Unknown column 'users.user_birthday' in 'field list' [1054]

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
CyborgMax
Mitglied

Beitrag von CyborgMax »

Hallo,

ich habe mein phpBB Plus 1.53 von www.phpbb2.de nach dieser Anleitung: http://www.phpbb.de/doku/kb/artikel.php?artikel=plus in ein phpBB 2.0.22 umgewandelt. Das hat auch funktioniert. Danach wollte ich dann die Konvertierung nach phpBB 3.0 RC1 durchführen. Der Konverter ist leider mit folgendem Fehler stehen geblieben:
General Error
SQL ERROR [ mysql4 ]

SQL

SELECT users.user_id, users.user_id AS poster_id, users.user_active, users.user_level, users.user_regdate, users.username, users.user_password, users.user_posts, users.user_email, users.user_birthday, users.user_lastvisit, users.user_lang, users.user_timezone, users.user_dateformat, users.user_interests, users.user_occ, users.user_website, users.user_msnm, users.user_yim, users.user_aim, users.user_icq, users.user_from, users.user_rank, users.user_avatar, users.user_avatar_type, users.user_new_privmsg, users.user_last_privmsg, users.user_emailtime, users.user_notify, users.user_notify_pm, users.user_allow_pm, users.user_allow_viewonline, users.user_viewemail, users.user_actkey, users.user_popup_pm AS popuppm, users.user_allowhtml AS html, users.user_allowbbcode AS bbcode, users.user_allowsmile AS smile, users.user_attachsig AS attachsig, users.user_sig, users.user_sig_bbcode_uid AS old_bbcode_uid, users.user_regdate AS post_time FROM phpbb_users users WHERE (users.user_id <> -1) LIMIT 2000

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 133
CALL: dbal_mysql->sql_error()

FILE: includes/db/mysql.php
LINE: 180
CALL: dbal_mysql->sql_query()

FILE: includes/db/dbal.php
LINE: 135
CALL: dbal_mysql->_sql_query_limit()

FILE: install/install_convert.php
LINE: 1200
CALL: dbal_mysql->sql_query_limit()

FILE: install/install_convert.php
LINE: 203
CALL: install_convert->convert_data()

FILE: install/index.php
LINE: 336
CALL: install_convert->main()

FILE: install/index.php
LINE: 208
CALL: module->load()
Ich wüsste gerne, was ich machen soll oder wie ich (und wo) die Spalte "users.user_birthday" entfernen muss.

würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

mfg,
CyborgMax
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

Der Konverter ist der Meinung eine Birthday MOD sei installiert. Aus der 2er config-Tabelle alle Hinweise auf "Birthday", "bday" etc. löschen, dann sollte es gehen :D
Bitte keine Supportanfragen via PM
Kellergeist2
Mitglied
Beitrag von Kellergeist2 »

Wieso vorher von Plus auf Standard phpBB downgraden?
Dadurch verlierst du doch sämtliche Attachments und Geburtstage.
Diese beiden MODs werden nämlich von dem Konverter erkannt und die Daten bleiben somit erhalten.

Siehe auch mein Problem: Konverter für phpBB2 Plus zu phpBB3 gesucht
Gruß, Kellergeist2
[MSDynamics.de - die deutschsprachige Microsoft Dynamics Community]
CyborgMax
Mitglied
Danke erstmal

Beitrag von CyborgMax »

Danke sehr. Das hat geklappt.

Jetzt habe ich noch ein Problem mit Umlauten, aber ich glaube das lag daran, dass ich fälschlicherweise UTF-8 als DB Kollation eingestellt hatte. Ich werde da erstmal noch ein bischen rumprobieren.
CyborgMax
Mitglied
Beitrag von CyborgMax »

Kellergeist2 hat geschrieben:Wieso vorher von Plus auf Standard phpBB downgraden?
Dadurch verlierst du doch sämtliche Attachments und Geburtstage.
Diese beiden MODs werden nämlich von dem Konverter erkannt und die Daten bleiben somit erhalten.

Siehe auch mein Problem: Konverter für phpBB2 Plus zu phpBB3 gesucht
Ich hatte bis jetzt nur Probleme beim direkten Konvertieren von 1.53. Werde es aber nochmal ausprobieren.
Kellergeist2
Mitglied

CyborgMax hat geschrieben:Ich hatte bis jetzt nur Probleme beim direkten Konvertieren von 1.53. Werde es aber nochmal ausprobieren.
Es gab zwar einige mystische Meldungen bei der Konvertierung, aber es lief soweit (wie der Standard-Konverter es kann) alles problemlos durch.
Wichtig ist nur, dass du vorher den angegebenen Ordnern die erforderlichen Rechte per CHMOD erteilst, damit er die Dateien kopieren kann.
In der Beta-Phase hatte der Konverter noch Probleme mit dem Kopieren der Dateien, mit dem RC-1 hat das dann aber auch endlich funktioniert.
Gruß, Kellergeist2
CyborgMax
Mitglied
Beitrag von CyborgMax »

bei mir kam gar keine meldung, welche ordner und dateien welche rechte brauchen. Kannst du mir die vielleicht sagen oder hier reinposten?
Kellergeist2
Mitglied

CyborgMax hat geschrieben:bei mir kam gar keine meldung, welche ordner und dateien welche rechte brauchen. Kannst du mir die vielleicht sagen oder hier reinposten?
*grübel*
Es müssten die Ordner /images/ranks/ und /images/avatar/gallery/ auf CHMOD 777 gesetzt werden.
Nach der Konvertierung können diese Ordner dann wieder auf 755 zurückgesetzt werden.
Gruß, Kellergeist2
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

CyborgMax hat geschrieben:bei mir kam gar keine meldung, welche ordner und dateien welche rechte brauchen. Kannst du mir die vielleicht sagen oder hier reinposten?
Wenn nicht nachgefragt wird, hat das Script bereits die Rechte in die Verzeichnisse zu schreiben.
Nur wenn der Benutzer eingreifen musst, wird er auch darüber informiert :wink:.
Reibold
Mitglied

Beitrag von Reibold »

Hm, jetzt muss ich den hier nochmal ausbuddeln. Das in Posting 1 genannte Problem taucht bei mir auch auf - habe die aktuelle 2.0.23 und komme mit den bisherigen Postings nicht zurecht bzw. habe keine Ahnung von Datenbanken.

Was muss ich nun bitte genau machen?

Danke!
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“