phpBB2 > Kategorien automatisch erstellen

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
mmx911
Mitglied

phpBB2 > Kategorien automatisch erstellen

Beitrag von mmx911 »

Hallo, alle miteinander.

ich habe vor mehrere phpBB2 foren zu installieren, nun ist es bei der standart installation ja so, das da automatisch ne testkategorie und nen test forum mitinstalliert wird,

ich möchte nun die .sql datei so modifizieren, dadss es in jedem neu installierten Forum folgende kategoriern und foren gibt:

>Allgemeines
-->News
-->Help Bereich

>Off-Topic
-->Spiele & Spass (Fun-Ecke)
-->Sonstiges
-->Link's & Partner-Sites

ich habe selbst schon n bisel rumprobiert, und ich glaube ich muss dazu die datei: phpBB2\install\schemas\mysql_basic.sql modifizieren.

danke für eure antworten, marco.
mmx911
Mitglied

Beitrag von mmx911 »

jetzt hab ich noch eine frage:

kann ich alles, was in <!-- //--> eig. löschen, z.B.:

<!--
td { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif }
.bodyline { background-color: #FFFFFF; border: 1px #98AAB1 solid; }

.copyright { font-size: 10px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color: #444444; letter-spacing: -1px;}
-->
Stefane
Mitglied
Beitrag von Stefane »

hallo,

zunächst einmal ein Link zu: KB:knigge ... liest mal das rund um Topic Bumping...

dann zu deiner Frage.

In der mysql_basic.sql bist du Gold richtig.

suche dort:

Code: Alles auswählen

INSERT INTO phpbb_categories (cat_id, cat_title, cat_order) VALUES (1, 'Test Kategorie 1', 10);
ersetze durch:

INSERT INTO phpbb_categories (cat_id, cat_title, cat_order) VALUES (1, 'Allgemeines', 1);
INSERT INTO phpbb_categories (cat_id, cat_title, cat_order) VALUES (2, 'Off-Topic', 2);
dann suche:

INSERT INTO phpbb_forums (forum_id, forum_name, forum_desc, cat_id, forum_order, forum_posts, forum_topics, forum_last_post_id, auth_view, auth_read, auth_post, auth_reply, auth_edit, auth_delete, auth_announce, auth_sticky, auth_pollcreate, auth_vote, auth_attachments) VALUES (1, 'Test Forum 1', 'Ein Test-Forum.', 1, 10, 1, 1, 1, 0, 0, 1, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 3);
ersetze durch:

INSERT INTO phpbb_forums (forum_id, forum_name, forum_desc, cat_id, forum_order, forum_posts, forum_topics, forum_last_post_id, auth_view, auth_read, auth_post, auth_reply, auth_edit, auth_delete, auth_announce, auth_sticky, auth_pollcreate, auth_vote, auth_attachments) VALUES (1, 'News', 'News-Forum', 1, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 3);
INSERT INTO phpbb_forums (forum_id, forum_name, forum_desc, cat_id, forum_order, forum_posts, forum_topics, forum_last_post_id, auth_view, auth_read, auth_post, auth_reply, auth_edit, auth_delete, auth_announce, auth_sticky, auth_pollcreate, auth_vote, auth_attachments) VALUES (2, 'Help-Bereich', 'Hilfe-Forum', 1, 2, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 3);
INSERT INTO phpbb_forums (forum_id, forum_name, forum_desc, cat_id, forum_order, forum_posts, forum_topics, forum_last_post_id, auth_view, auth_read, auth_post, auth_reply, auth_edit, auth_delete, auth_announce, auth_sticky, auth_pollcreate, auth_vote, auth_attachments) VALUES (3, 'Spiele & Spass (Fun-Ecke)', 'Spass-Forum', 2, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 3);
INSERT INTO phpbb_forums (forum_id, forum_name, forum_desc, cat_id, forum_order, forum_posts, forum_topics, forum_last_post_id, auth_view, auth_read, auth_post, auth_reply, auth_edit, auth_delete, auth_announce, auth_sticky, auth_pollcreate, auth_vote, auth_attachments) VALUES (4, 'Sonstiges', 'Reste-Forum', 2, 2, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 3);
INSERT INTO phpbb_forums (forum_id, forum_name, forum_desc, cat_id, forum_order, forum_posts, forum_topics, forum_last_post_id, auth_view, auth_read, auth_post, auth_reply, auth_edit, auth_delete, auth_announce, auth_sticky, auth_pollcreate, auth_vote, auth_attachments) VALUES (5, 'Link's & Partner-Sites', 'Links  & Partner-Forum', 2, 3, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 3);
dann suchste und entfernst noch:

# -- Demo Post
INSERT INTO phpbb_posts (post_id, topic_id, forum_id, poster_id, post_time, post_username, poster_ip) VALUES (1, 1, 1, 2, unix_timestamp(now()), NULL, '7F000001');
INSERT INTO phpbb_posts_text (post_id, post_subject, post_text) VALUES (1, NULL, 'Das ist ein Beispiel-Beitrag. Du kannst ihn löschen, wenn Du willst, denn so wie es aussieht, hat die Installation geklappt!

<b>Hier noch ein paar wichtige Informationen zu phpBB</b>

Weitere Informationen zu phpBB und seiner Benutzung und Administration findest Du auf phpBB.de unter der URL - http://www.phpbb.de/doku/doku.php -.

Wenn Du Fragen hast oder Probleme mit einer Funktion, schau im Forum unter der URL - http://www.phpbb.de/index.php - nach.

Da die meisten Fragen schonmal gestellt und beantwortet wurde, nutze bitte die Suchfunktion unter der URL - http://www.phpbb.de/search.php - bevor Du Deine Frage ins Forum schreibst.

Erweiterungen (Mods) zu phpBB findest Du unter der URL - http://www.phpbb.de/moddb/ -.

So, und nun viel Spaß mit phpBB ;-)');

Das solls dann schon gewesen sein. Vlt änderst du noch die Forenbeschreibungen. So, wie ich die jetzt gesetzt habe, ist dir das sicher ncht ganz recht.

Versuch es einfach mal und sag bescheid, obs klappt oder nicht. ;-)
mmx911
Mitglied

Beitrag von mmx911 »

wow, vielen dank, das du dir die zeit genommen hast.
mmx911
Mitglied

Beitrag von mmx911 »

damit wäre es dann doch aug möglich, automatisch user bei der installation hinzuzufügen, damit das forum am anfang nicht so leer ist, oder?
mmx911
Mitglied

Beitrag von mmx911 »

du hast da einen fehler gemacht:
INSERT INTO phpbb_forums (forum_id, forum_name, forum_desc, cat_id, forum_order, forum_posts, forum_topics, forum_last_post_id, auth_view, auth_read, auth_post, auth_reply, auth_edit, auth_delete, auth_announce, auth_sticky, auth_pollcreate, auth_vote, auth_attachments) VALUES (5, 'Link's & Partner-Sites', 'Links & Partner-Forum', 2, 3, 0, 0, 0, 0, 0, 1, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 3);
und zwar darf zwischen Link und s kein ' stehen. sonst gibts n db fehler bei der installation
Stefane
Mitglied
Beitrag von Stefane »

jau, hast recht...sorry *schäm*
mmx911
Mitglied

Beitrag von mmx911 »

ich komm jetzt echt ganz gut rein, langsam verstehe ich das phpBB2 system. vorher habe ich den norm. windows texteditor genutzt *nixgeblickt* jetzt nutze ic ultraedit *super programm*
zeigt alles gut gruppiert und in verschiedenen farben an,

wie ist das den nun mit den usern, was muss ich da beachten?
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

Da du gut reinkommst poste ich mal nichts Fertiges

Vom Prinzip her gleich das User-Passwort ist mit md5 verschlüsselt.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
mmx911
Mitglied

Beitrag von mmx911 »

d.h. ich muss mir ein passwort überlegen und das dannin md5 verschlüsseln, müsste eig. mit "cain" gehen.

ich muss der datenbank ja ei. nur sagen was sie in welche zeile und spalte zu schreiben hat.
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“