banned ip und cookie

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
rsi
Mitglied

banned ip und cookie

Beitrag von rsi »

Hallo,

ich habe schon etwas im Forum herum gesucht und bei den Mods, aber keine richtige Lösung gefunden. Oder habe sie gegebenenfalls übersehen.

Wir haben das kleine Problem, dass gewissen Leute, die gebannt wurden, sich immer wieder rein hängen und permanent versuchen unser Forum zu belästigen. Wir mussten deshalb schon den Schreibzugriff auf unseren Gast-Bereich sperren, was wir eigentlich nicht möchten, da es gerade in unserem Forum wichtig ist, dass sich auch Gäst kurz informieren können.
Bannen der IP bringt nicht viel, da diese ja jeden Tag wieder neu da ist und ich mit der Zeit auch nicht "unschuldige Benutzer" damit bannen will.

Ich würde ganz gerne folgendes machen. Erkannte gebannte IP's mit einem Cookie markieren und diese auch anhand des Cookies wieder erkennen und den Zugriff verweigern.
Das ist zwar auch nicht die ultimative Lösung, denn löschen der Cookies oder abschalten von Cookies würde dies umgehen, aber zumindest wäre es eine erste Hilfe.

Ich weiß allerdings nicht so recht, wo ich in dem ganzen PHPBB Code ansetzen muss, um dies umzusetzen.
Ich bin für Hinweise bzw. etwas Hilfe dankbar.

Gruß
OnFire
Mitglied
Beitrag von OnFire »

Wie du schon gesagt hast, Cookies kann man sehr leicht umgehen. Die Einzige Methode hier wirklich etwas zu ändern ist, ein "virtuelles Hausverbot" zu verhängen und die Betreffenden gegebenenfalls Anzuzeigen. Rede mal mit einem Anwalt darüber, der kann dir da auch verbindliche Informationen geben.
Gruß
OnFire
Il y a plus des choses à changer dans l'avenir que dans le passé.
rsi
Mitglied

Beitrag von rsi »

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon.
Allerdings bin ich nicht der Besitzer des Forums, sondern nur tech. Admin und die Besitzerin will, auf grund des Foren Themas, nicht so weit gehen. Da habe ich auch schon versucht drauf hinzuweisen, aber sie muss das selber entscheiden.
Deshalb suche ich eine Lösung, die zumindest in "kleinem Rahmen" etwas bringt. Z.B. mit Coockies, was zumindest bei Leuten mit nicht so viel Ahnung ein kleiner Schutz ist.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“