Hallo zusammen,
ich lese in jedem Beitrag dass es keinen WYSIWYG-Editor für phpBB gibt.
Hat den wirklich noch niemand versucht mal den FCKeditor in phpBB zu integrieren?
Ich setze den FCKeditor in sehr vielen Homepages ein und in meinen Augen kann es nicht so schwer sein den auch in phpBB zum laufen zu bekommen. Oder übernehme ich mich da?
Viele Grüße Maxe
FCKeditor in phpBB?
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Re: FCKeditor in phpBB?
Hallo,
der FCKEditor ist in de Tat ein mächtiges Tools, welches jedoch für phpBB 2.0xx (dessen Lebenserwartung sich durch das Voranschreiten von phpBB 3 (Olympus) stark verkürzt) mehr als reichlich überdimensioniert ist.
der FCKEditor ist in de Tat ein mächtiges Tools, welches jedoch für phpBB 2.0xx (dessen Lebenserwartung sich durch das Voranschreiten von phpBB 3 (Olympus) stark verkürzt) mehr als reichlich überdimensioniert ist.

Viele Grüße - gloriosa 
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !

Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
- gn#36
- Ehrenadmin
Den Editor als solchen einzubauen wäre vermutlich nicht einmal extrem schwierig (auch wenn auch hier sicher Probleme dort lauern, wo Aussehen und Code aneinander stoßen), lauffähig wäre er aber nicht. Der FCKEditor generiert HTML Code, dieser ist aber aus Sicherheitsgründen im phpBB Forum nicht zugelassen und wird in seine Entitäten zerlegt. Man müsste also entweder bewusst eine Sicherheitslücke in das Forum einbauen, oder den FCKEditor soweit bearbeiten, dass er bbCode statt HTML generiert. Dritte Möglichkeit (an die ich zuvor noch nicht gedacht hatte) wäre der Versuch, die Daten vor dem Speichern in bbCodes umzuwandeln.
Entgegen deiner Annahme gibt es übrigens durchaus Ansätze einen WYSIWYG Editor in phpbb einzubauen, mir ist allerdings keiner bekannt, der bereits über Alpha oder Betastadium hinauskam und zuverlässig funktioniert.
Beispiel:
http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=332772
Um ehrlich zu sein habe ich auch schon darüber nachgedacht, den FCK Editor umzubauen, allerdings hat mich die Komplexität des Aufbaus erschlagen und ich hatte bisher weder Zeit noch Lust mich genauer damit zu beschäftigen, ich bin nicht unbedingt ein Freund der JavaScript Programmierung.
Entgegen deiner Annahme gibt es übrigens durchaus Ansätze einen WYSIWYG Editor in phpbb einzubauen, mir ist allerdings keiner bekannt, der bereits über Alpha oder Betastadium hinauskam und zuverlässig funktioniert.
Beispiel:
http://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=332772
Um ehrlich zu sein habe ich auch schon darüber nachgedacht, den FCK Editor umzubauen, allerdings hat mich die Komplexität des Aufbaus erschlagen und ich hatte bisher weder Zeit noch Lust mich genauer damit zu beschäftigen, ich bin nicht unbedingt ein Freund der JavaScript Programmierung.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.