Rechte für MOD & Admin

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
TheMexX
Mitglied

Rechte für MOD & Admin

Beitrag von TheMexX »

Hy leute,

ich habe nun gerade phpbb installiert gekriegt und das Forum soweit eingestellt. Nun möchte ich das aber so machen, das man mehrere "Ränge" hat. Also Admin kann halt alles umstellen und Moderator kann halt einige Threads bearbeiten. Jetzt möchte ich einen VIP Status, da die VIP's dann auch noch ein extra Forum sehen können, was halt nur die Admins, Mods und die VIP's sehen.

Kann mir nun jemand sagen wie ich das hinkriege? Ich meine sowas wie hier auf der Seite, ganz unten:

"Legende: Administratoren, Moderatoren, Supporter, Website-Team, Mod DB-Team, Public Relations-Team"

So möchte ich halt auch "Administratoren, Moderatoren und VIP's" haben.

Hoffe mir kann jemand helfen und per Suchfunktion habe ich nichts gefunden, da ich ja nicht genau wusste was ich da suchen sollte. :cry:

MfG MexX :P
Kewwwin

Beitrag von Kewwwin »

Hallo,

das kannst du im normalen Berechitgungsmodus im ACP bei Forum --> Befugnisse einstellen.

Die Gruppen könntest du rein theoretisch über das template hinzufügen.

Gruß
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Dazu benötigst du den Color Groups MOD v121.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Mahony hat geschrieben:Hallo
Kommt darauf an, wenn der User phpBB 3.0.RC1 hat nicht
kein Support per PN
TheMexX
Mitglied

Beitrag von TheMexX »

Mahony hat geschrieben:Hallo

Ich wollte aber nicht nur die Farben haben ^^

Ich wollte halt 4 "Gruppen" haben. Einmal die Admins, dann die Moderatoren, dann die VIP's und dann halt die ganz normalen User.

Die Admins können alles verändern. Die Mods nur die Thread. Die VIP's können bestimmte Foren sehen und die User nur Standart Sachen.
Kewwwin hat geschrieben:Hallo,

das kannst du im normalen Berechitgungsmodus im ACP bei Forum --> Befugnisse einstellen.

Die Gruppen könntest du rein theoretisch über das template hinzufügen.

Gruß
Da kann ich ja nur Rechte für Sachen, die man sehen darf usw. einstellen, aber keine neuen Gruppen machen (also in diesem falle VIP's) und deren Rechte einstellen. (Das sie halt auch für User versteckte Threads sehen können.)
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Ich wollte aber nicht nur die Farben haben ^^
Mit dem Color Groups MOD kannst du die Farbgruppen erstellen, so wie du das hier auf phpbb.de siehst (das war es doch was du wolltest).
Ich wollte halt 4 "Gruppen" haben. Einmal die Admins, dann die Moderatoren, dann die VIP's und dann halt die ganz normalen User.

Die Admins können alles verändern. Die Mods nur die Thread. Die VIP's können bestimmte Foren sehen und die User nur standart Sachen.
Das musst du über Befugnisse und private Foren machen.

Also:
Die Admins können alles verändern
Das ist Standardmäßig so.
Die Mods nur die Thread.
Das ist ebenfalls Standardmäßig so.
Die VIP's können bestimmte Foren sehen
Dazu solltest du dir mal das hier ansehen KB:59
die User nur standard Sachen
Das ist ebenfalls Standardmäßig so.

P.S. Von welcher phpbb-Version reden wir hier - welche Version hast du installiert? Meine Tipps beziehen sich auf phpBB 2.0.22.

Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
TheMexX
Mitglied

Beitrag von TheMexX »

Ich habe die neueste phpbb Version installiert, die hier zu finden ist.
Boecki91
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Boecki91 »

TheMexX hat geschrieben:Ich habe die neueste phpbb Version installiert, die hier zu finden ist.
Klasse, wir wissen genauso viel wie vorher.

Momentan gibt es phpBB2.0.22 das ist die aktuelle Stabile Version.

Und es gibt die phpBB3 RC1 welche ganz frisch "auf dem Markt" ist.

Zwischen den beiden ist ein riesiger Unterschied. schau doch mal nach im Administrations-Bereich da steht dann unten ob es phpBB2 oder 3 ist.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
XeneticXG
Mitglied

Beitrag von XeneticXG »

Hallo Leute

Ich weis was er meint und will. Schaut mal bitte dieses Forum an. Ich möchte das selbe auch. Bitte verzeit den Link, aber so gehts am einfachsen, sonst geht der Thread auf 5 seiten :) ihr könnt ihn gleich wieder raus löschen.

http://www.freeyabb.com/phpbb/index.php?mforum=mmbnrpg

Schaut mal da zuunterst die Legende an.

[ Administrator ] [ Moderator ] [ [ Co-Admin ] [ VIP ] [ On Probation ] ]

Genau sowas denke ich braucht und will er. Nochmal sorry für den link. Ich weis das oben steht KEINE WERBUNG :-? aber so gehts rasch am einfachsten

EDIT: Beim phpbb.de Forum ist ne Legende wo man die einzelnen Gruppen anklicken kann, bei dem link wo ich rasch gegeben habe nicht. wie haben die das gemacht?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Wir haben schon verstanden was er möchte und die Lösung des Problems habe ich ja schon gepostet (für phpBB 2.0.22).

Die Frage war nur ob es sich um ein phpBB 2.0.22 oder um ein phpBB3 RC1 handelt.

Beim phpbb.de Forum ist ne Legende wo man die einzelnen Gruppen anklicken kann, bei dem link wo ich rasch gegeben habe nicht. wie haben die das gemacht?
Wenn du den Color Groups MOD benutzt, dann musst du die Gruppe mit HTML gleich bei der Bezeichnung verlinken.

Taekwondo in Berlin
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“