Error 500 während des Konvertierens

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Scotty
Mitglied
Error 500 während des Konvertierens

Beitrag von Scotty »

Wollte es jetzt auch mal mit dem Konverter testen ob alles klappt.

Jedenfalls wenn ich nach einer erfolgreichen Prüfung auf Konvertieren fortsetzen klicke, bekomme ich nach etwa 10 Sekunden einen Error 500 ;), ich wüsste jetzt auch nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Ich schätze mal hier wird die Ausführungszeit überschritten und der Server macht dann dicht, ist ja bei 1&1 so...

Jemand eine Idee?
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
Mungo
Administrator
Administrator

Beitrag von Mungo »

Auf phpbb.com haben etliche (ebenfalls bei 1&1) auch das Problem: http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 8&t=543153

Evtl. wartest du einfach mal ab, was der 1&1 Support dem User antwortet (falls er es postet). An der Ausführungszeit dürfte es eigentlich nicht liegen.

Eine andere Möglichkeit wäre das Board lokal zu konvertieren.
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Wüsste nicht was 1&1 da machen könnte bzw. wo es da Probleme geben sollte, wenn es nicht an der Zeitbeschränkung liegt. Na ich hoffe das wird da noch korrigiert, wenn es am phpbb Konverter liegt, ansonsten muss ich das wohl wirklich lokal machen, Lust den ganzen Kram hier zu installieren und einzurichten hab ich allerdings nicht ;).
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
silva07
Mitglied

Beitrag von silva07 »

Als ich vor ein paar Wochen phpBB2 auf die Beta5 convertiert habe, gings auch nicht. Dann habe ich es nach ner Woche wieder versucht und es hat wunderbar geklappt :o
Bei der aktuellen Version mecktert der 500er aber wieder :-?
klausm
Mitglied

Beitrag von klausm »

Hallo,

also ich bin auch bei 1und1 mit zwei Foren.
Wobei die Foren unterschiedlich groß sind. (5MB und ca. 15MB, sicherlich für manche sind beide klein :wink: )
Bei dem kleineren ging es ohne Probleme nur bei dem größeren mußte ich mehrere Versuche unternehmen.
Wobei ich noch sagen muß das diese Versuche zu unterschiedlichen Zeiten statt fanden.
Und jetzt laufen beide. :P
Gruß
Klaus
silva07
Mitglied

Beitrag von silva07 »

Hm meins hat fast 30 :-?
Das andere hatte nur 5, war ein noch anfängliches Forum.

Würde ja beim Support anrufen, aber den kann man bei 1und1 echt in die Tonne treten.
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

silva07 hat geschrieben:Würde ja beim Support anrufen, aber den kann man bei 1und1 echt in die Tonne treten.
Find ich nicht, aber egal...

Ich denke immer noch das Problem ist hier die maximale Ausführungszeit für Scripte (die beim SharedHosting durchaus sinnvoll ist), die hat 1&1 schon bei den größeren Paketen erhöht, wenn ich mich nicht irre liegt die hier bei 10 oder 12 Sekunden.

Andere Konverter machen nach wenigen Sekunden immer mal eine pause, oder wie es beispielsweise auch der MySQLDumper macht. Wenn das hier das Problem ist, kann 1&1 eh nichts machen, da liegt es an der phpBB Group das anzupassen.

Selbiges Problem scheinen ja viele zu haben, auch bei anderen Hostern...
silva07
Mitglied

Beitrag von silva07 »

Hm dann frag ich mich aber, wieso es manchmal geht und manchmal nicht?
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Vielleicht hat es was mit der Auslastung zu tun.
Man kann ja Konvertieren fortsetzen benutzen, hier wird dann aber auch von neuen angefangen und wenn ich dann nach schaue sind die Daten die übernommen wurden von der menge her unterschiedlich, mal mehr mal weniger.
kellanved
Mitglied

Beitrag von kellanved »

Scotty hat geschrieben:
Andere Konverter machen nach wenigen Sekunden immer mal eine pause, oder wie es beispielsweise auch der MySQLDumper macht. Wenn das hier das Problem ist, kann 1&1 eh nichts machen, da liegt es an der phpBB Group das anzupassen.
Das macht der Konverter schon genau so. Nur bei zu wenig Arbeitsspeicher und/oder Ausführungszeiten unter 20 Sekunden gibt es nur wenig, was man noch machen kann.
Die Variable "batch_size" in install_convert auf einen niedrigeren Wert setzen mag für manche helfen; das sind aber Anpassungen, die jeder Nutzer selbst vornehmen muss.

Empfehlenswert ist die Konvertierung "zu Hause", also auf dem eigenen PC.
Bitte keine Supportanfragen via PM
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“