Foren-Moderatoren einstellen - zwei Wege welche ist besser

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Gast

Foren-Moderatoren einstellen - zwei Wege welche ist besser

Beitrag von Gast »

hallo Board, halo leudee

heute geht es um die Einrichtung der Foren-Moderartoren!!

......wie kann ich für ein frisch installiertes Board die Moderatoren anlegen. Das will ich am liebsten Elegant machen- nämlich über die DATENBANK! Wenn ich das sozusagen zu Fuss mache - dann geht das doch etwas lange, oder!? Also am besten nicht auf dem langwierigen weg via Administrationsmenü!
Nebenbei wie sieht denn dieser Weg via Adminstratinsmenü aus? Wie geht das denn genau.
Muss ich denn da noch über die Gruppen gehen oder geht das auch anders. Muss ich da mich noch einer USER-Gruppe zurechnen oder geht das auch etwas anders!?
Wie geht es wenn ich die ForenModerratoren etwa via phpmyadmin
einrichte. Also die Frage ist die:

Wie geht das mit den Foren-Moderatoren wenn ich sie via Adminstrationsmenü einstelle.
Wie geht das wenn ich sie via Datenbank einstelle - wo sind da die TABELLEN?

Danke für die Antowrten....
URANOS :)
hmueller
Mitglied
Re: Foren-Moderatoren einstellen - zwei Wege welche ist bess

Beitrag von hmueller »

[quote="Anonymous"]Wie geht das mit den Foren-Moderatoren wenn ich sie via Adminstrationsmenü einstelle.

quote]

Hallo,
übers Adminpanel ist es eigtl. recht einfach. In die Benutzereinstellungen gehen (Benutzerbefugnisse) und das jeweilige auswählen "ist nicht Moderator" - "ist Moderator", einstellbar pro Forum.
Über Gruppen musst Du nichts machen, ausser Du willst mehreren Usern (einber Gruppe eben) die gleichn (Mod-)Rechte zuweisen.
turbo_Porsche_driver

Re: Foren-Moderatoren einstellen - zwei Wege welche ist bess

Beitrag von turbo_Porsche_driver »

hmueller hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Wie geht das mit den Foren-Moderatoren wenn ich sie via Adminstrationsmenü einstelle.

quote]

Hallo,
übers Adminpanel ist es eigtl. recht einfach. In die Benutzereinstellungen gehen (Benutzerbefugnisse) und das jeweilige auswählen "ist nicht Moderator" - "ist Moderator", einstellbar pro Forum.
Über Gruppen musst Du nichts machen, ausser Du willst mehreren Usern (einber Gruppe eben) die gleichn (Mod-)Rechte zuweisen.
ich bin in die Admin-panel- Ansicht reingegangen: dann habe ich die Permissions-Option angeklickt: und für jedes der Foren festegelegt dass
mein ausgewählter USER -

Moderator is!!!! also auf gut DEUTSCH: is Moderator !!!!

Was nach dem Absenden der Einstellungen kam ist dann das gewesen:

Couldn't update private forum permissions!!!

was kann das bedeuten? HAST DU EINEN PLAN?

vielen dank schomma!

turbo P D. :) :)
turbo_Porsche_driver

zwischen-Bericht

:P hallo

ganz super komisch ist das - ich habe es mit dem zweiten USER VERSUCHT! Komischerweise konnte ich den zweiten user den ich habe auf dem Board. DEN MIT dem ich auch aktuell eingeloggt war zum Moderator der Foren machen!

ICH werde noch mal weiter rumspielen und gucken was dabei rauskommt! ICH melde mich hier aber auf jeden Fall wieder.
Bis denne

Turbo_Porsche_Driver!
turbo_Porsche_driver

Re: zwischen-Bericht

turbo_Porsche_driver hat geschrieben::P hallo

ganz super komisch ist das - ich habe es mit dem zweiten USER VERSUCHT! Komischerweise konnte ich den zweiten user, den ich habe auf dem Board nicht zum Moderator machen.
JAWOLL - So ist das - es geht und geht nicht: ich weiss im Moment ned woran das liegen kann.

Muss ich den ein frisch eingespieltes Board welches gerade mal zwei USER hat noch irgendwie weiterbehandeln damit es geht. Muss ich also, wenn

1. die Foren eingerichtet sind.....
2. noch irgendetwas anderes machen, bevor ich ......

einen X-Beliebigen USER (meinen zweiten USER eben) zu einem Moderator machen will?

Muss ich denn diesen User irgendwie noch in eine bestimmte Gruppe reinbringen. Muss ich denn noch was machen.

ich gucke hier wieder vorbei
gruss
t-porsche driver
turbo_Porsche_driver

ratlos

ich bin weitergegangen - ich habe sogar eine neue USER-Gruppe angelegt
in der Group-Admin-Rubrik!

Die habe ich Subadmin genannt! DANN habe ich da meinen zweiten USER reingetan!

Danach bin ich in die Permission-Rubrik gegangen: dort habe ich es dann nochmals versucht diesem zweiten USER die Rechte eines Moderators zu geben! VERGEBLICH - es ist zum HAARE RAUFEN! ICH Kapier das im Moment leider nicht! ES kommt nach dem Versuch, die DATEN abzusenden die Mitteilung;
Couldn't delete auth access info
was kann es noch sein - an was kann das noch liegen? Ich bin im Mom. etwas ratlos

euer Turbo-Fahrer :(
Milo

Beitrag von Milo »

hai

interessantes problem - ich hab auch erst ein Board eingerichtet! Porsche-Fahrer ich frage mich das selbe wie du auch...

Milo
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Aktiviert doch mal bitte den DEBUG-Modus.:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=16083

Ansonsten noch der Hinweis, für all die, die gerne in der Datenbank direkt rumspielen: solche Fehlermeldungen entstehen gerne, wenn der Datenbestand nicht konsistent ist. Also nur dann direkt an der DB arbeiten, wenn man auch versteht, was man macht :-D

Gruß, Philipp
tpd

Beitrag von tpd »

servus philip

vielen dank für die tipps - Ich versuch das nun mal mit dem Debug-Modus!
PhilippK hat geschrieben:Aktiviert doch mal bitte den DEBUG-Modus.:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=16083
Ansonsten noch der Hinweis, für all die, die gerne in der Datenbank direkt rumspielen: solche Fehlermeldungen entstehen gerne, wenn der Datenbestand nicht konsistent ist. Also nur dann direkt an der DB arbeiten, wenn man auch versteht, was man macht :-D
JA ich hab in der db rumgespielt - ich hab den dump aus einem Alten phpBB 2 genommen - ich glaub dass nun nicht mehr alles konsisten ist!

- phpBB macht sich ja auch irgendwie komisch bemerkbar. Ich gucke nun was ich machen kann. Wenn ich ned weiter komm dann komm ich wieder hier her retour!

grußs
TPD :)
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

tpd hat geschrieben:JA ich hab in der db rumgespielt - ich hab den dump aus einem Alten phpBB 2 genommen - ich glaub dass nun nicht mehr alles konsisten ist!
Du kannst mal das hier probieren:
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=16999

Wie gesagt: ohne Garantie, besser vorher 'ne Sicherung machen...

Gruß, Philipp
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“