieder mit dem Mysqldumper, ein Backup der Datenbank.

Jetzt kannst du das Backup auf dem neuen Server einspielen (wieder mit dem Mysqldumper).

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
stoner31
Mitglied

Beitrag von stoner31 »

Hallo gn#36 und Mahony,

vielen Dank für die Hilfe, es hat jetzt geklappt. Des Rätsels Lösung war, dass ich die Konvertierung auf einem lokalen Server vorgenommen habe, bei dem die Einstellungen wohl nicht stimmten. Habe deshalb online konvertiert, und es hat geklappt. :D

Schönes Wochenende und nochmals vielen Dank
stoner
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“