Linkkonvertierung zu den Threads findet nicht statt
Linkkonvertierung zu den Threads findet nicht statt
Hallo liebe phpBB-User
Die Installation und Datenkonvertierung der RC1-Version lief bei mir fehlerfrei ab. Allerdings habe ich ein Problem oder eine Frage.
Alte Software ist in phpBB2
Ich habe im alten Forum Links, die auf Threads des Forums zeigen
1. ...://www.altesforum.de/phpBB2/xxxxx
Neue Software ist in phpBB3
Nach der Datenkonvertierung wurde an diesen Links allerdings nichts geändert. Normalerweise müsste der link auf "phpBB3" verweisen.
2. ...://www.altesforum.de/phpBB3/xxxxx
Klicke ich nun den Link in im neuen Forum an, dann lande ich im alten Forum, da die Links, die auf die Threads zum alten Forum zeigen, bei der Konvertierung nicht angepasst wurden.
Muss ich irgendwo, irgendwann etwas angeben, damit der Pfad ebenfalls konvertiert wird und auf das richtige Forum zeigt?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Die Installation und Datenkonvertierung der RC1-Version lief bei mir fehlerfrei ab. Allerdings habe ich ein Problem oder eine Frage.
Alte Software ist in phpBB2
Ich habe im alten Forum Links, die auf Threads des Forums zeigen
1. ...://www.altesforum.de/phpBB2/xxxxx
Neue Software ist in phpBB3
Nach der Datenkonvertierung wurde an diesen Links allerdings nichts geändert. Normalerweise müsste der link auf "phpBB3" verweisen.
2. ...://www.altesforum.de/phpBB3/xxxxx
Klicke ich nun den Link in im neuen Forum an, dann lande ich im alten Forum, da die Links, die auf die Threads zum alten Forum zeigen, bei der Konvertierung nicht angepasst wurden.
Muss ich irgendwo, irgendwann etwas angeben, damit der Pfad ebenfalls konvertiert wird und auf das richtige Forum zeigt?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Was soll das Konvertierungsscript noch berücksichtigen?
Das kannst Du selbst über einen SQL Query in der DB anpassen:
Das musst Du alles entsprechend anpassen (Tabelle + Prefix, old text, new text) und dann durchrocken lassen.
Gruß
Saint
Das kannst Du selbst über einen SQL Query in der DB anpassen:
Code: Alles auswählen
UPDATE phpbb_posts_text
SET post_text = REPLACE(post_text, 'old text', 'new text')
WHERE post_text LIKE '%old text%'
Gruß
Saint
Danke für die schnelle Antwort Saint. Ich hatte das bereits versucht aber nur einen Teilerfolg erzielt. Die normalen Links wurden mit REPLACE korrekt ersetzt.
Alle Links, die aber so aufgebaut sind, KLICK MICH!
wurden mit der REPLACE-Funktion nicht ersetzt. Gibt es Probleme bei WHERE oder beim REPLACE mit irgendwelchen Sonderzeichen?
Alle Links, die aber so aufgebaut sind, KLICK MICH!
wurden mit der REPLACE-Funktion nicht ersetzt. Gibt es Probleme bei WHERE oder beim REPLACE mit irgendwelchen Sonderzeichen?
Das Ersetzen der Links in den Beiträgen etc. ist meines Wissens im Upgrade-Script nicht vorgesehen.
Mein phpBB2 war auch zuerst in /phpBB2 installiert. Ich habe dann Olympus in /phpBB3 installiert. Danach habe ich den Olympusordner in /phpBB umbenannt und eine .htaccess-Datei geschrieben, die die Anfragen an den alten phpBB2-Ordner in den neuen umleitet.
Das sollte nicht schwer sein und könnte vielleicht auch eine Lösung für dich darstellen.
Gruß
bantu
Mein phpBB2 war auch zuerst in /phpBB2 installiert. Ich habe dann Olympus in /phpBB3 installiert. Danach habe ich den Olympusordner in /phpBB umbenannt und eine .htaccess-Datei geschrieben, die die Anfragen an den alten phpBB2-Ordner in den neuen umleitet.
Das sollte nicht schwer sein und könnte vielleicht auch eine Lösung für dich darstellen.
Gruß
bantu
Ich hatte es mir sogar noch leichter gemacht bantu. Versuchsweise habe ich den Ordner des neuen Forums einfach in "phpBB2" umbenannt. Dadurch musste ich nichts weiteres machen.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob solche Eingriffe OK sind.
Die Idee mit der .htaccess wäre ebenfalls eine Möglichkeit. Kannst du bitte den Befehl für die Umleitung einmal posten?
Ich bin mir halt nicht sicher, ob solche Eingriffe OK sind.
Die Idee mit der .htaccess wäre ebenfalls eine Möglichkeit. Kannst du bitte den Befehl für die Umleitung einmal posten?
Lass doch einfach mit dem Query nur alle
durch
ersetzen.
Das sollte dann auch alles abdecken, egal wie Du den url BBCode angesetzt hattest - und Du brauchst Dir keine Sorgen um Sonderzeichen machen.
www.altesforum.de/phpBB2/
www.altesforum.de/phpBB3/
Das sollte dann auch alles abdecken, egal wie Du den url BBCode angesetzt hattest - und Du brauchst Dir keine Sorgen um Sonderzeichen machen.

Der Vorteil mit .htaccess liegt für mich klar auf der Hand: Wenn jemand ein Bookmark oder ähnliches mit /phpBB2 lokal gespeichert hat ist es weiterhin erreichbar und wird automatisch umgeleitet. Da eh alle Anfragen umgeleitet werden habe ich die Links in den Beiträgen usw. einfach stehen lassen; stört mich nicht.
Hier der Eintrag in der .htaccess.
Die Datei ist bei mir im gleichen Ordner wie die Unterordner /phpBB2 und /phpBB .
Müsste aber auch gehen, wenn du sie unter /phpBB2 ablegst. Wenn du sie oberhalb ablegst, kannst du sogar phpBB2 ohne Gefahr umbennen oder löschen.
Nachtrag: Ich habe phpBB2 in phpBB und nicht in phpBB3 geändert, da ich dann bei Version 4 wieder ein neues Verzeichnis bzw. neue Links hätte und ich mir ziemlich sicher bin, dass es ein Upgrade-Script auf höhere Versionen geben wird und ich sobald möglich upgraden werden.
Hier der Eintrag in der .htaccess.
Die Datei ist bei mir im gleichen Ordner wie die Unterordner /phpBB2 und /phpBB .
Müsste aber auch gehen, wenn du sie unter /phpBB2 ablegst. Wenn du sie oberhalb ablegst, kannst du sogar phpBB2 ohne Gefahr umbennen oder löschen.
Redirect permanent /phpBB2 http://www.meinedomain.de/phpBB
-
- Mitglied
oO
bei mir klappte alles wunderbar mit dem Konvertieren, was mir nur nicht sooo derbst gefällt, is dass das forum auf ../forum liegt und vorher ../... war also im Hauptverzeichnis.
Kann man das irgendwie ändern?
bei mir klappte alles wunderbar mit dem Konvertieren, was mir nur nicht sooo derbst gefällt, is dass das forum auf ../forum liegt und vorher ../... war also im Hauptverzeichnis.
Kann man das irgendwie ändern?
| http://www.sammakko.de | http://www.therasmusforum.net |
| Man muss seinen Träumen treu bleiben, sonst gehen sie fremd. |
| Man muss seinen Träumen treu bleiben, sonst gehen sie fremd. |
Scriptpfad und eventuell Cookiepfad ändern und danach den Inhalt von deinem Verzeichniss eine Ebene höher schieben.
Eventuell sicherstellen das da nicht viel drin ist und deine alten Foren-Daten in phpBB2 verschieben oder ähnliches.
ACP -> Allgemein -> Server und Domain -> Scriptpfad:
ACP -> Allgemein -> Cookies -> Cookie-Pfad:
Eventuell sicherstellen das da nicht viel drin ist und deine alten Foren-Daten in phpBB2 verschieben oder ähnliches.
ACP -> Allgemein -> Server und Domain -> Scriptpfad:
ACP -> Allgemein -> Cookies -> Cookie-Pfad: