Konverter für phpBB2 Plus zu phpBB3 gesucht

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Kellergeist2
Mitglied
Konverter für phpBB2 Plus zu phpBB3 gesucht

Beitrag von Kellergeist2 »

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier in diesem Forum richtig bin, da es sich ja um eine Konvertierung handelt.

Hat sich jemand bereits vorgenommen (oder ist schon dabei) einen Konverter von phpBB2 Plus (von phpbb2.de) nach phpBB3 (Standard) zu entwickeln?
Dass bei der Konvertierung einige Dinge verloren gehen werden ist mir schon klar, aber es gibt ja in der Plus-Version z. B. Unterforen, benutzerdefinierbare Profilfelder, Color-Groups, Junior-Admin, ... welche mittlerweile mit phpBB3 auch abgebildet werden können.

Gerade vor dem Hintergrund, dass sich das Team von phpBB2.de seit langer Zeit nicht mehr hat blicken lassen, wird sicher der Ein oder Andere mit dem Gedanken gespielt haben, zum Standard zu wechseln und sich auch Gedanken über einen Konverter gemacht haben.
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hallo!

Sollte eigentlich einfach sein - von Plus auf 2.x: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php ... light=plus

Unterforen ggf. vorher in normale Foren umwandeln?

Und dann vom normalen 2.x auf 3.x.

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Kellergeist2
Mitglied

Danke für den Tipp sowie den Link, allerdings vermute ich, dass du mein Problem nicht richtig verstanden hast.
Ich möchte, dass bei der Konvertierung die Daten aus den in Plus enthaltenen MODs in die entsprechenden Felder von phpBB3 überführt werden (Auflistung siehe oben).
Eine normale Konvertierung funktioniert auch so schon, nur fehlen mir dann anschließend z. B. die benutzerdefinierten Profilfelder inkl. der dazugehörigen Daten der Mitglieder.
Gerade diese Profilfelder (inkl. Daten) sind mir besonders wichtig, daher frage ich einfach mal in die Runde, ob schon jemand so einen Konverter geplant bzw. angefangen (oder gar schon realisiert) hat.
Gruß, Kellergeist2
Balint
Mitglied
Beitrag von Balint »

Hi!

OK, ich verstehe deine Probleme jetzt und kann sie nachvollziehen. Auch die Unzufriedenheit mit phpBB Plus ist verständlich. Falls niemand einen Konverter schreiben sollte, bleibt leider nur das manuelle Sichern der betreffenden Werte in der Datenbank, ein Vergleichen mit einem unter phpBB 3 erstellten Profilfeld und angepaßtem Import.

Aber hoffen wir mal, daß es einen Konverter geben wird.

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
Emanuelle_1982
Mitglied
Beitrag von Emanuelle_1982 »

ich denke das auf phpbb2.de (also der Seite wo das Plus herkommt [glaub]), sicher ein Updatescript geben wird, sobald die meisten Mods phpBB3 fähig sind, die in phpBB3 nicht auf eine ähnliche Weise integriert wurden

Liebe Grüße
Emma
YoshiOWL
Mitglied

Beitrag von YoshiOWL »

hmm..................
Na glauben ist ja erlaubt.
Aber mal ehrlich, Stefan soll ein Konverter schreiben, sodas er mit seinem PLUS hinterher GANZ ALLEINE da steht????

*DREIAFFENZEICHENMACH*
Ich bin mir sicher, das ich was übersehen habe.
Ich hab nur noch nicht gesehen wo.
Kellergeist2
Mitglied

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand einen Konverter anbietet, womit es möglich ist, auf eine "fremde" Version umzustellen, daher habe ich die Frage ja auch hier gestellt.
Konverter werden immer dort angeboten, wo man hinziehen möchte.
(Oder könntet ihr euch vorstellen, hier Konverter von phpBB zu Orion bzw. zur Plus-Version zu finden? Nee, die sucht man logischerweise auf cback.de bzw. phpbb2.de.)
Gruß, Kellergeist2
CyborgMax
Mitglied
Beitrag von CyborgMax »

wegen den Mods: Ich glaube die Sachen vom Attachment Mod, der auch in dem Plus 1.53 ist, werden in Olympus übernommen. Das wird aber wahrscheinlich recht kompliziert, da du erstmal Plus 1.53 nach phpBB 2.0.22 "downgraden" musst, dann den attachment mod in dein phpBB 2.0.22 wieder integrieren musst, dann die Daten aus der DB und Files vom Plus ins 2.0.22 rüberholen und dann wirst du auf Olympus updaten können.

Ich werde entweder auf einen Koverter von Plus nach Olympus warten oder die Attachments vergessen. Das wird sonst nämlich echt viel Arbeit, bei der ich nicht weiß, ob sie es wert ist. Außerdem würde ich gerne etwas stabiles und zukunftorientiertes ansteben. Ich will nicht wieder bei jedem Update ständig Probleme haben mit alten Modresten.
Kellergeist2
Mitglied

Die Übername der Attachments aus Plus in phpBB3 lief absolut problemlos und fehlerfrei. Es wurde sogar vorher ausdrücklich angezeigt, welche Verzeichnisse vorübergehend Schreibrechte benötigen.
Es war also kein Downgrade auf phpBB2.0.22 nötig.

Auch die Foren und Kategorien auch dem Category Hierarchy Mod wurden übernommen, allerdings musste ich anschließend die Hierarchien wiederherstellen. Dies könnte man in dem Konverter eventuell auch noch berücksichtigen.
Auch die Geburtstage wurden anstandslos übernommen.
Gruß, Kellergeist2
Emanuelle_1982
Mitglied
Beitrag von Emanuelle_1982 »

Kellergeist2 hat geschrieben:Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand einen Konverter anbietet, womit es möglich ist, auf eine "fremde" Version umzustellen, daher habe ich die Frage ja auch hier gestellt.
Konverter werden immer dort angeboten, wo man hinziehen möchte.
(Oder könntet ihr euch vorstellen, hier Konverter von phpBB zu Orion bzw. zur Plus-Version zu finden? Nee, die sucht man logischerweise auf cback.de bzw. phpbb2.de.)
naja... ich hätte vielleicht der Eindeutigkeit halber schreiben sollen das ich von phpBB2 plus auf phpBB3 plus meine..
deswegen die Anmerkung das es noch dauern wird, bis alle Mods phpBB3 kompatibel sind

der CH Mod wird ja bald eigenständig sein und damit nicht mehr als phpBB-Mod existieren - von daher ist da sicher sowas wie phpBB3 plus in der Mache
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“