[erledigt] Mailfunktion für einzelne User sperren
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- dopppeldecker
- Mitglied
[erledigt] Mailfunktion für einzelne User sperren
Ich suche eine MOD mit der es mir möglich ist einzelnen Usern das Schreiben von Mails aus dem Forum heraus zu verbieten.
Die Suche hat mir da zwar schon ein paar Treffer gebracht aber die Links zu der MOD waren alle tot.
Danke für eure Hilfe.
Die Suche hat mir da zwar schon ein paar Treffer gebracht aber die Links zu der MOD waren alle tot.
Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von dopppeldecker am 12.05.2007 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
greetz dopppeldecker
- dopppeldecker
- Mitglied
- Mitglied
danke für deine Antwort. Das macht wieder Hoffnung.
Ich möchte die Möglichkeit haben einzelnen Usern das versenden von E-Mails über das Forum zu verbieten. Das mit PN geht schon.
Es ist mir ein Anliegen weil ich Mitglieder, mit eigenem Forum habe, welche alle Neuankömmlinge gleich mit einer E-Mail, in der die URL und ein Hinweis deren Forum zu besuchen, begrüßen. Dadurch verliert mein Forum laufend Mitglieder.
Da bei mir die Mail-Adresse nicht öffentlich angezeigt wird würde ein Verbot der Mailnutzung einen guten Schritt in Richtung Usererhaltung tun.
danke für deine Antwort. Das macht wieder Hoffnung.

Ich möchte die Möglichkeit haben einzelnen Usern das versenden von E-Mails über das Forum zu verbieten. Das mit PN geht schon.
Es ist mir ein Anliegen weil ich Mitglieder, mit eigenem Forum habe, welche alle Neuankömmlinge gleich mit einer E-Mail, in der die URL und ein Hinweis deren Forum zu besuchen, begrüßen. Dadurch verliert mein Forum laufend Mitglieder.
Da bei mir die Mail-Adresse nicht öffentlich angezeigt wird würde ein Verbot der Mailnutzung einen guten Schritt in Richtung Usererhaltung tun.
greetz dopppeldecker
hi,
okay, da ich momentan nicht sooo viel Zeit habe, hier zunächst eine schnelle Lösung auf Code-Basis.
öffne: profile.php
suche:fürge danach ein:
Bei dieser Variante gibst du die User-IDs der User in dieses Array ein, die keine Mails schreiben dürfen.
Wahlweise kannst du auch die Usernamen verwenden. Dazu dann den Code einfügen:
Das Array kannst du beliebig erweitern.
Das ist die schnellste Lösung ohne Eingabemaske via ACP oder so.
Vlt bau ich dir das noch mal irgendwann als MOD um.
Teste es und wenns Probleme gibt, melde dich einfach.
Lg
Stefane
okay, da ich momentan nicht sooo viel Zeit habe, hier zunächst eine schnelle Lösung auf Code-Basis.
öffne: profile.php
suche:
Code: Alles auswählen
else if ( $mode == 'email' )
{
$unallowed_email = array ('2', '3', '4', '5', '6');
if ( in_array ($userdata['user_id'], $unallowed_email) )
{
message_die (GENERAL_ERROR, 'Du bist nicht befugt, e-Mails über das Board zu verschicken.');
}
$unallowed_email = array ('2', '3', '4', '5', '6');
Wahlweise kannst du auch die Usernamen verwenden. Dazu dann den Code einfügen:
$unallowed_email = array ('Rüdiger', 'Horst', 'Lachnicht', 'Icke', 'Schnippel');
if ( in_array ($userdata['username'], $unallowed_email) )
{
message_die (GENERAL_ERROR, 'Du bist nicht befugt, e-Mails über das Board zu verschicken.');
}
Das ist die schnellste Lösung ohne Eingabemaske via ACP oder so.
Vlt bau ich dir das noch mal irgendwann als MOD um.
Teste es und wenns Probleme gibt, melde dich einfach.
Lg
Stefane
Schöner Ansatz, Stefane.
Meinst Du nicht, dass es (auch mit Hinblick auf die kommende ACP-Freundlichkeit) günstiger wäre mit einer Spalte der Usertabelle zu arbeiten? Die heisst z.B. no_email. Wenn der User keine Mails schicken darf, steht dann 1 drin ansonsten 0,
Dann wäre das in Anlehnung an Deine Idee ->
Diese "Userdata"-Geschichte könnte man/frau fast im ganzen Board benutzen.
Meinst Du nicht, dass es (auch mit Hinblick auf die kommende ACP-Freundlichkeit) günstiger wäre mit einer Spalte der Usertabelle zu arbeiten? Die heisst z.B. no_email. Wenn der User keine Mails schicken darf, steht dann 1 drin ansonsten 0,
Dann wäre das in Anlehnung an Deine Idee ->
if ( $userdata['no_email'] )
{
}
Zuletzt geändert von Miriam am 05.05.2007 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
- dopppeldecker
- Mitglied
danke für die schnelle Arbeit. Ich bin echt beeindruckt. Und es funzt einwandfrei. Damit bin ich schon mal zufrieden.
Eine Möglichkeit das ganze übers ACP zu regulieren würde das Ganze bestimmt nocht toppen. Vielleicht hast du ja irgendwann mal Lust das zu machen...ich denke das es noch mehr Leute geben wird die diese Funkion für nützlich halten und auch brauchen werden.
So wie der Code jetzt ist könnte man ihn aber auch als Snippet zur Verfügung stellen, oder ?
Nachmal tausend Dank.
danke für die schnelle Arbeit. Ich bin echt beeindruckt. Und es funzt einwandfrei. Damit bin ich schon mal zufrieden.

Eine Möglichkeit das ganze übers ACP zu regulieren würde das Ganze bestimmt nocht toppen. Vielleicht hast du ja irgendwann mal Lust das zu machen...ich denke das es noch mehr Leute geben wird die diese Funkion für nützlich halten und auch brauchen werden.
So wie der Code jetzt ist könnte man ihn aber auch als Snippet zur Verfügung stellen, oder ?
Nachmal tausend Dank.
greetz dopppeldecker
@Miriam:
kA, wie ich das lösen werde. Sicher ist eine Userspalte mehr schon was feines, aber auch bei jeder "SELECT * FROM phpbb_users ..."-Abfrage ein weiterer Zeitaufwand.
Ich hätte vlt gesagt, es wird eine input in der allgemeinen Konifguration geben, wo auch entweder die Usernamen z.B. aus einer Mehrfach-Auswahl liste gewählt werden. Alle, die markiert sind, werden in "phpbb_config" unter email_not_allowed mit Trennzeichen gespeichert.
In der profile.php wird diese Zeile dann wieder ausgelesen und nach Trennzeichen in ein Array exploded. Und dann wieder die Abfrage, wie ich die schon oben gemacht habe...
Fertig...
Sicher haben beide Versionen ihre Vor- und Nachteile. Ich finde, es muss nicht immer alles, was mit nur wenigen Usern zu tun haben könnte, unbedingt gleich via. phpbb_users-Tabelle geschrieben werden. Aber vlt ist das auch Progger-Geschmackssache.
kA, wie ich das lösen werde. Sicher ist eine Userspalte mehr schon was feines, aber auch bei jeder "SELECT * FROM phpbb_users ..."-Abfrage ein weiterer Zeitaufwand.
Ich hätte vlt gesagt, es wird eine input in der allgemeinen Konifguration geben, wo auch entweder die Usernamen z.B. aus einer Mehrfach-Auswahl liste gewählt werden. Alle, die markiert sind, werden in "phpbb_config" unter email_not_allowed mit Trennzeichen gespeichert.
In der profile.php wird diese Zeile dann wieder ausgelesen und nach Trennzeichen in ein Array exploded. Und dann wieder die Abfrage, wie ich die schon oben gemacht habe...
Fertig...
Sicher haben beide Versionen ihre Vor- und Nachteile. Ich finde, es muss nicht immer alles, was mit nur wenigen Usern zu tun haben könnte, unbedingt gleich via. phpbb_users-Tabelle geschrieben werden. Aber vlt ist das auch Progger-Geschmackssache.

Hm, naja, ich habe es mir noch nicht angeschaut. Aber meinst Du nicht, dass es letztendlich aufwendiger ist, den Wert für den Key email_not_allowed aus dem Array $board_config, der ja nun mal da ist, auszulesen, den zu exploden und zu überprüfen, ob der Wert aus $userdata['username'] in diesem neu gebauten Array drin ist?
Aber Du hast Recht: Es ist irgendwie doch Geschmackssache.
Aber Du hast Recht: Es ist irgendwie doch Geschmackssache.

Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen