Wie es sein soll:
Man spielt ein Flashgame, das in die Seite eingebunden ist. Wenn man GameOver ist, hat man die Möglichkeit sich in die Highscore zu dem Spiel einzutragen. Dazu klickt man an einen Link und die Flash-Anwendung schickt die Punktzahl an eine PHP-Seite und öffnet diese. (Bis dahin gehts.) Dort soll dann diese Punktzahl mit Username und Datum in eine Highscore (Datenbank) eingetragen werden.
Wie es wirklich ist:
Die Seite wird zwar geöffnet und die Variable auch übertragen, doch die SQL-Anforderung wird einfach ignoriert.
Code:
Code: Alles auswählen
//
// Eintrag hinzufügen
//
if (isset($_POST['pkte'])) {
$punkte = $_POST['pkte'];
$datum = date("d.m.Y");
$name = $userdata['username'];
echo ("Punkte: " . $punkte);
echo ("<br>Name: " . $name);
echo ("<br>Datum: " . $datum);
$sql = 'INSERT INTO `phpbb_games_gummi` (punkte, username, datum) '
. ' VALUES (' . $punkte . ', "' . $name . '", "' . $datum . '")';
echo ("SQL: " . $sql);
}
Name: Zez-Kai-Ell (oder ein anderer korrekter Name)
Datum: 17.05.2007 (oder ein anderes korrektes Datum)
SQL: INSERT INTO `phpbb_games_gummi` (punkte, username, datum) VALUES (5, "Zez-Kai-Ell", "17.05.2007")
Anmerkungen dazu:
Die Variablen funktionieren alle wie sie sollen, an ihnen kann es also nicht liegen.
Der SQL-Befehl wird wie gewünscht erstellt.
Der SQL-Befehl ist korrekt, wenn ich ihn direkt in MyAdmin einfüge, wird er wie gewünscht umgesetzt.
Weitere Überlegung:
Da der Code scheinbar korrekt ist und dir Datenbank den richtigen Befehl erhalten würde, schließe ich daraus, dass eine Verbindung zur Datenbank fehlt.
Meine Frage also:
Wie stelle ich eine Verbindung zur Datenbank oder woran könnte es sonst liegen?
Erfahrungen bei Lösungsversuchen:
Es muss wirklich an der Verbindung zur Datenbank liegen, da der SQL-Befehl an anderen Stellen des Forums (zum Beispiel in posting.php) funktioniert, doch da brauche ich ihn ja nicht.
Der Befehl msql_connect (natürlich mit nötigen Parametern) wird irgendwie nicht erkannt.
Ich hoffe mir kann da irgendjemand helfen, bin nämlich völlig ratlos...