[Adv_Report_Hack] manuelle Meldung, Fehler?

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
felixx
Mitglied

[Adv_Report_Hack] manuelle Meldung, Fehler?

Beitrag von felixx »

Betrifft MOD: [mod=Adv_Report_Hack]Advanced Report Hack[/mod]

Hallo S2B,

anscheinend ist ein Fehler im Mod vorhanden.

Wenn ein User z.B. einen Betrag manuell Meldet, d.h. mittels des Formulars, dann wird die Meldung nicht den Moderatoren angezeigt und diese erhalten auch keine Info Mail.

Ich habe folgende Kategorien:

Beitrag melden
Thema melden
Benutzer melden
Private Nachricht

Nur in der Kategorie "Benutzer melden" sieht auch der Moderator die Meldung, sonst nirgendwo.

Meldungen-Administration für alle Kategorien:
Typ: Normal
Berechtigung: Administratoren und Moderatoren

Wenn es weiterhilft, dann kann ich Dir auch einen Link (Zugang) zu meinem Testforum geben.

Grüße
Felix
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Re: [Adv_Report_Hack] manuelle Meldung, Fehler?

Beitrag von S2B »

felixx hat geschrieben:Meldungen-Administration für alle Kategorien:
Typ: Normal
Berechtigung: Administratoren und Moderatoren
Stell mal den Typ bei den ersten drei Kategorien (Beiträge, Themen, Benutzer) auf "Erweiterung". Wenn die Private Nachrichten-Kategorie auch eine (selbst programmierte) Erweiterung sein sollte, dann musst du es auch da umstellen.

Wenn das das Problem nicht lösen sollte (wovon ich ausgehe *g*), dann wäre ein Zugang zu deinem Testforum nicht schlecht (per PM natürlich).
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
felixx
Mitglied

Beitrag von felixx »

Hallo,

wenn ich den Typ bei den ersten drei Kategorien (Beiträge, Themen, Benutzer) auf "Erweiterung" umstelle, dann kann ein Benutzer das Formular ja nicht mehr nutzen.

Übriegens ist der Button "Absenden" in dem Formular "Meldung schreiben" rechts neben dem Feld "Kategorie auswählen:" wohl ohne Funktion, oder?

Ich sende Dir den Zugang mal per PN, dann kannst Du mal selber nachschauen. :wink:
Grüße
Felix
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

felixx hat geschrieben:wenn ich den Typ bei den ersten drei Kategorien (Beiträge, Themen, Benutzer) auf "Erweiterung" umstelle, dann kann ein Benutzer das Formular ja nicht mehr nutzen.
Doch, über die entsprechenden Spezialformulare, nur eben nicht mehr über das normale Formular.
felixx hat geschrieben:Übriegens ist der Button "Absenden" in dem Formular "Meldung schreiben" rechts neben dem Feld "Kategorie auswählen:" wohl ohne Funktion, oder?
Doch, der hat schon seinen Sinn, auch wenn das im Moment recht "unpraktisch" gelöst ist. Wenn man den Button drückt, dann wird die Beschreibung der ausgewählten Kategorie angezeigt.
Gruß, S2B
felixx
Mitglied

Beitrag von felixx »

Das heisst man müsste jetzt extra Spezialformulare erstellen?

Das war vor dem letzen Update aber nicht nötig. Da lief es wunderbar.

Mit dem Button ist klar, hatte ich nicht gesehen. :oops:
Grüße
Felix
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

felixx hat geschrieben:Das heisst man müsste jetzt extra Spezialformulare erstellen?
Nein, dafür gibt es ja extra die Links bei jedem Beitrag (der !-Button), Thema (Link relativ unten) und auf der Profilseite (Link unter der Box).
Gruß, S2B
felixx
Mitglied

Beitrag von felixx »

Vor dem letzen Update funktionierte es ja so wie es war.

Und wofür ist dann das Formular "Meldung schreiben"?

Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof.... :o
Grüße
Felix
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

felixx hat geschrieben:Vor dem letzen Update funktionierte es ja so wie es war.
Dann hast du den MOD schon vorher falsch verwendet.

Die Kategorien sind eingeteilt in Standardkategorien und Erweiterungs-Kategorien. Die Standardkategorien können beispielsweise für Feedback-Formulare verwendet werden. Die Erweiterungs-Kategorien hingegen verwenden ein anderes Formular zum Schreiben der Meldung: Im Gegensatz zu den Standardkategorien kann dort keine Kategorie ausgewählt werden, da diese durch den mode-Parameter der report.php (z.B. mode=reportpost für die Beitragsmeldungen) schon eindeutig definiert ist. Auch kann kein Titel für die Meldung eingegeben werden, da stattdessen eine Referenz auf den gemeldeten Beitrag/das gemeldete Thema/den gemeldeten Benutzer gespeichert wird.

Also: Alle Kategorien, die über einen separaten Parameter aufgerufen werden, müssen als Erweiterung, der Rest als Standardkategorie markiert werden.
Gruß, S2B
felixx
Mitglied

Beitrag von felixx »

Man muß ja drei Standardkategorien haben.
(Beitrag melden, Thema melden, Benutzer melden)

Man kann doch nun anhand des Formulars "Meldung schreiben" eine Meldung aus den drei Standardkategorien heraus verfassen.

Was bringt es eine Meldung zu schreiben die die Moderatoren nicht sehen können?

Irgendwie Reden wir anscheinend aneinander vorbei....
Grüße
Felix
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

felixx hat geschrieben:Man muß ja drei Standardkategorien haben.
(Beitrag melden, Thema melden, Benutzer melden)
Ja und nein. :D Einerseits ja, weil drei Kategorien mit dem MOD "mitgeliefert" werden, andererseits nein, weil diese keine Standardkategorien, sondern spezielle Kategorien sind.

Wie schon oben erwähnt, wird bei meinem MOD zwischen zwei Kategorientypen unterschieden:
Einmal gibt es die stinknormalen Kategorien, mit denen der Benutzer zum Beispiel Feedback zum Forum abgeben kann ("Auf der Seite x tritt der Fehler y auf." oder "Diese und jene Funktion fände ich ganz praktisch."). Das ganze kann man in mehrere Kategorien einteilen, alle diese Kategorien müssen als Standardkategorie markiert sein. Aufrufen kann der Benutzer diese Funktion über den (nur für normale Benutzer sichtbaren) "Meldung schreiben"-Link im Header des Forums, der auf die URL report.php?mode=report verweist.

Zusätzlich zu diesen Standardkategorien gibt es noch den zweiten Kategorientyp, die Erweiterungen (= Spezialkategorien). Diese werden nicht im normalen Meldungsformular (s.o.) dargestellt, sondern müssen über ein spezielles Formular "befüllt" werden. Die URL zu diesem Formular variiert je nach Kategorie:
  • Beitragsmeldungen: report.php?mode=reportpost&id=<ID des Beitrags, der gemeldet werden soll>
  • Themenmeldungen: report.php?mode=reporttopic&id=<ID des Themas, das gemeldet werden soll>
  • Benutzermeldungen: report.php?mode=reportuser&id=<ID des Benutzers, der gemeldet werden soll>
Wie schon oben erwähnt, kann man in diesem Formular keine Kategorie auswählen (diese ist ja durch die unterschiedlichen mode-Parameter schon definiert). Auch kann kein Meldungstitel eingegeben werden. Stattdessen wird die ID, die mit dem Parameter id übergeben wird, mit der Meldung gespeichert, also eine Referenz zu dem, was gemeldet wird. Links zu diesen speziellen Formularen gibt es immer an der Stelle, an der es aus dem Zusammenhang passt. Bei Beiträgen ist es der Ausrufezeichen-Button, bei Themen ein Link "Thema melden" unter dem Thema abonnieren-Link (relativ weit unten) und bei Benutzern ein Link unter ihrem Profil auf der Profilseite (profile.php?mode=viewprofile&u=<User-ID>).

Soviel Unterschied das ganze für das Eintragen macht (unterschiedliche Formulare), sowenig Unterschied macht es für die Darstellung: Sowohl normale als auch spezielle Kategorien werden ganz normal in der Meldungsliste angezeigt.

In deinem Fall empfehle ich, zuerst einmal alle Meldungen aus der Datenbank zu löschen, da einige Meldungen wegen der falschen Konfiguration des MODs nicht angezeigt wurden. Das ganze kannst du mit folgendem SQL-Befehl tun:

Code: Alles auswählen

DELETE FROM phpbb_report;
Gruß, S2B
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mod Support“