phpbb-buddyliste Verhindern das User nichtvorhandene adden?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
JLoop©
Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 21.09.2002 15:24

phpbb-buddyliste Verhindern das User nichtvorhandene adden?

Beitrag von JLoop© »

Hi,
ich habe mir fürs phpbb eine kleine Buddyliste gebastelt!Die User können ihre "Buddys" sowohl über einen Link in der viewtopic als auch über ein eingabefeld das ich direkt in die buddyliste eingebaut habe!Das läuft auch soweit ganz gut nur habe ich ein kleines Problem bei dem ich überhaupt nicht weiterkomme!Wenn ein User einen anderen über das eingabefeld zu seiner Buddyliste hinzufügt funktioniert alles einwandfrei solange der User auch in der tabelle phpbb_users existiert ist das nicht der fall wird der zwar der Username und die id des users dem die buddyliste gehört in der tabelle gespeichert aber die buddy_id (id des Users den man zur buddyliste hinzufügt) ist 0!Wie kann ich verhindern das ein User einen Benutzer zu seiner Buddyliste hinzufügt der nicht existiert?

Hier mal das komplette script:
wech :wink:
und hier der code des eingabefelds in der buddyliste:
ooch des iss wech :wink:

Ich wäre für Hilfe echt dankbar!!

Grüße JLoop©
Zuletzt geändert von JLoop© am 25.10.2002 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 2549
Registriert: 25.02.2002 01:00

Beitrag von Jensemann »

Hi

Du kannst mit einer sql query vor dem einfügen in die buddy liste testen ob der user existiert, z.B. mittels:

SELECT user_id FROM USERS_TABLE WHERE username=$username AND user_id != -1

wenn ein $db->sql_numrows($result) 0 ergibt, gibt es den user nicht, wenn es 1 ist gibt den user. Die klausel mit user_id != -1 schliesst aus das der user anonymous als user erkannt wird.

Mfg jensemann
JLoop©
Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 21.09.2002 15:24

Beitrag von JLoop© »

:D hätt ich auch selbst drauf kommen können wir habens ja im script schon verwendet um zu schauen ob ein User schon in der buddyliste vorhanden ist :roll:

thx für deine Hilfe :)

JLoop
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“