Kein Zugriff mehr auf MySQL-Datenbank nach Passwortänderung

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Ratte333
Mitglied
Kein Zugriff mehr auf MySQL-Datenbank nach Passwortänderung

Beitrag von Ratte333 »

Hallo

ich hab mal eine saublöde Frage...

Ich hab bei meinem Host (ohost.de) das Passwort für meine MySQL-Datenbank geändert, während ich ein PhpBB2 Forum drauf laufen habe, was ja auf die Datenbank zugreift.

Dummerweise funzt das Forum jetzt nicht mehr, da ja das MySQL-Passwort, das ich bei der Foruminstallation eigegeben hab, nicht mehr stimmt.

Wie kann ich dem Forum jetzt sagen, dass sich das Passwort für die MySQL Datenbank geändert hat?

MfG
Ratze
cYbercOsmOnauT
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von cYbercOsmOnauT »

Du findest im Forumroot eine Datei namens config.php. Darin musst Du die neuen DB-Werte eintragen und die Datei wieder hochladen. Die einzelnen Werte sind eigentlich selbsterklärend. Bei Dir müsste dann eh nur das Passwort verändert werden.

Grüße,
Tekin
• prof. phpbb-Installation, Reparatur, Rettung nach Hackattacken, sowie PHP/JS Programmierung aller Art
Zend Certified Engineer, Linux Administrator und die Sicherheit von 34 Jahren Programmiererfahrung
• Interesse? Kontakt unter t.birduezen@web-coding.eu
Ratte333
Mitglied
Beitrag von Ratte333 »

Vielen Dank, es klappt :-)
guppy24
Mitglied
Beitrag von guppy24 »

Hallo,

leider habe ich das selbe Problem, aber wo findet man Forumroot :lol: Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Forumroot ist das Verzeichnis auf deinem Webspace, wo du die ganzen Dateien reingesteckt hast ;)
kein Support per PN
guppy24
Mitglied
Beitrag von guppy24 »

Hi,

Viele Grüße Thomas
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“