SQL Error : 1136 Column count doesn't match value count at r

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
licorne
Mitglied
SQL Error : 1136 Column count doesn't match value count at r

Beitrag von licorne »

Hallo liebe Community,

Ich habe den Birthdaymod und den Gender Mod eingebaut und bekomme jetzt folgende Fehlermeldung.

SQL Error : 1136 Column count doesn't match value count at row 1

Code: Alles auswählen

Could not insert data into users table

DEBUG MODE

SQL Error : 1136 Column count doesn't match value count at row 1

INSERT INTO phpbb_users (user_id, username, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_avatar, user_avatar_type, user_viewemail, user_aim, user_yim, user_msnm, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_viewonline, user_notify, user_notify_pm, user_popup_pm, user_timezone, user_dateformat, user_lang, user_style, user_gender, user_level, user_allow_pm, user_birthday, user_next_birthday_greeting, user_active, user_actkey) VALUES (15, 'Testuser', 1179273516, 'abab6b115f383ae769b55f3bc2803cec', 'Testuser@freenet.de', '123', 'http://www.website.de', 'beruf', 'wohnort', 'interssen', 'signatur', '', '', 0, 0, 'aim', 'yahoo', 'msn', 0, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, -12, 'd.m.Y, H:i', 'german', 2, '2', '4117', '2008', 0, '2ee799')

Line : 719
File : usercp_register.php
Den dementsprechenden Ausschnitt der usercp_register.php hab ich Euch mal hier hingepackt

$sql = "INSERT INTO " . USERS_TABLE . "	(user_id, username, user_regdate, user_password, user_email, user_icq, user_website, user_occ, user_from, user_interests, user_sig, user_sig_bbcode_uid, user_avatar, user_avatar_type, user_viewemail, user_aim, user_yim, user_msnm, user_attachsig, user_allowsmile, user_allowhtml, user_allowbbcode, user_allow_viewonline, user_notify, user_notify_pm, user_popup_pm, user_timezone, user_dateformat, user_lang, user_style, user_gender, user_level, user_allow_pm, user_birthday, user_next_birthday_greeting, user_active, user_actkey)
				VALUES ($user_id, '" . str_replace("\'", "''", $username) . "', " . time() . ", '" . str_replace("\'", "''", $new_password) . "', '" . str_replace("\'", "''", $email) . "', '" . str_replace("\'", "''", $icq) . "', '" . str_replace("\'", "''", $website) . "', '" . str_replace("\'", "''", $occupation) . "', '" . str_replace("\'", "''", $location) . "', '" . str_replace("\'", "''", $interests) . "', '" . str_replace("\'", "''", $signature) . "', '$signature_bbcode_uid', $avatar_sql, $viewemail, '" . str_replace("\'", "''", str_replace(' ', '+', $aim)) . "', '" . str_replace("\'", "''", $yim) . "', '" . str_replace("\'", "''", $msn) . "', $attachsig, $allowsmilies, $allowhtml, $allowbbcode, $allowviewonline, $notifyreply, $notifypm, $popup_pm, $user_timezone, '" . str_replace("\'", "''", $user_dateformat) . "', '" . str_replace("\'", "''", $user_lang) . "', $user_style, '$gender',0 ,1 ,2, '$birthday', '$next_birthday_greeting', ";
			if ( $board_config['require_activation'] == USER_ACTIVATION_SELF || $board_config['require_activation'] == USER_ACTIVATION_ADMIN || $coppa )
			{
				$user_actkey = gen_rand_string(true);
				$key_len = 54 - (strlen($server_url));
				$key_len = ( $key_len > 6 ) ? $key_len : 6;
				$user_actkey = substr($user_actkey, 0, $key_len);
				$sql .= "0, '" . str_replace("\'", "''", $user_actkey) . "')";
			}
			else
			{
				$sql .= "1, '')";
			}

if ( !($result = $db->sql_query($sql, BEGIN_TRANSACTION)) )
			{
				message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not insert data into users table', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
Trotz mehrfachen Durcharbeitens habe ich den Fehler nicht gefunden.

Datenbankänderungen sind eingepflegt, -- Suche und FAQ konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht könnt ihr mir helfen

Danke

Oliver G.
killerbees19
Mitglied
Beitrag von killerbees19 »

Hallo :grin:
Column count doesn't match value count at row 1
Das heißt soviel wie "Du übergibst der Datenbank weniger Werte als vorgesehen".
Und genauso ist es auch:

'$gender',0 ,1 ,2, '$birthday',
Eine der Zahlen gehört da nicht hin...
Ich schätze einmal die 2 ist hier falsch, denn die passt nirgends hin. Sichere einmal die Datei und dann entferne folgendes:
MfG Christian
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
licorne
Mitglied
Beitrag von licorne »

Danke dir, das war das ursächliche Problem.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem.

Und zwar wollte ich den Gender Mod so umbauen, das ich nicht nur 2, sondern 3 Alternativen habe, Frau, Mann, Paar.

Habe eigentlich alles im Gender-Mod dementsprechend abgeändert.

Daher sollte dann auch die 2 als weitere Alternative sein.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“