Tabelle-Prefix Fehler??!

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Benutzeravatar
eiko
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 05.11.2005 21:41

Tabelle-Prefix Fehler??!

Beitrag von eiko »

Hallo,
ich versuche gerade mein phpBB2 auf phpBB3 RC1 zu konvertieren.
Also hab ich phpBB3 in einen neuen Ordner im Rootteil meines Server hochgeladen und die config.php von phpBB2 mit meinen Daten auch drauf.
Der Pfad zum alten Forum, DB Passwort, DB Name und Benutzer sind auch richtig.
Aber wenn ich jetzt Updaten will kommt der Fehler das phpbb_ nicht die richtige Präfix ist. Wenn ich in das Präfix Feld jetzt aber irgend nen Quatsch reinschreibe kommt die Meldung das das auch nicht die richtige Präfix ist und ein scann ergeben hat das die Präfix phpbb_ ist?!
Es gab in der DB auch Tabellen die nicht mit phpbb_ angefangen habn, die hab ich aber schon umbenannt.

Meldung mit phpbb_:
The table prefix needs to be the one used by the software you are converting from.
» Specified table prefix was phpbb_.
Meldung mit irgend einer anderen Präfix:
The convertor was not able to find tables with the specified prefix. Please make sure you have entered the correct details for the board you are converting from. The default table prefix for phpBB 2.0.x is phpbb_.
A scan of your tables has shown a valid installation using phpbb_ as table prefix.
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

du musst phpBB3 erst mit einem ANDEREN prefix installieren (beispiel "phpbb_neu_")

das ist nötig weil sich bei der Datenbank soviel verändert hat

Liebe Grüße
Emma
YoshiOWL
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 01.06.2006 21:28

Beitrag von YoshiOWL »

Da hast Du leider etwas falsch verstanden, und somit auch gemacht.
Oder ich habe es jetzt falsch gelesen.
Richtig ist aber, das man phpBB3 in einem anderen Verzeichniss Kopieren soll, als es das phpBB2 ist.
Und OHNE das dazu Kopieren einer anderen Datei soll...nein Muss man dann auch erst die Installation von phpbb3 durchführen.
Damit es dann bei der Konvertierung einfacher geht, soll man dem phpBB3 aber die selbe Datenbank geben, wie sie für phpBB2 genutzt wird.
Und bei der Frage nach dem Tabellen-Prefix, sollte man da einen wählen der nicht vom phpBB2-Board genutzt wird. "phpbb3_" wäre da eine gute wahl.
Nach der Installation, kommt jetzt die Konvertierung.
Hier wird dann Nur noch der Pfad des phpBB2-Boardes gebraucht.
Da der Konverter dort selber die "config.php" ausliest.

Viel Erfolg, und Spass mit phpBB3
Ich bin mir sicher, das ich was übersehen habe.
Ich hab nur noch nicht gesehen wo.
Benutzeravatar
eiko
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 05.11.2005 21:41

Beitrag von eiko »

THX geht jetzt jetzt muss ich es nur irgend wie durch den 500 - Inetrnal Server Error schlagen.^^
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Emanuelle_1982 hat geschrieben:du musst phpBB3 erst mit einem ANDEREN prefix installieren (beispiel "phpbb_neu_")

das ist nötig weil sich bei der Datenbank soviel verändert hat
Das musst Du nur machen, wenn Du dieselbe DB benutzen möchtest, weil es sonst zu Konflikten mit den schon vorhandenen Alt-Tabellen kommt.
In einer anderen/neuen DB kannst Du auch weiterhin das bewährte phpbb_ als Präfix benutzen.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
Emanuelle_1982
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: 06.03.2006 18:37
Wohnort: Nümbrecht & Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Emanuelle_1982 »

Miriam hat geschrieben:
Emanuelle_1982 hat geschrieben:du musst phpBB3 erst mit einem ANDEREN prefix installieren (beispiel "phpbb_neu_")

das ist nötig weil sich bei der Datenbank soviel verändert hat
Das musst Du nur machen, wenn Du dieselbe DB benutzen möchtest, weil es sonst zu Konflikten mit den schon vorhandenen Alt-Tabellen kommt.
In einer anderen/neuen DB kannst Du auch weiterhin das bewährte phpbb_ als Präfix benutzen.
sorry - das hatte ich überlesen [also anderer Server]
Benutzeravatar
eiko
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 05.11.2005 21:41

Beitrag von eiko »

Kann der 500er Fehler beim Konvertiern an einer zu großen Datenbank liegen?? Ich lösch nur ungern Beiträge (z.Z. 7152 und warscheinlich Doppelt so viele PMs). Oder kann es auch am hoster liegen und kann ich z.B. versuchen das alles auf funpic zu konvertieren und dann wieder rüber zu mir zu laden?
Benutzeravatar
Miriam
Mitglied
Beiträge: 12310
Registriert: 13.10.2004 07:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Miriam »

Also ich würde da generell mal mit Deinem Hoster reden....
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
Benutzeravatar
eiko
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 05.11.2005 21:41

Beitrag von eiko »

Der Support sagt:
[...]Dies deutet sehr auf ein Fehler des Skripts hin, welches daher nicht richtig verarbeitet werden kann und mit dieser Fehlermeldung abbricht.

Eventuell ist Ihr Vorgehen beim Update falsch? Gehen Sie dabei nach einer vorliegenden Anleitung?[...}
Ich lad jetzt mal alles auf funpic hoch und versuche da mein Glück...Trotzdem Danke.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“